Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

Also die Frage steht ja schon oben.. es ist meine dritte Schwangerschaft. Meine zweite war auch über den Winter allerdings hatte ich im Monat der Zeugung Corona und dachte dann mein Schutz reicht. Und meine Tochter war noch nicht im kiga. Und diesmal macht mich was Thema so verrückt.. Ich habe Asthma (nicht schlimm aber eben da) und habe schon so oft gehört das es in der ss eben stärker ist. Zuletzt hatte ich es im Dezember 2023 und da war es alles andere als lustig und hat mich schon ordentlich gelegt..
Einerseits hab ich mir aufgrund der Nebenwirkungen damals geschworen mich nie wieder dagegen impfen zu lassen und andererseits habe ich total Angst davor es nicht zu tun und dann daran zu erkranken.

Die Grippe Impfung zb gehört für mich selbstverständlich in jeder ss dazu..

Wie macht ihr es?

7

Nein, dafür ist mir der Imstoff nicht erforscht genug. Es gibt keine Studien über Langzeitschäden bei den Kindern deren Mütter in der Schwangerschaft geimpft wurden. Lg

1

Ich habe mich in der Schwangerschaft gegen Keuxhhusten Impfen lassen, obwohl die letzte Komiimpfung noch kein Jahr her war, wegen dem Nestschutz.

Auch die Grippeimpfung habe ich gemacht, obwohl ich das sonst nie mache.

RSV gab es zu der Zeit noch nicht, deshalb habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber an Corona habe ich noch nicht einmal gedacht. Ich war zuvor 3 Fach geimpft und mindestens 2 Mal genesen.

Mittlerweile hatten wir es alle schon. Der Kleine als er noch kein halbes Jahr alt war. War immer unproblematisch. Von daher hier:

Keuchhusten, Grippe, (RSV wahrscheinlich) ja, erneut Corona nein.

2

Ich hatte einmal im Dezember 2020 Corona (nicht schwanger) und einmal im Januar 2024 (schwanger).
Ich hatte es unschwanger schon nicht besonders stark, sonder es war eine normale Erkältung nur ohne Geschmack und Geruch. Schwanger hatte ich nur 1-2 keinen wirklichen Geschmackssinn und ansonsten wars das.

Und nein, ich habe mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen und werde es auch nicht schwanger nicht mehr tun. 🙂
Habe mich nur gegen Keuchhusten impfen lassen. Das aber auch nur als Schutz für die Kleine

Bearbeitet von J-R.
3

Hallo :)
Bei mir war die Corona Infektion jetzt in der Schwangerschaft schwächer als das erste mal unschwanger..

4

Bei mir verlief die Corona Erkrankung im Dezember 2023 schlimmer und gefährlicher als die Erkrankung als ich nicht schwanger war.
Wäre ich jetzt nochmal schwanger würde ich mich definitiv impfen lassen. :)

5

Hallo, ich kann dir nur meine Erfahrung mit Corona in der Frühschwangerschaft mitteilen (letztes Jahr April). Ich hatte nur schwache Symptome und vom Asthma nichts gemerkt. Nach 5 d war ich wieder negativ. Mein Asthma hat sich aber ein paar Wochen später aufgrund der Pollenbelastung tatsächlich verschlechtert. Aber auch das war kein Problem, denn es gibt genügend Sprays, die in der Schwangerschaft zugelassen sind. LG

6

Mir geht es wie dir - Asthma und Neigung zu heftigen bronchialen Infekten. Coronainfektion 2022 war alles andere als lustig. Daher werde ich mich voraussichtlich in der 14. SSW impfen lassen - Lust drauf hab ich nicht, da ich bei der Grundimmunisierung unangenehme Impfnebenwirkungen (Fieber, Gliederschmerzen) hatte. Aber hatte im vergangenen Jahr zweimal bei Nichtcoronainfekten und exazerbiertem Asthma vom Husten einen Rippenbruch - das in der Schwangerschaft - nein danke. Da hoffe ich drauf, dass eine Erinnerung meines Immunsystems durch die Impfung eine weitere Infektion im Winter schwächer ausfallen lässt.

Bearbeitet von BrightEye1
8

Da ich Menschen mit Long Covid kenne: ja, ich lasse mich impfen, genau wie gegen Grippe. Ich bin froh über jede Krankheit, die ich nicht oder wenigstens nur abgeschwächt durchmachen muss.

9

Wenn du im Dezember 2023 Corona hattest ist die Impfung sowieso erst wieder ab Januar empfohlen. Vielleicht brauchst du dir also gar keine Gedanken zu machen, weil du dich vorher eh noch mal infizierst.

Ich bin bisher fünf mal geimpft (berufliche Indikation), der nächste Termin ist in zwei Wochen. Nebenwirkungen hatte ich nie.

10

Achso also erst nach einem Jahr nach der letzten Infektion?