15. SSW Corona 🤨 eigenmächtig ASS nehmen?

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen leicht positiven Coronatest. Halsschmerzen erstmals vorgestern Abend, seither weitere Symptome, aber kein richtiges Fieber. Ich bin drei Mal geimpft und hatte zwei Infektionen (zuletzt Weihnachten 2023), die mich jeweils total niedergestreckt haben. Dieses Mal geht es also vergleichsweise ok bisher.

Was mir Sorgen macht: Offenbar kann ja die Plazenta geschädigt werden, dann wäre das Baby in Gefahr. Ich habe in der Gyn-Praxis gefragt, ob ich vorsorglich ASS nehmen soll, um das Blut zu verdünnen. Die Arzthelferin richtete mir von der Ärztin aus, ASS helfe da jetzt auch nicht, ich solle wie geplant in gut einer Woche zur Vorsorge kommen.

FĂĽhle mich (mal wieder) nicht ernst genommen. Was meint ihr: sollte ich sicherheitshalber trotzdem ASS nehmen (oder etwas anderes)? Was wĂĽrdet ihr tun bzw. was habt ihr in vergleichbarer Situation gemacht?

1

Hi!

Ich hatte in beiden Schwangerschaften im 2. Trimester Corona und habe kein ASS genommen. Alles war gut. Gyn und Pränataldiagnostiker sind da auch sehr entspannt gewesen.

Du kannst dich bzw. Die Plazenta vom Gyn durchchecken lassen, wenn du wieder gesund bist.

2

Ass wĂĽrde ich nicht einfach so einnehmen.
Das würde ich abklären oder mich untersuchen lassen.

3

Ich hatte corona vor nem Monat. Im Krankenhaus gab es Clexane und 5 Tage danach daheim... ich war 4 Tage später bei meiner Gyn und weder im Krankenhaus noch von meiner Gyn gab es die Empfehlung deswegen ASS einzunehmen.

Das was jetzt in den Vorsorgeterminen die aber regulär gehalten bleiben, geschaut wird, ob bei der Plazenta und der Nabelschnur was auffällt. Im Gehirn scheint alles Roger zu sein... wurde beim letzten Termin gecheckt, neben dem Rest, da war ich schon wieder negativ (hatte aber noch Husten, der hält sich bei mir immer ewig).

Ich hab keine Ahnung ob es Wechselwirkungen gibt bei ASS oder ob man das prophylaktisch generell unbedenklich nehmen kann. Wenn ja nimm es, wenn es dein mindset beruhigt... wenn es aber nicht harmlos ist sondern nur indiziert genommen werden darf, um größeren Schaden zu vermeiden... würde ich nur Medikamente nach ärztlicher Rücksprache einnehmen.

4

Danke für deine Einschätzung! Warst du präventiv im KH oder weil es dir richtig schlecht ging aufgrund von Corona? Warum genau hast du Clexane bekommen?

Kannst du einschätzen, wie schnell Plazenta und Nabelschnur geschädigt werden können?

Viele GrĂĽĂźe & alles Gute!

5

Dein zweiten Absatz kann ich nicht beantworten da ich kein Arzt bin.

Der erste Part. Ich kam nach 5 Tagen ins Krankenhaus aufgrund zunehmend schlechten Allgemeinzustand + Schwangerschaft. Im Krankenhaus wurde CTG geschrieben und dazu gehört auch die Sauerstoffsättigung. Die lag im Krankenhaus zwischen 83-88%. Also grottig. Mit den Werten kommt man auch unschwanger ins Krankenhaus. War 8 Tage stationär und hab die meiste Zeit gelegen... wo hätte ich auch hin gewollt... war auf Isolation gelegen in nem mit Bad ca 15qm Zimmern. Hab nach Bedarf Sauerstoffbrille bekommen, viel inhaliert und bekam wegen dem liegen Clexane. Im Krankenhaus bekommst die Clexane prophylaktisch. Hab ich auch bei hyperemisis so bekommen beim 1. Kind.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, ich muss aufgrund eines erhöhten Präeklampsie-Risiko täglich 150mg ASS nehmen. Würde es auch während Corona weiterhin einnehmen - man muss nur beachten, dass ein gewisser Abstand zu anderen Schmerzmitteln eingenommen werden muss. Wenn du dich damit besser fühlst, spricht da eigentlich nichts dagegen. Einige nehmen es ja auch „unschwanger“ gezielt während Corona, um Komplikationen wie Thrombosen/Embolien zu vermeiden. Man spricht bis 150mg von einer niedrigen Dosis. Mehr würde ich auf eigenes Risiko definitiv nicht nehmen. Rufe am besten noch deinen Hausarzt an und lass dich da mal beraten.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ich kenne viele, die Corona in der Schwangerschaft hatten, einschlieĂźlich mich.. bei allen ist alles gut, ohne Medikamente..
Die Ärztin sagte mir auch, dass Corona in der Schwangerschaft nicht schlimm sei.. nur eine Infektion in den letzten Schwangerschaftswochen kann eine Frühgeburt auslösen, muss aber nicht.
Alles Gute und gute Besserung 🍀

9

Hey, auch ich hatte in der Schwangerschaft Corona. WeiĂź nur nicht mehr genau wie weit ich da war.
Ich rief beim Fa an und fragte ob irgendwas bestimmtes zu beachten ist, dies wurde verneint und damit war es fĂĽr mich erledigt.
Klar, wenn es einem richtig schlecht geht muss man zum Arzt. Fieber oder Schmerzen können mit Paracetamol oder auch Ibuprofen behandelt werden.
Bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten in der Schwangerschaft.
Dir gute Besserung und noch eine langweilige Schwangerschaft

10

Hallo, ich hab mich viel mit dem thema beschäftigt. Es ist defintiv so, dass eine Corona Infektion eine Auswirkung auf die Plazenta haben kann. Wie das genau zusammenhängt kann ich dir im Detail nicht erklären, aber es hängt mit dem Immunsystem zusammen. Wenn das stark arbeitet, ist das Thromboserisiko erhöht. Auch bei anderen Infektionen, allein durch Fieber kann das passieren.

Die Entwicklung der Plazenta ist in der 15. ssw fast abgeschlossen, von daher hast du GlĂĽck mit dem Zeitpunkt. Es kann aber auch sein, dass sich diese "Zotten" bis zur 16.-18. ssw noch ausbilden. ...das Immunsystem spielt bei der Entwicklung der Plazenta eine groĂźe Rolle, deshalb ist diese Zeit leider auch immer noch etwas unsicher, wenn auch viel sicherer, als zB. 9.-12. ssw.

Falls du Fieber bekommen solltest, rate ich dazu es zu senken, notfalls mit Paracetamol.

ASS 150 habe ich auch in der Schwangerschaft genommen. Auch dazu habe ich viel gelesen. Ich hab nie etwas dazu finden können, dass es schädlich sein kann. Also bis zur Dosierung von 150 mg, sollte es absolut unbedenklich sein. Das hat mir so auch mein FA bestätigt. Glaube es kann während Corona nur nützlich sein.

Du kannst das mit deinem FA besprechen. Lass dich da aber nicht verunsichern, wenn er sagt "brauchen sie nicht machen". Hör am besten auf dein Gefühl.

Wenn du einen sehr verständnisvollen FA hast, könntest du ihn sogar nach Heparin fragen.