14.2 SSW - Jetzt oder später gegen Corona impfen lassen?

Hallo,

ich habe mir unzälife Beiträge im Forum zu diesem Thema durchgelesen und ich muss auch sagen, dass mich dies bei meiner Entscheidung auch geholfen hat.

Kurz zum Hintergrund. Ich bin in der 15. SSW. Mein Mann und alle in meinem Familienumfekd sind gegen Corona geimpft. Ich wollte meine einjährige Tochter abstillen und mich dann auch impfen lassen. Nur bin ich dann schwanger geworden.

Mein Frauenärztin hat mir sowohl in der Stillzeit als auch jetzt von einer Impfung abgeraten.

Nun finde ich aber, dass die derzeitige Situation in den Krankenhäusern echt schlimm ist und man liest von Schwangeren, die eine Infektion nicht überlebt haben. Das finde ich echt schlimm. Und daher möchte ich mich jetzt doch impfen lassen!

Meine FRAGEN an euch:

1. Soll ich mich jetzt impfen lassen oder lieber noch einige Wochen warten, bis sich das Baby weiter entwickelt hat.

2. Bekommt man überhaupt so schnell eine Impfung?

Ich bin derzeit nur zu Hause mit meiner Tochter. Wir sehen im Prinzip niemanden. Mein Mann arbeitet im Büro. Ist aber auch bereits geboostert.

Besten Dank!!!

6

Die Einstellung deiner Frauenärztin erachte ich als grob fahrlässig. Schlimmer noch: Es gibt viele Schwangere, die in einer sehr späten Woche einen medizinischen Abbruch hatten, weil es hieß "Frau oder Kind". Oder Schwangere, die im Beatmungsdelirium ihr Kind auf die Welt bringen und das nicht mal mitbekommen und noch wochenlang auf der ITS liegen.
Was hat die Impfung mit dem Stillen zu tun? Du würdest deinem Kind damit nachweislich Antikörper mitgeben!
Ich würde beim Boostertermin als Schwangere bevorzugt behandelt. Eventuell muss man halt ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen.

Nicht böse gemeint, aber mir wäre das Risiko viel zu hoch und Ärzte, die sich mit ihren Aussagen gegen die StIKo richten, sind für mich einfach unprofessionell.

21

Ja, ich war auch irritiert. Nun wollte ich mir heute einen Arzttermin bei meiner Hausärztin machen. Da bekomm ich aber die Info, dass sie keine Schwangeren impft. Sie ist Heilpraktikerin. Ich sollte doch zum Impfzentrum gehen und mich dort impfen lassen. Ich meine ich bin eh schon hin und hergerissen und wenn dann noch zwei Ärzte in meinem Umfeld gegen eine Impfung sind, macht mich das noch verrückter! Im Impfzentrum möchte ich mich ungern impfen lassen. Das ist eine Sache, die ich schon gerne bei meinem Arzt des Vertrauens machen möchte.

22

Einerseits kann ich das verstehen, andererseits sind das in den Impfzentrum (zumindest bei uns) oft auch Ärzte, oft aus dem Ruhestand heraus, oder speziell ausgebildete Helfer. Da hätte ich keine Sorge. Ich bin alle 3x im Impfzentrum geimpft worden. Bei uns kannst du auch bei der Onlinebuchung vorher angeben, ob du schwanger bist. Zwecks Impfstoffwahl.
Nun ja, eine Heilpraktikerin ist keine Ärztin ;-) Das kann man sogar per Fernstudium werden. Und die sind meist allgemein gegen Impfungen. Zumindest was ich so aus dem Umfeld mitbekomme.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen. Es wäre ja nicht nur Schutz für dich, sondern auch für deinen Bauchzwerg :-)

weiteren Kommentar laden
1

Das dir jeden raten wird dich jetzt impfen zu lassen ist ja wohl klar, ich erkenne immer noch keine Frage 🤔 Das musst du selbst wissen. Vor und Nachteile sind doch mittlerweile bekannt.

2

Lass dich so bald es geht impfen, Terminen kannst du, je nach Stadt oder Hausarzt online buchen.

3

Ich lasse mich morgen boostern. Bin in der 15. Woche.

Also klares ja zur Impfung.

4

Ich würde da auf deine FA vertrauen. Du bist eh nur zu Hause…

11

Woher weisst du ob sie eh nur Zuhause ist? Solls ie sich dort getrennt von der restlichen Familie in einem Zimmer einsperren? Wie ist das mit Badbenutzung?

