Hi,
Ich bin aktuell schwanger in der 23 SSW mit Zwillingen und leider mit Corona infiziert. Mit wurde von der Pränataldiagnostikerin gesagt, dass sie ab jetzt alle zwei Wochen einen Doppler der Plazenta empfiehlt, da Corona auch mal Schaden anrichten kann.
Bei Einlingen wäre die Empfehlung wohl alle vier Wochen.
Wie engmaschig wurdet ihr kontrolliert? Kennt jemand die Leitlinie oder Studien zu der Auswirkung auf die Plazenta?
Vielen Dank
Wie häufig Doppler Kontrolle nach Corona
Also ich kenn mich nicht wirklich aus aber ich kann dir sagen das meine Tochter per Not ks in der 37 SSW geboren wurde . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Corona und die Wehen haben eingesetzt. Ich hätte 39,9 Grad Fieber und alle Symptome die man haben konnte.
Ich hätte wegen plötzlich alle 5 min 7 Uhr haben die Wehen angefangen um 11 Uhr lag ich bereits im OP . Vorher hatten wir eine Std mit der Rettung Anfahrt ins KH.
Ich hab Initiativ gut gehandelt das ich sofort die Rettung gerufen hatte. Und das meine kleine schnell geholt werden könnte denn das Fruchtwasser war bereits missfärbig. Die Ärzte sagten das das von Corona kommt und die kleine genau noch zur richtigen minute geholt wurde.
Ich wünsche dir alles alles gute. Ich rate dir nur wenn du in irgendwas ein ungutes Gefühl hast fahr sofort ins KH und lass nachschauen.
Huhu,
Ich hatte auch Corona zu Weihnachten und mein Aprilkäfer wurde jetzt nur noch einmal in der 32 Woche zusätzlich mit Doppler "betrachtet".
Denke leider es kommt wieder bisschen auf die behandelnden Ärzte an, wie die das handhaben. Meiner hat gesagt er macht es selber, kann aber auch dafür ins Geburtskrankenhaus gehen. Platzenta war iO, ich hab's im Krankenhaus gemacht.
Bei mir war's auch nur aufgrund Familienanamnese+ meine fünf Sterne und Corona, weswegen der Arzt da lieber nochmal wen draufschauen lassen wollte. Der Arzt im Krankenhaus fand's auch legitim.
Kenne auch 2-3 Frauen hier aus dem Forum und eine privat, die keine extra Doppler Untersuchungen hatten trotz Corona. Bei meiner Freundin war die Platzenta auch in Ordnung (übrigens selber Feindiagnostiker). Die anderen Damen haben gesunde Kinder daheim, daher gehe ich davon aus, dass die Platzenta in Ordnung war.
Ich muss gestehen, ich wollte lieber keine Statistiken sehen🙈
Alles Gute dir und deinen twins
Ich hatte in der 20 SSW Corona und hatte deswegen keine zusätzlichen Kontrolltermine oder spezielle Untersuchungen
Hi,
Ich hatte in der 19.ssw der zwillingssschwangerschaft corona. Da ich sowieso schon ASS nahm (Präeklampsie in der ersten SS) sollte ich dies einfach bis zur 28. ssw weiter nehmen. Zusätzliche Doppler wurden keine gemacht. Die Plazenta sah dann auch super aus bei der Geburt. Die beiden kamen per geplanten KS 37+0 mit 2700 und 2900 zur Welt.
Eine Bekannte mit Einling hatte ebenfalls Corona. Ihre Plazenta war zum Schluss viel zu klein und das Kind ist in der 39.ssw mit knapp 2kg geboren worden.
Es gibt also wohl beides.
Oder das ASS hat so super gewirkt.