Corona Impfung Neben-/Nachwirkungen

Guten Morgen,

In meiner Schwangerschaft ging es mir immer gut. Selten mal Kreislaufprobleme oder ähnliches.

Ich wurde am 14.9 das erste mal auf anraten meiner FA geimpft. Da fing es dann schlagartig an, das ich teilweise schwerer Luft bekommen habe. (3-4 mal am Tag für ca. 5 Minuten)
Die Ärztin schob das auf meinen niedrigen HB wert von 7,8. (Wie gesagt, ich hatte bis zum Zeitpunkt der Impfung keine Probleme.)

2 Wochen später, hatte ich einen erneuten Vorsorgetermin bei der Aushilfsärztin (diese ist immer nur Dinnerstags morgens da)
Nach der Untersuchung meinte sie, das wir nun die 2. Impfung noch machen. Habe ihr MEHRMALS, gesagt, das ich erst beim letzten Termin geimpft wurde. Dieser war zu dem Zeitpunkt 16Tage her. Die Ärztin meinte daraufhin, dass man mittlerweile nach 2 Wochen Impfen kann und das alles kein Problem darstellt. Nachdem ich der Ärztin vertraut habe, habe ich mich Impfen lassen.
Was sich aber letztendlich als falsch rausstellte, zu meinem Mann meinte sie, daß ihr ein Fehler unterlaufen sei.

Nun habe ich seitdem mehrere Stunden am Tag das Gefühl, das mir jemand auf dem Brustkorb steht und mir die Luft Abdrücke.
Beine Hoch, liegen, stehen,sitzten, frische Luft, Bewegung alles hilft absolut nicht.

Jetzt zu meiner Frage, evtl wurde jemand geimpft und hat die gleichen Probelem?

Montag habe ich einen Termin bei der Praxisleitung. Da wird es abgeklärt.

Komme Montag in die 34 Ssw (33+0)

Liebe Grüße

1

Das ist schwer zu sagen, weil luftnot durchaus vorkommt in der schwangerschaft.

2

Hallo ich wurde geimpft (außerhalb der Schwangerschaft) und habe diese Atemprobleme auch in der SS schon seit dem ersten Trimester. Du bist ja schon fast am Ende der Schwangerschaft ich denke auch dass es nicht an der Impfung sondern an der Schwangerschaft liegt 🤗 drücke dir die daumen dass es bald vorbei geht :) LG Nu

3

Sorry Satz vergessen. Nach der Impfung hatte ich außerhalb der Schwangerschaft keine Atemprobleme

4

Huhu,
Ich würde in der 23.ssw und dann in der 27.ssw das zweite mal mit biontech geimpft. 😉
Beim ersten Termin hatte ich in der Nacht und am Folgetag einen "Impfarm des Todes" wie extrem schmerzhafter Muskelkater 😅 war am darauf folgenden Tag zum Glück wieder weg.

Das mit der Atemnot bzw atmen wie beim Marathon kam dann umso größer die kleine Bauchbewohnerin wurde. Jetzt in der 38.ssw drückt sie immernoch ganz schön auf die Rippen und ich merke dass ich viel flacher atme (aber das schon seit einigen Wochen). Das hatte ich aber bei meiner ersten Schwangerschaft 2019 auch schon und ist laut Ärztin Hebamme und Co ganz normal im 3. Trimester 😉👍

Ich vermute also auch, dass es nichts mit der Impfung zu tun hat. Aber wenn du unsicher bist, sprich das mit deinem Arzt nochmal ab und beobachte einfach weiterhin. Vll kann man den Folge Termin beim FA ja bissel vorziehen, damit du nicht so lange warten musst. 😉👍

5

Also vor 6 Jahren ging es mir genauso, wie dir jetzt...
Und auch jetzt geht es mir wieder so (jetzt auch geimpft).

Was du beschreibst sind völlig normale, aber leider ätzende Nebenwirkungen.
Niedriger Blutdruck, Schnell aus der Puste, Gefühlter Luftmangel Dank Leistungsabfall, Müdigkeit wegen Eisenmangel...weil dein Körper für zwei arbeitet und dein Baby auf die Hohlvene drückt (Vena Cava).

Bin Ende 29. SSW, mir geht's nicht viel anders, als vor 6 Jahren. Hat gar nichts mit der Impfung zu tun.
Das was die Werbung einem versucht zu verkaufen mit den debil lächelnden Schwangeren entspricht nicht der Wahrheit.
Der Prozess ist Schwerstarbeit und das merkst du halt.

6

Ich würde mal die D -Dimere bestimmen lassen und drauf bestehen,dass diese gemacht wird.
Ich arbeite im Krankenhaus und wir haben viele Patienten mit o.g. Nebenwirkungen die ne katastrophale Blutgerinnung danach gaben und ne absolute Thrombose /embolie Neigung haben .. lass dich nicht abwickeln und besteh auf die D-Dimere.

Lg

10

Ja, mach das bitte, bitte auf jeden Fall!!! Ich kenne das Problem von einer Freundin, aber nicht schwanger. Genau so, wie du es beschreibst!
Alles Gute!

7

Das Problem habe ich leider auch meine 1. impfung ist jetzt 3 wochen her. Die 2. habe ich am 25.10
Habe schon jetzt Angst davor.
Seit der Impfung kann ich nicht mehr gut atmen. Einatmen tut der Brustkorb weh. Schlafstörungen und jeden morgen ist mir schwindlig. Ich weiss das ich zuwenig Eisen habe aber das wurde vor der Impfung angeschaut und aufegüllt. Also am eisen kann es nicht liegen. Werde nur belächelt und sie shen es liegt am Wetter Kopfschmerzen habe ich auch ab und zu. Ich hatte noch nie in meinem Leben Kopfschmerzen

8

Und ich bin nicht schwanger

9

Mal ganz abgesehen von der Impfung, dein Hb Wert (g/dl?) ist wirklich sehr gering und zusammen mit der Schwangerschaft kann es da durchaus auch zu solchen Problemen kommen.
Dringend da etwas unternehmen, wenn noch nichts gemacht wird, was ich nicht hoffe!

11

Bei Luftnot solltest du wirklich nicht die Beine hochlegen, lieber den Oberkörper erhöht lagern.
Für mich klingt es auch nach Schwangerschaft, aber vielleicht ist ein Gespräch mit deiner Ärztin zur Sicherheit eine gute Idee.