Covid Impfung

Hallo,

Gibt es hier Schwangere die sich während der Schwangerschaft impfen lassen haben ?

Ich lebe in Frankreich und es wurde empfohlen im 2. Trimester sich impfen zu lassen. mittlerweile nun schon ab 1. Trimester.

Meinungen gehen auseinander.

Ich bin dem Thema aus dem Weg gegangen, da ich es erst nach Geburt machen wollte.

Nun höre ich das es hier einige Schwangere gemacht haben ohne Probleme.

Irgendwie bleibt der Skeptiker bei mir.

Die Angst meinem Baby zu schaden ist groß. Auch wenn Ärzte sagen dem passiert nichts.

Es wäre schlimmer sich nicht impfen zu lassen und an Covid zu erkranken.

Hmpf....

3

Ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Die zweite Impfung ist gerade durch. Hatte nur Müdigkeit und Impfarm als Nebenwirkungen. Mir und der kleinen geht es gut. Es war aber sicherlich keine leichte Entscheidung. Ich habe lange überlegt, aber dadurch dass ich erst im Oktober entbinde, überwog für mich das Risiko an Covid zu erkranken. Es ist aber eine schwere Entscheidung. Bin aber jetzt froh, einigermaßen sicher zu sein und auch einen Nestschutz für die kleine zu haben.

1

Bin in der 39. SSW und werde jetzt noch die paar Wochen warten, bis ich mich impfen lasse. Mein Partner findet es in der SS nicht sooo toll (ist selbst geimpft) und ich bin mir auch unsicher.
Ich fühle mich einfach wohler es direkt im Wochenbett zu machen. Die paar Wochen schaffen wir jetzt auch noch.
Wäre ich allerdings am Anfang, würde ich es wohl eher tun ..

2

Hi,
ich würde die Entscheidung auch von Deiner persönlichen Situation, Deinem Umfeld, etc abhängig machen.
Wie hoch würdest Du denn Dein Ansteckungsrisiko einschätzen? Kannst (und willst) Du Dich, was Kontakte angeht, einigermaßen zurückhalten oder hast Du viele Menschen um Dich rum?
Bei mir war es damals so (Entbindung Anfang Mai), dass das ganze Impfthema erst während der Schwangerschaft überhaupt mal anlief; für Schwangere zu dem Zeitpunkt noch nicht empfohlen, mein Mann konnte sich erst kurz vor Entbindung impfen lassen und ich habe noch zwei Grundschulkinder, teilweise Präsenzunterricht.Da ich auch noch paar Risikofaktoren habe, hab ich mich die ganze Schwangerschaft über echt mulmig gefühlt.
Also ich persönlich hätte mich impfen lassen, wenn ich denn die Möglichkeit gehabt hätte. Letztendlich ist ja aber trotzdem nichts passiert. :)
Da die Kinder der geimpften Schwangeren größtenteils ja noch nicht auf der Welt sind, kann wohl noch keiner sagen, ob es wirklich ein Risiko gibt. Das einer schweren Covid- Infektion gibt es definitiv.
Aber wie gesagt, entscheide Du / Ihr nach Gefühl und persönlicher Situation, da gibt es kein richtig oder falsch. :)

Alles Gute!

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich würde es davon abhängig machen wie weit du schon bist.
Wäre ich jetzt noch relativ am Anfang würde ich mich schon impfen lassen, bin aber schon bei 40+5, daher kam es jetzt auch einfach nicht mehr in Frage. 😏
Werde mich dann in der Stillzeit impfen lassen 😊
LG und alle Gute 🍀
Anne

5

Ich bin jetzt 19. SSW und vor 5 Wochen war meine erste Impfung und morgen ist meine zweite.
Ich habe das 1. Trimester abgewartet und der Kleinen geht es gut im Bauch.
Und es sind schon so viele Schwangere auf der ganzen Welt geimpft worden und es sind keine Schäden bekannt, also würde ich es empfehlen. Besser als die Infektion selber während der Schwangerschaft, da ist erst letztens eine gestorben.
Alles Gute

6

Hallo
Ich habe mich das erste mal in der 16ten ssw impfen lassen und hatte es mir davor sehr gut überlegt, da ich eigentlich immer gesagt habe , ich lasse mich nicht impfen.
Aber irgendwie kam dann doch die Angst und nach einem langen Gespräch mit meiner Fa habe ich mich dann doch für die Impfung entschieden.
Aber auch weil ich erst im Dezember Entbindungstermin habe + 2 Schulkinder und 1 Kindergartenkind .
Nebenwirkungen hatte ich keine , nur der Arm tat ein wenig weh.
Dem kleinen geht es gut und er entwickelt sich prächtig.
Morgen bekomme ich meine zweite .

Wünsche dir alles liebe.

7

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich bin 18. ssw und habe eine kleine Tochter die nun bald in die Kiga geht. Wir sind oft unter Menschen. Mein Freund ist geimpft , die ganze Familie eigentlich. Haben alle die
Impfung gut weg gesteckt.

Hab nun für heute noch einen Termin bekommen und ich werde dort auch hin gehen.

Entbinde erst Ende dez Anfang Januar.

Lg aus France

8

Du wirst ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema bekommen.
Was ich aber nie machen würde, ist eine bewusste Impfung im 1. Trimester. Das ist für mich ein absolutes no go!

9

Hallo,
ja, es ist wirklich keine leichte Entscheidung. Würde es auch von deiner persönlichen Riskoexposition abhängig machen. Ich habe meine erste Impfung bereits vor der Schwangerschaft erhalten, die zweite musste ich dann verschieben, da im ersten Trimester hier nicht geimpft werden soll. Das liegt aber weniger an dem Risiko der Impfung, sondern daran, dass jede Schwangerschaft in den ersten zwölf Wochen ja von Natur aus ein Risiko ist. Das soll nicht fälschlicherweise mit der Impfung in Verbindung gebracht werden.
Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und mir Meinungen eingeholt. Manche sind aufgrund der Stiko sehr zurückhaltend. Andere wiederum empfehlen es - besonders die, die schon Schwangere auf der Intensiv behandeln mussten.
Ich habe noch ein ganzes Stück vor mir und da ich zwei kleine Kita-Kinder habe, wäre mir das Risiko in naher Zukunft zu hoch.
Habe mich also für die Impfung entschieden und diese auch sehr gut vertragen.

Am Ende musst du dir überlegen, mit welchen Konsequenzen du am besten leben kannst.
Wobei es wie gesagt aktuell keine Hinweise dafür gibt, dass die Impfung schädlich ist. Die möglichen Folgen einer Infektion sind dagegen bekannt.

Wenn du das Risiko aber so minimieren kannst, ist es aber durchaus sinnvoll darüber nachzudenken, auf die Impfung zu verzichten.
Eine eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es hier nicht.

Alles Gute 🤗