Hey zusammen.
Ich habe im Moment Corona, seit etwa 1 1/2 Wochen mittlerweile. An sich geht es mir gut. Hatte die ersten beiden Tage erhöhte Temperatur und Halsschmerzen.
Meine Nase ist nun auch schon eine Woche zu und Geschmacks- sowie Geruchssinn sind kaum vorhanden. Alles riecht ganz komisch stechend…
Nun ist meine Frage, ob meinem Schatz im Bauch etwas “passieren” kann… ich habe gelesen dass das nur in sehr seltenen Fällen möglich ist, mit der Versorgung der Plazenta oder sowas…
Muss ich mir da Sorgen machen?
Lg
Corona
Hey Bernedette,
ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft im 4 Monat Corona und das auch über längere Zeit. Hatte erst Recht harmlos angefangen und ist mit der Zeit zu einer richtigen Grippe mit Fieber geworden. Ich habe lange gebraucht um wieder richtig fit zu werden, insgesamt bestimmt 4 Wochen aber meinen Baby hatte es nicht geschadet. Mein "Baby" ist inzwischen 17 Monate alt 😊
Es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber frag mal deine Ärztin, ob sie dir empfiehlt evtl. Heparin zu spritzen oder ASS zu nehmen. Mit corona und der Schwangerschaft hast du zwei Risikofaktoren für eine Thrombose. Meine Ärztin hat mich da garnicht ernstgenommen - ich hatte nach der Corona Infektion in der Schwangerschaft dann eine Thrombose im linken Bein.
Oh nein, und wie merkt man sowas? Was hast du dagegen gemacht?
Es fühlte sich an wie ein einseitiger Muskelkater im Bein, eigentlich nicht dramatisch. Das Bein kann auch anschwellen, gerötet sein oder es treten Venen hervor. Ich bin Krankenschwester und kenne halt das Risiko und die Symptome. Aber es kann auch ehrlich leicht unbemerkt bleiben. Ich habe dann 6 Monate lang zwei mal am Tag heparin gespritzt, das hat schon sehr genervt.
Hallo Bernedette,
willkommen im Club😐 Ich hatte dazu vor ein paar Tagen diesen Post verfasst:
https://www.urbia.de/forum/159-corona/5923757-15-ssw-corona-eigenmaechtig-ass-nehmen
Heute habe ich mit einem anderen Arzt gesprochen, der sich auch nicht eindeutig geäußert hat: er meinte, seines Wissens schade es nicht, wenn man präventiv ASS 75 nehmen würde, um die Thrombose-Gefahr zu verringern, aber er kenne auch keine aktuellen Studien zu dem Thema ASS/Corona/SS. Er empfahl mir, mal im KH anzurufen und zu fragen. Toller Tipp... Habe mich noch nicht dazu durchringen können, es zu nehmen.
Wie weit bist du denn?
Gute Besserung!
Hey :)
Ich bin in der 18 ssw. Also ich denke auch eher dass da nichts passieren wird.
Selbst wenn es ein sehr extremer Verlauf wäre, würde das Baby gut geschützt sein und es gibt auch bei einer “normalen” Grippe die Gefahr, dass es aufs Baby gehen KANN. Doch ich schätze dass das alles wirklich sehr seltene Ausnahmen sind. Hoffen wir, dass alles gut wird. Hatte ja jetzt auch von dem Thromboserisiko gehört, hoffe auch, dass dahingehend nichts schlimmeres passiert…😩
Hallo, ich hatte 2022 Corona in der 11 SSW. Lag zwei Wochen flach und es ging gar nix mehr. Waren damals aber auch andere Varianten als heute.
Mein Arzt hatte da gar keine Sorge. Wegen einer Vorerkrankung des Papas hatten wir einen Termin zu Feindignostik im 2. Trimester. Alles top. Versorgung war super.
Am Ende hat es meinem Sohn sogar geholfen. Er hatte dann mit 4 Monaten Corona und ich glaube es ging ihm so gut weil er in der Schwangerschaft schon Antikörper bekommen hat. Er ist auch so gut wie nie krank, obwohl er seit er 1 Jahr ist in der Betreuung ist.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir.