Corona in der Schwangerschaft

Hi, ich lese immer wieder das Frauen die Corona in der Schwangerschaft haben, ein Risiko haben dass das Kind früher kommt oder irgendeinen Schaden davonträgt… hat jemand Erfahrungen?🥹

1

Es kann sein das du dann etwas "engmaschiger" zum Arzt musst.. ich hab halt gelesen das dadurch die Plazenta ein wenig verkalken kann.. kann nicht muss.

Aber in den meisten Fällen geht es gut.

2

Da hast du Recht.

https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/2023/jaenner/covid-19-bei-schwangeren-kann-plazenta-und-infolge-foetus-schaedigen/

Manche Gyns gucken daher öfter mal auf die Plazenta. Einfach beim eigenen Gyn nachfragen wie er es handhabt.

3

Ich hatte Corona und wurde bei 40+7 eingeleitet, weil Sie nicht von alleine kommen wollte. Einen Schaden hat die Kleine nicht. Ist kerngesund

Ich wurde auch nicht engmaschiger kontrolliert und hatte eine ganz langweilige Schwangerschaft 🙂

Bearbeitet von J-R.
4

Manche FAs raten dazu Heparin zu spritzen oder zumindest ASS zu nehmen für den Rest der Schwangerschaft. Ich hatte meine Ärztin darauf angesprochen, sie hielt das für Quatsch. Kurz drauf habe ich eine Thrombose bekommen... Da weiß man natürlich nicht, ob es an der Corona Infektion davor lag, aber hätte ich Heparin gespritzt wäre das sicher nicht passiert. Stattdessen hatte ich das "Vergnügen" mit den Spritzen dann ab Thrombose (33.SSW) bis zum Ende des Wochenbettes. Meiner Tochter geht es aber gut.

8

ASS nehm ich seit der 12 ssw😁

5

Hatte in der 38. Woche Corona und meine FÄ hat danach einmal die Plazenta extra kontrolliert. War aber nix, Kind gehts gut, sie meinte sie hatte auch noch keinen Fall wo es anders war.

6

Ich hatte in dem 26.ssw corona und dadurch gefäßschädigungen, sodass die plazenta nicht richtig versorgt wurde. Bis ssw 37 musste ich dann täglich heparin spritzen und an 40+0 wurde die Geburt eingeleitet weil die plazenta ordentlich verkalkt war. Unsere Tochter ist aber abgesehen vom leichten geburtsgewicht 2950gr absolut gesund und bei allen u Untersuchungen unauffällig gewesen

7

Ich hatte dez 2022 corona war da mit meiner maus schwanger und es ist nichts passiert und wurde auch nicht enmaschiger kontrolliert da ich sowieso am 3.3 entbunden hätte.
Die Maus kam aber am 13.2 lag am zu vielen fruchtwasser meiner Meinung nach oder halt an der schwangerschaftsdiabetis 😅 oder weil ich einfach zu viel gemacht habe und immer auf den Beinen war.
Und da ich so oder so oft angeschlagen bin wegen der Schilddrüse unterfunktion( hashimoto) war sowas halt normal für mich das die kleine eher kommt.
Also an corona lag es definitiv nicht.

9

Bist du nicht anständig eingestellt mit deiner Schilddrüse? Habe ebenfalls Unterfunktion und Hashimoto. Bin aber mit 50ern perfekt eingestellt

10

Ich bin mittlerweile bei 175mg

11

Hi,

ich hatte Corona in der 29.SSW.
Bis auf das, dass es mir wirklich richtig dreckig ging, ich sehr eingeschränkt mit den Medikamenten war und wir den Termin für den 3. Ultraschall verschieben mussten und mein Mann nicht mit konnte, gabs hier keinerlei Schäden.

Bei Corona kanns gern mal sein, dass die Versorgung vom Baby eingeschränkt ist. Das wird auch vom Arzt entsprechend kontrolliert, war bei uns aber nie ein Thema und die Zwergnase ist völlig gesund zu 38+6 auf die Welt gekommen.