Schwanger und neue Coronaregelungen?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar kleine Fragen an euch.
Ich hatte Corona Ende Oktober/Anfang November 2020, nach 5-6 Monaten im März 2021 hatte ich eine Impfung mit Astra. Danach wurde ich schwanger und habe mich, auf Rat meiner Frauenärztin, nicht noch einmal impfen lassen. Laut Angaben des RKI bin ich durch die Bestätigung der Erkrankung und die eine Impfung vollständig geimpft, hoffe ich.
Geht es jemandem so ähnlich wie mir?

Wie wäre es wenn dies nicht als geimpft zählen würde, dürfte ich dann ohne Test meine Frauenarzttermine wahrnehmen? Wie wäre es wenn ich mit der Bahn zum Frauenarzt muss, dürfte ich das als Schwangere oder müsste ich mir erst einen Test besorgen?

Danke im Voraus für eure Antworten! 😊

3

Lass dich boostern. Passt ja von der Zeit her. Und gerade schwanger würde ich kein Risiko eingehen.

4

Da ich bei der ersten Impfung schon Probleme hatte was Fieber etc. Betrag und ich nun in der 34. SSW bin möchte ich es eigentlich vermeiden, da ich nicht möchte das vorzeitige Wehen ausgelöst werden. Ich wollte mich dann in der Stillzeit boostern lassen.

5

Die Boosterimpfung geht mit weit weniger Nebenwirkungen einher. Ich hatte nicht mal mehr Fieber nur etwas Kopfschmerzen die mit einer Tablette erledigen waren. Zudem löst Fieber keine Wehen aus. Boostern wäre mir lieber, als eine Coronaerkrankung zu riskieren.

weitere Kommentare laden
1

Hat dein Frauenarzt 3G?
Also ich brauche bei meinem nie einen Nachweis, aber ich weiß das es bei uns im Landkreis einen gibt, der einen Nachweis verlangt

2

Im Bus ist ja meine ich jetzt 3G, da benötigst du ja dann einen Nachweis.

6

Du müsstest doch eine Genesenen-Bescheinugung haben, oder? Das müsste doch eigentlich reichen.

7

Die Erkrankung ist doch schon lange her.

9

Ja habe ich und ich habe auch die Bescheinigung der Impfung.

13

Wenn du genesen +1mal geimpft bist reicht das. Hast du denn kein Zertifikat bekommen? Ich würde das bei meinem Arzt ansprechen dass er dir eins ausstellt.

17

Das Zertifikat habe ich und habe es nun in den Mutterpass gepackt 😊

19

Na schau. Das reicht doch dann erstmal. Genieße die Schwangerschaft und danach kannst dich boostern. Nur kein Stress.

15

Du könntest ja auch einfach nur für dich mal einen Antikörpertest machen. So nachgewiesene Antikörper, helfen dir leider offiziell nicht weiter aber dann weißt du, nur für dich schonmal, wie es aussieht. Es ist schön, wenn so ein Booster gut vertragen wird aber in meinem Umfeld ist das nicht bei jedem so. Persönliche Erfahrungswerte verschiedenster Leute helfen dir also auch nicht weiter. Höre auf dein Bauchgefühl. Wie das mit einem Zertifikat ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Auf jedem Fall ist nicht bei jedem Arzt 3G…zumindest noch nicht.

16

Okay das Zertifikat habe ich also ich zähle momentan als geimpft. Rein aus dem Bauchgefühl und auch durch die Meinung meiner Ärzte würde ich es nicht machen. In der Stillzeit mag das nochmal was anderes sein da nehme ich es nicht ganz so eng aber momentan bin ich mir da einfach zu unsicher und möchte kein Risiko eingehen, dass die Schwangerschaft zu früh beendet wird, möchte das mein Kleiner entscheidet wann er reif ist. 😊

21

Du gehst doch ein wahnsinnig hohes Risiko ein, dich anzustecken. Dann entscheidet im schlimmsten Fall auch nicht dein Kind, wann es zur Welt kommt. Ich hätte gegen Ende der Schwangerschaft richtig Schiss mich anzustecken - du fährst Bahn, gehst ständig zum Arzt und bist dann im Klinikum. Da ich nichts mit Kontakt einschränken. Überleg es dir nochmal mit der Boosterimpfung.

weitere Kommentare laden
20

Boostern!
Am besten mit Biontech. Dann hast du durch Infektion+Kreuzimpfung einen richtig guten Schutz!

22

Mit 1x Astra als 2. Impfung nach Infektion ist der Schutz relativ schlecht und schon lange her. Ich würde daher die 3. Impfung wählen. Sonst hätte ich gesagt, warte wenn dir das lieber ist. Ausser natürlich es gibt wirklich weitere individuelle Gründe dagegen von denen wir nichts wissen.

Impfreaktionen mit Biontech sind deutlich weniger wahrscheinlich als mit Astra. Nach Astra lag ich auch flach.

PS: sorry wenn ich nicht auf Deine Fragen eingegangen bin.

25

Bislang lautet die Empfehlung, dass
Genesene sich nach spätestens 6 Monaten noch einmal impfen lassen sollten.
Das ist hier der Fall.
FA und Hausarzt raten von einer weiteren Impfung ab.
Ich bin echt erschüttert,
Wieviele Impfexperten es in Laienforen gibt und dass es scheinbar niemanden interessiert, dass sie bereits genesen ist.
Eine Genesung bietet weitaus besseren Schutz als eine Impfung.
Ich würde gar nichts machen.

26

"Eine Genesung bietet weitaus besseren Schutz als eine Impfung."

So pauschal ist das nicht korrekt. Ein paar Gründe habe ich genannt. Dazu kommt, dass der Immunschutz durch Infektion unterschiedlich ausfallen kann. Bei Infektion ohne Symptome wird aus Expertenkreisen jedenfalls z.T. zu zwei Impfungen geraten.

27

Das stimmt. Von der Schwere des Verlaufs steht da nichts. Dann würde ich trotzdem nicht einfach nachimpfen, sondern besonders nach Infektion erst einen Antikörpertest machen und dann Rücksprache mit dem Hausarzt halten.

weitere Kommentare laden