Benötige Denkanstöße

Hallo,

lange habe ich nicht mehr geschrieben, aber jetzt benötige ich Denkanstöße und Meinungen.

Ich weiss, dass das Thema rund um Corona gerade schwierig ist. Es geht um meine Enkelin, ja eigentlich um ihre Mutter, also meine Tochter.

Sie hat mir vor ein paar Tagen verkündet, dass ich meine Enkelin nur noch mit negativem Schnelltest sehen darf, d. h. sie wünscht einen Schnelltest von mir, meinem Mann und unserem 11 jährigen Sohn vor ihren Augen. Das wir selbst regelmäßig 2 x die Woche getestet werden in Schule und Job reicht ihr nicht.

Ganz ehrlich, ich bin geschockt.
Wir sind selbst intelligent genug, wenn wir nur ein kleines Zeichen oder Symptom hätten selbstverständlich vorher einen Test zu machen.
Der Witz an der Sache, vor 2 Wochen war sie mit ihrer Familie lustig auf Mallorca.

Eigentlich sträubt sich alles in mir gegen diese Verfahrensweise innerhalb der Familie, aber es ist die einzige Möglichkeit meine geliebte kleine Enkelin zu sehen.

Traurig und wütend bin ich trotzdem.

WIe seht ihr das.

LG

11

Dann würde ich freundlich lächelnd sagen: " Du, das ist aber eine gute Idee- vor allem weil ihr ja auch auf Mallorca wart und man ja nie weiß, was man da anschlepppt. Find ich lieb, dass ihr euch da absichern und uns nicht anstecken wollt- selbstverständlich machen wir dann gemeinsam mit euch auch einen Test
😈😈😈😈
Wie du mir, so ich dir. Warum sollt nur ihr einen Test machen? Wenn dein Sohn einen machen soll, soll die Enkelin auch einen machen. Wenn du einen machen sollst, die Mama auch. Gaaanz einfach. Denn Rücksicht bzw Vorsicht (die sie von dir ja sehr vehement fordert) ist keine Einbahnstraße.
Dann seht ihr schon, wie lang sie den Zirkus selbst mitmacht und wann die ersten Ausreden kommen, auf die ihr mit "jaa, genauso gehts uns auch" aufspringen könnt.😉

Ich würd da nicht dagegen arbeiten, aber ihre Regeln völlig selbstverständlich auch auf sie anwenden 🙂🙂

1

Hallo, ich finde es sehr schade das du darüber enttäuscht bist. Wo ist das Problem schnell einen Test zu machen? Ich habe das auch verlangt, einfach weil ich Angst habe, nicht geimpft werden kann aktuell weil ich eine Krankheit habe und ich finde ein kleiner Test ist doch kein Problem. Meine Eltern haben sich daher komplett abgewendet, das ist aber ok für mich. Die sehen das auch so wie du. Musst du halt für dich entscheiden, ob du wegen eines kleinen Tests so ein Problem draus machst oder lieber deine Tochter plus Enkelin siehst.
Bei mir hat es gezeigt, daß meine Kinder und ich nicht so wichtig sind wie das eigene Ego.
Alles Gute

6

Der Test scheint nicht das Problem zu sein, sondern dass die Tochter der TE verlangt, dass der Test vor ihren Augen durchgeführt wird. Und das, obwohl die TE womöglich am selben Tag bereits wegen ihrer Arbeit getestet wurde.

8

Aber warum ist das ein Problem wenn ich mein Enkel sehen möchte?

weitere Kommentare laden
2

Wenn deine Tochter sich so sicherer fühlt, ihr euch die Tests leisten könnt, tue ich mich schwer damit nachzuvollziehen, dass dir der Wunsch so quer sitzt.
Wenn ihr zweimal die Woche getestet werdet, seid ihr in einem Umfeld tätig, in dem ihr viel Kontakte habt. Die Schnelltests sind nur wenige Stunden gültig und haben eine hohe falsch neg. Rate. Das Virus macht auch vor Familien nicht halt, von daher kann ich deine Tochter voll und ganz verstehen - Enkelkind knuddeln gäbe es hier übrigens auch mit neg. Schnelltest gar nicht. ;-)

7

Mallorca kann ich persönlich nicht verstehen, aber es ist ihre Entscheidung.
Unsere Familien haben einfach weitaus mehr Kontakte als wir. Da wird sich munter mit mehreren zum Fußballgucken verabredet. Das muss ich nicht in meiner Nähe haben. Skeptisch wäre ich auch bei Schulkindern (das träfe auf deinen Sohn zu), einfach weil hier alle Kinder außerhalb des Gebäudes sich verhalten wie immer.
Mein pers. Risiko wäre durch euch einfach erhöht.

