Hallo zusammen, ich möchte mal einen Realitätscheck machen: Wie ist bei Euch der aktuelle Umgang mit Corona?
Mein Mann war "normal" erkältet über 2-3 Tage (also bissle schnupfen, leichte Temperatur, kein Fieber) und war aber sehr kraftlos, und hat dann einen Corona-Test gemacht. Er war dann erleichtert, dass es nur Corona ist und nicht mit seiner weiteren Erkrankung zu tun hat. Daher hat er sich auch getestet. Ich wäre z.B. nicht auf die Idee gekommen, sonst müsste ich mich und vor allem meinen Sohn ca. alle zwei Wochen testen. Aber ins einer Situation ist das in Ordnung, er ist auch fast nie krank.
Jetzt bin ich auch - mal wieder - erkältet und habe aufgrund dem positiven Test von meinem Mann auch einen test gemacht. Auch positiv. Ich kann aber überhaupt nicht damit umgehen bzw. nicht einordnen, wie ich mich jetzt verhalten muss/kann, weil ich nur leicht erkältet bin und im Normalfall keinen Test gemacht hätte. Das konnte ich schon als Kontaktperson nicht, weil ich halt niemanden anstecken möchte und mir bei so was immer extreme Gedanken mache. Aber andererseits hätte ich mich gar nicht getestet, wäre mein Mann nicht gewesen.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob die Menschen, die aktuell erkältet (ich meine wirklich nur erkältet) sind überhaupt testen und wenn sie positiv testen, ob sie dann zB. beim Einkaufen eine Maske tragen. Da sehe ich zB nur ganz vereinzelt Leute.
Oder Kind in den Kindergarten... (Kind war am Wochenende leicht krank, ist aber wieder top fit) Ich bin leicht erkältet, das heißt ich arbeite natürlich im HO. Geht mit Kleinkind daheim extrem schwer, er dreht mir die Bude ab. Also geht er in den Kindergarten? Bringe ich ihn dann mit Maske, und warte nur auf die ersten negativen Kommentare, auch meinem Kind gegenüber? Und dann kommt wieder der Gedanke, dass ich mich eigentlich gar nie getestet hätte, weil ich nicht arg krank bin...
Ich bin viel häufiger erkältet als mein Mann, da ich aber auch z.B. die Nächste mit unserem Sohn mache und er mich dann auch regelmäßig anhustet etc. Also nachvollziehbar. Ich weiß aber auch, dass mein Mann sich bei der nächsten etwas stärkeren Erkältung mit Kraftlosigkeit erneut testen wird, da er eben die Bedenken hat, dass es etwas mit seiner anderen Erkrankung zu tun hat... Das schränkt mich aber voll ein, weil ich eben mit einem positiven Test nicht klar komme, und mich dann auch zum testen verpflichtet fühle.
Ich weiß, dass ich keinen guten Umgang damit habe. Daher der Realitätscheck, wie ihr all das handhabt und handhaben würdet in meiner Situation...
PS: Mein Mann hat keine Angst vor Corona. Es macht den Test für sich, um ein gutes Gefühl zu haben. An sich müsste er da auch vielleicht ein anderes Vorgehen finden, da es ja auch oft was anderes als Corona ist, aber ich möchte zuerst bei mir ansetzen...
Realitäts-Check Corona
Hey,
wir testen nicht mehr, weil es derzeit keinerlei Hinweise mehr dafür gibt, dass eine Coronainfektion schwerwiegende Verläufe nimmt, egal ob bei groß oder klein.
Ganz offensichtlich hat die Menschheit gegen Corona eine ganz gute Immunität aufgebaut bzw der Virus an sich ist vielleicht auch nicht mehr so gefährlich.
Wenn hier jemand sehr krank ist mit Fieber, Schlappheit usw dann bleibt er natürlich zu Hause. Bei einem Schnupfen aber nicht. Wir gehen im Allgemein mit Atemwegsinfektionen wieder genau so um wie vor der Coronazeit.
