Schwanger, vllt eine Corona infizierte Person im Haushalt, vorsichtshalber PCR Test machen lassen, weil Dienstag nächster FA Termin?

Hallo ihr Lieben,

vllt nerve ich euch alle heut ein wenig, aber iwie ist heut ziemlich was los.:-(
Wir wohnen in einem 6 Personen Haushalt. Einer davon hat heut aus Jux einen Schnell-Selbst-Test gemacht, der war dann positiv. Daraufhin hat die Person noch 2 Test gemacht, gleiches Ergebnis. Jetzt will diese Person heute noch zu einem PCR Test um das abschließend abklären zu lassen.
Jetzt hieß es, die besagte Person darf nicht zum PCR Test kommen, weil sonst ja noch viel mehr Leute angesteckt werden könnten.Diese Person hat Symptome, aber ob diese Person wirklich Corona hat, wissen wir jetzt natürlich nicht. Wir anderen haben auch alle einen Test gemacht, alle negativ. Jetzt frage ich mich ob ICH zum PCR Test sollte, weil ich schwanger bin und am Dienstag meinen nächsten FA Termin habe. Ob besagte Person heute oder morgen noch was in Sachen PCR Test erreicht, bleibt abzuwarten, aber vorsichtshalber sollten wir alle ja in Quarantäne bleiben, oder nicht? Das wiederum heißt, ich könnte meinen FA Termin am Dienstag nicht wahrnehmen?!, weil wir/ich ja in Quarantäne wäre/n, und ich auch keinen PCR Test machen lassen könnte.

Das alles kann doch nicht wahr sein....:-(

1

Ruf deinen Gyn an und erkläre ihm die Lage, wahrscheinlich wird er dich bitten zu Hause zu bleiben, um weder ihn, noch die anderen Angestellten oder Patientinnen anzustecken. Oder du kommst als letzte, wenn keiner mehr da ist, aber das wird dir nur der Anruf verraten

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Ich denke ihr solltet nun abwarten was das Ergebnis des PCR Test ergibt. Die Warscheinlichkeit bei Symptomen & positiven Schnelltest auch einen positiven PCR Test zu haben, finde ich recht hoch. Heißt aber dennoch nichts, denn es gibt Marken des Schnelltests die leider falsche Ergebnisse anzeigen KÖNNEN.

Also erstmal abwarten!

Und dann müsst ihr weiteres entscheiden.
Wenn die Person positiv ist bringt dir der PCR Test leider auch nichts, denn selbst wenn er negativ ist kannst du immernoch nicht wissen wann genau und ob du dich angesteckt hast und wann es ausbricht.
Aus dem Grund gibt es ja die Quarantäne.
Als Beispiel: Person A ist positiv, Person B negativ aber Kontaktperson also Quarantäne! Innerhalb der Quatantäne testet Person B weiter und bleibt negativ. Nach 14 Tagen zeigen sich Symptome bei Person B und der Test zeigt deutlich positiv. Dann bedeutet das weitere 14 Tage Quarantäne. Aber es ist eben nicht klar wann es zum Ausbruch kommt, denn man weiß ja auch nicht, wann der Kontakt der Person B infizierte stattfand.

Fakt ist, im Notfall gibt es Ärztliche Versorgung für dich auch innerhalb der Quarantäne. Zu aller Vorsicht solltest du dennoch mit deinen FA telefonieren und ihn informieren & dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, wie ihr weiter verfahrt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Es findet jetzt kein PCR Test statt da er nicht kommen darf. Soll morgen beim Hausarzt anrufen, aber ich denke da wird er auch nicht hin dürfen, weil er ja Symptome hat. Keine Ahnung. Mir geht es gut, ich hab keinerlei Anzeichen, auch sonst keiner in der Familie. Ich würde am Dienstag eigentlich schon ganz gern zum FA gehen, denn ich bin in der 33 SSW, und CTG und das alles steht an. Ich kann also nicht wirklich abwarten. #kratz

5

Ich würde jetzt aber, ehrlich gesagt, verantwortungsvoll Handeln und offen mit den FA darüber sprechen.
Fakt ist, sein Schnelltest ist positiv und ihm MUSS die Möglichkeit eines PCR Tests angeboten werden.
Habt ihr schon beim Gesundheitsamt angerufen?

& du bist nunmal Kontaktperson! 🤷‍♀️

Es wäre grob fahrlässig von dir einfach zum FA zu gehen, nur weil du nicht abwarten möchtest, wie du schreibst!

weitere Kommentare laden
4

Natürlich muss diese Person auch einen PCR Test bekommen. Wer erzählt so einen Unsinn? Ruf morgen unbedingt BEIM Gesundheitsamt und oder beim Hausarzt an.
Ein positiver Schnelltest bedeutet noch keine Quarantäne... Wäre er/ sie wirklich positiv dürfte er/sie munter durch die Gegend laufen und Leute anstecken.
Je nachdem wie es in eurem Kreis gehandhabt wird wird er zum Hausarzt oder ins Testzentrum bzw. Gesundheitsamt müssen oder es kommt ein Abstrichteam nach Hause.
Wenn du nicht geimpft bist müsstest du bei einem positiven Befund sowieso in Quarantäne. Meiner Meinung nach gehören auch geimpfte bei engem. Häuslichen Kontakt in Quarantäne, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Deinen FA Termin würde ich persönlich schon mal verschieben.