22

Nur mal als Anmerkung: ein Elfjähriger, der die Schule besucht, ist zur Zeit eher die große Ausnahme... Hier war seit Mitte Dezember (außer Abschlussklassen) niemand mehr in der Schule... Schon gar kein 11jähriger... Prio wäre hier Grundschule gewesen, aber selbst die durften nicht gehen

weitere Kommentare laden
3

Das klingt tatsächlich seltsam, wenn ihr sowieso durch die Arbeit getestet werdet.
Kann es sein, dass sie euch nicht vetraut, wenn ihr sagt, dass ihr einen Test in der Schule bzw. im Job gemacht habt?
Zumindest wenn euer Test nicht mehr als zwei Tage her ist, würde ich das in Ordnung finden.
Hat denn die Familie der Tochter ansonsten viele Kontakte oder sind sie vollkommen abgeschottet? Es kann zumindest sein, dass ihr viele Kontakte habt und sie relativ wenig und sie deswegen ängstlich sind.

Bei uns ist es anders herum und die Großeltern verlangen einen Test, wenn wir sie besuchen fahren. In dem Fall kann ich es aber gut nachvollziehen. Die Großeltern sind wirklich isoliert (gehen nur zum Einkaufen unter die Leute) und wir haben dagegen ein viel höheres Risiko durch KiTa und Schule der Kinder.

4

Wir verfahren seit dem es die Testmöglichkeiten genau so wie deine Tochter es sich wünscht.

Ich arbeite mit meinen Eltern, so dass da eh ständig Kontakt ist. Da machen wir mit unserem Sohn keine Extratests, wenn sie ihn sehen wollen.

Vor dem Besuch mit Schwiegereltern lassen wir uns alle inkl. Kind testen. Finde es nicht dramatisch, dass der Wunsch dahingehend besteht. Mit meiner Schwester und Schwägerinnen wird genau so verfahren. Da bestand jetzt zu Ostern und davor Weihnachten Kontakt. Wenn ich das Bedürfnis habe meine beste Freundin zu sehen statt zu telefonieren, lassen wir uns testen und sitzen auf der Terrasse. In meinem Umfeld ( Nachbarn, Bekannte) wird das auch so gehandhabt.

5

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bis wütend bist über das mangelnde Vertrauen deiner Tochter. Nichts anderes ist es, wenn sie darauf besteht, dass ihr den Test vor ihren Augen macht und sie die mehrmals wöchentlichen Tests nicht gelten lässt. Und über die Doppelmoral - das würde mich auch wütend machen.

Leider kann ich dir keine hilfreichen Denkanstöße geben. In meinem Umfeld testen wir uns meist, bevor wir jemanden treffen. Die bloße Aussage "hatte einen negativen Schnelltest" ist ausreichend, ängstlichen Personen schicke ich ungefragt ein Foto vom Test/Ergebnis.

Ich würde den Kontakt wohl etwas reduzieren.

10

Ich würde deine Tochter einfach darauf ansprechen. Scheinbar habt ihr ja sonst ein gutes Verhältnis, du kannst ja ruhig sagen das es dich etwas wundert wo du doch zweimal die Woche getestet wirst aber jeder ist eben anders und vielleicht hat deine Tochter mehr Sicherheit, wenn sie den Test live sieht. Auch das mit Mallorca drückt ja eine gewisse "Vorwurfshaltung" aus (Nach Mallorca fliegen sie aber ich als Oma darf mein Enkelchen nicht einfach sehen) und das wird am besten durch ein direktes, ruhiges Gespräch gelöst - allerdings ohne Vorwurfshaltung, sondern aus der Ich-Perspektive. Alles Gute ❤️

12

Hallo ich wäre auch traurig über das fehlende Vertrauen, würde es aber machen und im Gegenzug dasselbe von meiner Tochter verlangen, zumal ältere Menschen gefährdeter sind. Gruß

13

Ich an deiner Stelle würde meine Tochter fragen, wann du ihr jemals Anlass gegeben hast, dir zu misstrauen. Wenn sie deinem Wort, negativ zu sein, nicht vertraut, muss das wohl einen Grund haben. Oder eben nicht.
Für mich ist Vertrauen eines der Fundamente jeder Familie. Wenn das wackelt, ist auch alles andere instabil.

Ich habe wirklich Verständnis für Menschen, die einfach Angst haben und bin in einem solchen Fall auch durchaus kompromissbereit. Aber deine Tochter spricht dir hier ja auch jedes Verantwortungsbewusstsein ab, das ist nicht allein mit Sorge um das Kind zu rechtfertigen. Du bist doch ihre Mutter und sie scheint ihre Kindheit - entschuldige, dass ich es so überspitzt ausdrücke - auch überlebt zu haben.

Klar, du möchtest dein Enkelkind sehen, verstehe ich. Aber deine Tochter nutzt das Mädel hier im Zweifelsfall als emotionales Druckmittel, um ihren Willen durchzusetzen. Entweder ihr macht das oder ihr dürft nicht kommen. Würde ich nicht mit mir machen lassen. Bei aller Liebe zu Kind und Enkel nicht.

16

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich von meiner Warte kann sagen, dass Sie keinen Grund hat mir zu misstrauen. Ich würde nie, wirklich nie etwas tun was meiner Enkelin schadet, denn sie ist mein ein und alles.
Sie bekommt von uns die Tests und gut, denn sonst darf die Kleine nicht kommen.

Aber so ganz spurlos geht das nicht an mir vorüber, das werde ich ihr auch noch mal in aller Ruhe deutlich machen.