Unser Sohn 1,5 hat leider wieder Corona mit recht hohem Fieber. Letztes Mal hatten wir Ibu und paracetamol alle vier Stunden im Wechsel gegeben. Ich meine mich zu erinnern was mit alle drei Stunden gelesen zu haben.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ibu und Paracetamol im wechsel
Ruf doch kurz beim Kinderarzt an :)
Nureflex je nach Verabreichungsmenge und Maximaldosis 3x pro Tag..
Paracetamol ja das selbe Spiel.. 3 bis maximal 4x je nach Menge die du gibst und für das Körpergewicht zulässig ist
Wenn du mit 6 Dosen Fiebersenker das Fieber aber nicht auf ein verträgliches Maß senken kannst, würde ich sowieso mal zum Arzt schauen 😬
Der kann dann auch deine Frage nach der Maximaldosis korrekt beantworten..
Schau bitte in den Beipackzettel oder frage bei Arzt oder Apotheke nach.
Es kommt auf die Dosierung an. Mein Großer hat häufig hoch gefiebert und ich weiß noch, dass sich ab irgendeiner Dosierung die Höchstanzahl der Zäpfchen pro Tag geändert hat (von drei auf vier oder umgekehrt). Das ändert dann logischerweise auch die Intervalle sowohl des Einzelmedikaments (6 bzw. 8 Stunden) als auch des Wechselintervalls (3 bzw. 4 Stunden)
Diese absolute Höchstmenge beider Sorten sollte man auch nicht über mehrere Tage ausreizen, das ist wirklich nur für den Notfall und damit für kurze Zeit (1-2 Tage) gedacht. Reicht das nicht, muss der Kinderarzt ran.
Übrigens, Wadenwickel halfen bei uns teilweise besser als jeder Medikamentencocktail. So konnte ich schon oft das Fieber senken, wenn nichts anderes mehr anschlug.
Die Wadenwickel wurden 2021 sogar bei meinem Mann im Krankenhaus gemacht, wo er mit Corona, Atemnot und höchstem Fieber lag und kurz vor der Intensivbehandlung stand. Keine noch so hoch dosierte Infusion schlug an, die Schwestern waren allesamt in Alarmbereitschaft. Da war diese alte Methode der Gamechanger.