Hallo, ich war im Dezember Corona positiv und brauche daher nur eine Impfung. Ich könnte Montag meine Impfung erhalten, habe aber am Montag laut Plan meinen Eisprung.
Nun ist meine Frage: können wir trotzdem ungeschützten Geschlechtsverkehr haben oder sollten wir diesen Zyklus aussetzen mit der Babyplanung wegen der Gefahr
von Kindesmissbildungen wegen ES und Impfung am selben Tag?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
ES und Coronaimpfung am selben Tag?
Ich bin kein Arzt - frage deswegen deinen um Meinung - aber mein denken ist - die Eizelle ist beim springen komplett ausgereift. Das Sperma trifft an sie und die Eizelle wandert fast kontaktlos in die Gebärmutter, wo sie sich einnistet. Es wird Plazenta angelegt (die aber erst ab der 8.Woche das Kind an den Blutkreislauf der Mutter anschließt), das Baby ernährt sich vom Dottersack, das kann man auch am Ultraschall gut sehen. Also ich sehe kein Weg, wie genau es jetzt beim Eisprung "bedenklich" sein sollte...
Es gibt keine seriösen wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass eine Coronaimpfung (selbst in der Schwangerschaft) zu Missbildung führen würde. Der Impfstoff verbleibt zum aller überwiegenden Teil lokal und wird binnen 72h abgebaut. Bis dahin hat noch längst keine Einnistung stattgefunden und es besteht keinerlei Verbindung.
Ich würde mich bedenkenlos Impfen lassen.
Mit wurde von der Ärztin beim Impfen gesagt, dass wir 14 Tage verhüten sollen, danach wäre es kein Problem. Ich sprach sie ausdrücklich auf den Kinderwunsch an und hatte irgendwie 3 Monate erwartet 🤷♀️