5

Guten morgen,

Mein Arzt hat mir während der ss und der Stillzeit auch davon abgeraten und dem werde uch auch folgen. Mir ist das Risiko das dem Baby doch etwas passieren könnte einfach zu hoch! Ganz gleich ob nach der Entbindung oder als langzeitfolge....nachher mache ich mir mein Leben lang Vorwürfe!
Ich bin kein genereller impfgegner oder so, es soll jeder für sich entscheiden! Mir persönlich ist das Risiko der Impfung einfach zu hoch....höher als das ich mich mit covid anstecken könnte.

7

Also das ist ja totaler Schwachsinn. Welches Risiko bitte? Der Impfstoff ist nachweislich NICHT plazentagängig und mögliche Nebenwirkungen kann man vermeiden, indem man 6 Std. nach der Impfung 2 Paracetamol einwirft. Das wird sogar empfohlen und kann Fieber sowie Schüttelfrost verhindern.
Es gibt keine Langzeitfolgen von Impfungen. Das ist totaler Quatsch. Weltweit wurden schon millionenfach Schwangere geimpft. Das Risiko, dass du dich ansteckst und mit schwerem Verlauf auf der ITS landest, ist viel, viel höher. Informier dich einfach mal statt so einen Mist öffentlich zu schreiben!!
https://www.n-tv.de/panorama/Delta-Variante-wird-Schwangeren-gefaehrlich-article22985511.html

15

Natürlich gibt es auch bei Impfungen langzeitfolgen. Siehe die schweinegrippe Impfung 2009 und narkolepsie! Auch sind mir Fälle von Frauen bekannt, die sich während der ss haben impfen lassen gegen covid...deren Kinder jetzt fast bzw blind sind.

Mir ist das Risiko der Impfung einfach höher und vertraue meinem Arzt. Ich habe, da ich sowieso nur zu Hause bin kaum bis kein Risiko mich anzustecken!

Jeder hat seine Meinung dazu und jeder soll tun was er möchte. Aber ich habe für mich entschieden mir dieses Zeug nicht spritzen zu lassen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde mich so bald wie möglich impfen lassen, am besten noch heute.
Das Risiko für dich und das Baby ist immens im Moment.
Zusätzlich würde ich schauen, dass du kurz vor der Geburt den Booster bekommst, damit auch dein Baby mit einem guten Schutz auf die Welt kommt.

9

Ich bin 12+4 und in der 15.ssw lasse ich mich boostern. Finde nicht, dass da viel zum überlegen ist... und ja, mein Frauenarzt impft und ja, ich habe schon ein Termin gemacht (absagen kannst du es ja, aber immerhin steht der jetzt).

Ich muss sagen, dass ich mehr Angst vor corona hab als vor der Impfung. Bin schon doppelt geimpft und wo meine Kids corona hatten im Oktober habe ich es "nicht bekommen" - bekommen (Antikörper sehr hoch), aber kaum Symptome und antigen Test/PCR Test negativ, die Impfung hat gewirkt so wie sie sollte...

So - die Welle bricht jetzt, kommt aber bestimmt um Ostern wieder eine... Da sind wir hoch schwanger, mit dicken Bauch, 2 liter Blut zusätzlich, dass mit Sauerstoff versorgt werden muss, stark belastetem Herzen und Körper... da corona zu bekommen extrem kritisch... also lieber geschützt sein, als auf der Intensiv und Baby im Brutkasten... man muss sich das nicht schön malen. Als hoch schwangere ist man eben - ein Risikopatient...

12

... und mit Baby im Brutkasten und Mutter auf Intensiv hat man noch Glück gehabt verglichen mit anderen Fällen.

13

Hallo, ich bin heute bei 13+1. Meine 6 Monate nach 2 Impfung sind jetzt rum. Mein FA, mein HA und meine Hebamme haben mir empfohlen mich boostern zu lassen spätestens Anfang Januar.
Ich habe sehr großen Respekt davor, da ich nach jeder Impfung, egal welche erstmal krank bin, Fieber, Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Aber das Risiko beatmet mit Baby im Bauch auf der Intensiv zu liegen ist mir schlicht zu hoch. Zudem ich auch ein ungeimpftes Schulkind zu Hause habe.
Ich würde mich, an deiner Stelle impfen lassen. Da kommt noch ein Schwung im Frühjahr, auch wenn es gerade erstmal wieder zahlenmäßig runter geht.

LG Cosy