Sollte sich herausstellen, dass Corona wieder mehr Opfer fordert (Gott bewahre!) werden wir selbstverständlich auch wieder vorsichtiger damit umgehen.
Viele Grüße
Ich bleibe auch im HO, wenn ich nur erkältet bin. Und mein Sohn bleibt je nach Erkältung auch daheim. Er ist aber aktuell wieder fit und voll kindergartentauglich.
Wüsste ich nicht, dass ich Corona habe, würde ich z.B. meinen Sohn ganz normal in den Kindergarten bringen, ich ohne Maske. Weil ja eben auch nur leicht erkältet...
Da ich aber den positiven Test habe, tue ich mir schwer eine richtige Entscheidung zu treffen: Maske aufziehen sobald ich das Kind bringe? Das wird halt immer gleich verurteilt...
ich hoffe, ich kann mein Problem irgendwie ausdrücken... ich weiß, dass das keine normalen Gedankengänge sind...
Wer verurteilt Dich denn? Und warum?
Ich finde es durchaus angenehm, wenn Menschen mit einer starken Erkältung, Grippe, Covid,...was auch immer, einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das ist für mich dann halt eine Warnung, mich Ihnen nicht zu sehr zu nähern. Das halte ich für verantwortungsvoll und nicht für verwerflich.
Ich selbst teste mich durchaus zwischendurch, wenn ich eine anhaltende Erkältung habe oder Kontakt zu Coviderkrankten.
Wir testen nicht bei jedem Schnupfen aber bei größeren Erkältungen. Besonders wenn wir so richtig schlapp sind oder der Geschmacksinn weg ist. Habe inzwischen Kombitests für Corona, RSV und Grippe.
Sind die positiv, sind wir tatsächlich vorsichtiger. Ich habe aber auch immer das Gefühl, dass die drei wirklich häufig heftiger sind. Oder anders als normale Erkältungen. Bei mir zumindest und dann möchte ich das nicht bewusst weiter verbreiten.
Corona wird bei uns im Kindergarten auch immer noch ausgeschrieben, wenn es auftritt.
Wenn wir erkältet sind, arbeiten wir wenn möglich aus dem HO. Bei stärkeren Erkrankungen sowieso (HO oder Krankschreibung). Bei Corona würde ich auch aus dem HO arbeiten und wenn möglich meinen Mann zum einkaufen losschicken.
Wir testen uns immer mit Kombitests aus Influenza/RSV/Corona, weil meine Tochter letztens Jahr sehr schwer an RSV erkrankt ist und ich das auf KEINEN Fall an die kleinen Kinder in meinem Umfeld weitergeben will. Es war schrecklich!
Meine Tochter geht auch mit Schnupfennase in die Betreuung (was sie genau hat, wissen wir natürlich dann nie, weil wir sie nicht testen), aber bei Fieber etc. natürlich nicht.
Und wie würdet du deine Tochter z.B. vom Kindi abholen? Dann mit Maske?
Ich hänge mich glaub daran auf, dass ich nicht arg erkältet bin und eigentlich nicht getestet hätte. Und ob ich mir jetzt gewisse Dinge "auferlege" (wie z.B. die Maske) oder ob das Quatsch ist, weil die Mama, die zeitgleich mir mir ihr Kind abholt und erkältet ist, sich aber halt einfach nicht testet und ggf. auch Corona hat.
Ich habe mich ja nur wegen dem positiven Test von meinem Mann verpflichtet gefühlt, auch einen zu machen. Und jetzt stehe ich da und kann nicht so recht damit umgehen...
Ist dein Kind denn negativ? Dann kann man das ja genau so sagen. Kind negativ, ich leider noch positiv.
Neulich hatte bei uns auch ein Junge Corona und als er wieder da war, war der kleine Bruder halt noch positiv und hat dann draußen gewartet, die Mutter hatte ne Maske. War für alle ok.
Auf Grund der Erkrankung unserer Tochter testen wir uns bei einer Erkältung.
Ansonsten das Übliche - nicht fit = zu Hause.