Gute Besserung an deinen Mitbewohner.

7

Als Geimpfte musst du nicht in Quarantäne. Ich bin gerade in der gleichen Situation, ich mache jeden Tag einen Schnelltest. Arbeiten, Termine, alles läuft normal weiter.

12

Das ist gerade ein ganz großes Problem. Schnelltest erkennen bei Geimpften eine Infektion zu 95 % nicht. Ich würde vorsorglich einen PCR machen, da dieser bei deutlich niedriger Viruslast anschlägt.
In meinem Umfeld sind derzeit sehr viele Geimpfte positiv (alle angesteckt von ungeimpften Kindern).

16

Wo hast du die 95% her? Stell mal bitte hier eine Quellenangabe rein.

LG

weitere Kommentare laden
8

- der positiv getestete kann sich natürlich PCR testen lassen, der Hausarzt bietet das in der Regel an, und viele Testzentren haben auch extra Termine für "symptomatische" Patienten. Nur vielleicht nicht am Sonntag.

- falls du geimpft bist musst du in der Regel nicht in Quarantäne solange du nicht selbst Corona hast. Trotzdem wäre es ggü. der Praxis fair, wenn du dich vorher testest oder ggf den Termin verschiebst.

- natürlich macht ein PCR Test bei dir sehr viel Sinn, das Problem wird nur die Bezahlung sein. Bei uns (Bayern) bekommt man einen PCR Test erst kostenlos wenn man vom Gesundheitsamt als Kontaktperson eingestuft wurde (das kann bei hohen Inzidenzen schon mal dauern). Sonst braucht es Symptome, einen positiven Schnelltest oder eine rote Corona App damit man einen PCR Test kostenlos bekommt.
Aber vielleicht wird das ja bei euch anders gehandhabt. Da würde ich nochmal nachfragen.

13

Hallo,

lt meiner Info ist es bei uns folgendermaßen:

- PCR Test ohne Symptome können über die Testzentren laufen. Da dein Bekannter allerdings Symptome hat, MUSS er den PCR Test bei einem ansässigen Arzt durchführen lassen. Das zumindest hat mir meine Hausarzt-Praxis so weitergegeben. Deshalb würde es auch zu eurer Aussage passen, dass er heute - Sonntag - über die Testzentren keinen PCR Test machen darf.

- Heute wurde beschlossen, dass Schwangere bis März 2022 - unabhängig davon, wie weit die SS fortgeschritten ist - ein Anrecht auf kostenfreie PCR Tests haben. Ich an deiner Stelle würde also vmtl. vorsichtshalber einen PCR Test machen :)

;-)

14

Danke für deine liebe Antwort, das hatte ich sowieso vor, denn ich bin nicht so verantwortungslos wie einige mich hier hinstellen.:-D

24

Selbsttest macht man doch nicht aus Jux, sondern aus Verantwortung!
Ich bin geimpft und teste mich trotzdem jede Woche 2x mit unserem Kindergartenkind.
Warum? Weil ich es nicht richtig finde das sich Kindergarten alleine testen müssten.
2. Auch als geimpfte Person kann man sich anstecken und es vermutlich auch übertragen.

Ja, wenn der Selbsttest negativ ist muss man einem PCR-Test machen und sich in Quarantäne begeben.

Als Kontaktperson gilt man eigentlich erst nach dem ein PCR-Test positiv ist, wobei das sehr unterschiedliche gehandelt wird.
Den Fall hätten wir kürzlich.
Kontakt zu positiver Personen, Gesundheitsamt hat uns durch falsche Infos und falsches verstehen der positiv Personen keine Bestätigung ausgestellt das wir uns testen lassen konnten. Bzw keine Quarantäne angeordnet.
Wir haben uns dann selbst in Quarantäne begeben, kiga Kind zuhause gelassen und
Haben uns dann über unsere Hausarzte testen lassen, da war es kein Problem.
Tja 1 von 3 Kontaktpersonen war ebenfalls positiv.

36

Hey!
Was heißt hier denn "vorsichtshalber"? Je nach Bundesland bzw nach gültiger Coronaverordnung ist die positiv getestete Person dazu verpflichtet, einen pcr-Test machen zu lassen. Du erstmal nicht- erst, wenn die Infektion dieser Person bestätigt ist.

Den Arzt solltest du informieren- vielleicht achtet er dann auf besondere Hygienebedingungen, holt dich direkt in den Raum- was auch immer.
Mein Mann und Kind hatten je schon falsch positive Tests- bei beiden waren aber Folgeschnelltests negativ.

Die eine Person sollte sich testen lassen. Pcr negativ: alles gut. Pcr positiv: du wirst auch getestet und hast Quarantäne.

Liebe Grüße!