Ich geben kein Geld für die Test mehr aus. Das Erkältungsvirus hat einen Namen "Corona". Na und 🤷
Ich bin dreimal geimpft. Hatte immer nur leichte Verlaufe habe ich an die Regeln gehalten.
Ja meine Kinder sind erkältet, wie das Virus heißt, keine Ahnung. Kann es andere anstecken, bestimmt.
Ich bin für meinen Teil wieder unterwegs wie vor Corona. Ältere können sich gegen die Grippe und Corona ja weiterhin impfen.
Wir testen nicht mehr. Wer krank ist, bleibt zu Hause (oder in meinem Fall im Home-Office).
Wenn ich mich total krank und verrotzt fühle, setze ich eine Maske auf, sobald ich mich in den Kindergarten oder zum Einkaufen/Arzt etc. begebe. Da guckt bei uns auch kaum einer doof und wenn doch, ist mir das egal.
Ansonsten gehen wir mit einer Erkältung um wie "vor Corona".
LG
Ich hatte diesen Herbst bereits 2 Mal eine Erkältung mit ungewöhnlich starken Symptomen, Fieber über mehrere Tage und lang andauerndem Husten.
Ich habe ein Kind frisch in der Kita.
Habe einmal zwischendurch auf C getestet, war negativ, kann sein, dass ich zu spät getestet habe.
Für mich spielt es keine große Rolle, ob C oder anderer Infekt.
Ich habe in der akuten Phase Kontakte vermieden, mich krank gemeldet und bei einem wegen einer anderen Sache notwendigen Arztbesuch eine Maske getragen. In der Kita beim Abholen nicht, aber Abstand zu anderen gehalten und so schnell wie möglich gemacht.
Unabhängig davon, welches Virus ihr habt: Wenn ihr davon ausgehen müsst, dass eure Kinder ansteckende Krankheiten verbreiten, lasst ihr sie so lange zuhause, bis sie wieder gesund sind, unabhängig davon, ob es aus familienorganisatorischen Gründen gerade praktisch wäre, sei ein paar Stunden aus dem Haus zu haben. Es geht nicht an, euer Problem zum Problem anderer zu machen. Gründlich auskurieren hat meines Wissens noch nie jemandem geschadet und dürfte langfristig sogar zu weniger Krankheitstagen führen, weil man sich nicht in noch geschwächtem Zustand gleich wieder etwas einfängt.
Mein Kind ist topfit. Er hatte es vermutlich gemeinsam mit meinem Mann, weil er da auch schlapp war und gehustet hat. Er ist auskuriert, darum geht es nicht. Es geht um mich.
das geht aber nur, solange das Kind nicht in der Schule ist.
Du kannst dein Kind nicht krankmelden von der Schule, weil der Papa Corona hat. Selbst wenn das Kind symptomlos Corona hat muss es in die Schule. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Schulpflicht besteht und wenn du ne doofe Schule hast, verlangen die dann ein Attest und wenn der Arzt dann einen Test macht und der ist negativ und das Kind symptomlos, bekommst du noch eine Strafe, weil du die Schulpflicht nicht eingehalten hast.
Ich hatte gerade den Fall, dass Kind 1 sich erbrochen hat in der Nacht und Kind 2 ganz fit aufgestanden ist. Aber dann beim Frühstück keinen Hunger hatte und meinte, ihr wäre auch etwas schlecht jetzt. Also hatte ich Grund zur Annahme, dass es bei ihr auch losgeht und konnte beide zu Hause lassen. Wäre sie das blühende Leben gewesen, hätte ich sie schicken müssen. Unsere Schule ist zum Glück da entspannt und wenn ich da sage, ich lasse sie mal vorsichtshalber daheim, ist das kein Thema, weil welche Schule will schon eine Magen-Darm Epidemie. Aber da gibt es auch andere Schulleitungen, hab ich schon so mitbekommen, auch mit Corona Fällen.
Meine Tochter hätte die 2 Tage tatsächlich auch noch zur Schule gehen können, bei ihr fing es erst Freitag auf Samstag Nacht an.