Derzeit bei Freunden übernachten ?

Hallo,

dürfen eure Kinder derzeit bei Freunden übernachten?

Unsere 14 jährige Tochter würde heute gerne bei einer Freundin übernachten, wo noch eine weitere Freundin dabei wäre.

Mein Mann ist nun jedoch stinksauer, da eines der anderen Mädels nicht geimpft ist.

Sie treffen sich aber auch regelmäßig tagsüber zusammen und gehen ja auch in die Schule. Jede auf eine andere Schule, also nicht zusammen in die Klasse.

Ich bin damit einverstanden aber er eben nicht.

Würde mich interessieren wie es bei euch derzeit geregelt ist.

LG Nina#winke

2

Meine Tochter dürfte, wenn sie wollte, auch bei ihren Freunden übernachten. Wir können doch gar nicht abschätzen wie lange uns dieser Virus in dieser Form noch begleitet, jedenfalls viel länger als wir alle zu Anfang glaubten. Und da für mein Empfinden kein Ende in Sicht ist, würde ich meinen Kindern diesen Zugang nicht verbieten.

3

Aber gerade deshalb ist ja auch kein Ende in Sicht. Wenn alle Kontakte konsequent auf das Nötigste Minimum beschränkt würden, dann würde das auch dazu beitragen ein Ende herbeizuführen. Gerade jetzt nach den Feiertagen, wo sich alle Familien "durcheinander" getroffen haben, es Winter ist, sich Virusvarianten rasend schnell ausbreiten, zuhause sicher niemand mit Maske sitzt oder sich vorher testet, manche sogar noch verreisen, etc.

Bei uns ist es doch genau so schwierig mit den Kindern und es geht ja nicht darum ihnen "Normalität" zu verbieten, aber im Moment finde ich das äußerst unangebracht. Wir haben das mit unseren Kindern so besprochen und sie waren auch einsichtig. Wie sehr würde ich ihnen wünschen, dass sie jeden Abend in den Ferien bei einem anderen Freund schlafen könnten, aber es ist eben nicht an der Zeit dafür.

Wir haben genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle Familien. Aber zu sagen "Ok, Ausnahme..:", bringt ja nichts, wenn das alle sagen. Man weiß ja auch nicht, ob es dann nur bei "dem einen Freund" oder "den beiden Freundinnen" bleibt. Vielleicht kommen doch mehr, die Freunde haben Geschwisterkinder, etc. und ruckzuck hat man sich angesteckt...

Denke die Diskussion hier wird genau wie bei der TE auch in zwei Lager verlaufen, wobei ich allerdings keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft mehr mache. Jeder kann das Virus weiterverbreiten, das ist inzwischen erwiesen. Sonst wären wir ja schon längst raus aus der Sache.

9

Ich sehe das in Bezug auf unsere Kinder komplett anders und erlaube die Kontakte mit gutem Gewissen. Jeder tut das, was er für richtig hält.

weitere Kommentare laden
1

Egal ob geimpft oder nicht geimpft, die Jungs bleiben bei der derzeitigen Lage zuhause. Draußen an der frischen Luft dürfen sie was mit Freunden machen, übernachten, etc. gibt es im Moment gerade nicht. DA finden nämlich die Ansteckungen statt, im Privaten, nicht im Schuhgeschäft und nicht im Fitnessstudio.

4

Hallo, solange die geltenden Regeln eingehalten werden, erlaube ich sowas. Allerdings darf sich doch ein ungeimpfter nur mit einem anderen Haushalt treffen. Damit wäre die Diskussion für mich beendet.
Ich halte es für sehr wichtig, den Jugendlichen Normalität gemäß den geltenden Regeln zu ermöglichen. Ich arbeite in der Jugendhilfe und sehe enorme Schäden, die die Isolation bei Jugendlichen anrichten kann. Also Übernachten ja, aber nur geimpft und getestet.

5

Ja, das dürfen unsere Kinder.

6

In der Konstellation: nein. Das würde meine auch gar nicht wollen. Wünschen an sich schon, aber derzeit nicht umsetzen wollen.

Freunde trifft sie draußen. Gleiche Schulklasse.
Bei Freunden mit verantwortungsbewusstem Umgang dürfte sie auch übernachten. Dazu gehört aber auch, dass nicht verschiedene mehrere zeitgleich übernachten.
Wobei da die Jugendlichen sich auch eher lieber im Freien treffen.

7

Hallo,
unsere Söhne dürfen sich mit allen Freunden treffen und dürften dort auch übernachten, aber da sind auch alle geimpft. Wenn da jemand Ungeimpftes bei wäre, hätte ich damit ein Problem.
Zumal es in Eurem Fall ja meines Wissens auch gar nicht erlaubt ist, dass sich ein Ungeimpfter mit mehr als einem anderen Haushalt trifft.
Ich bin da auf der Seite Deines Mannes, auch wenn es für Deine Tochter schade ist. Ich würde sogar versuchen, generell den Kontakt zur ungeimpften Freundin vorrübergehend zu unterbinden. Da wäre aber selbst unser 13jähriger rigoros und würde das von sich aus nicht wollen.
LG
Elsa01

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Du darfst ja gerne eine andere Meinung haben als ich, aber deswegen brauchst Du mich hier nicht so anzupampen!
Davon ab, habe ich nie behauptet, dass man mit einer Impfung kein Corona bekommen kann.

weitere Kommentare laden
15

Hallo
warum sollten sie nicht zusammen übernachten? Wenn man die Medien verfolgt dann trifft man immer wieder auf die Aussage das die Pandemie bis zu 7 Jahre dauern kann, will man solange den Kontakt zu Freunden unterbinden. Es ist doch wahrscheinlicher in der Schule oder im Schulbus, in öffentlichen Gebäuden oder in Menschenmassen sich anzustecken als bei seinen besten Freunden. Und wenn man noch die Regeln mit Abstand, Desinfektion und Maske einhält vielleicht noch einen Test macht, dann ist selbst das leidige Thema Impfung nur halb so wild oder müssen Freundschaften oder Beziehungen beendet werden nur weil man (zur Zeit/noch) ungeimpft ist. Die Impfung schützt lediglich vor einem schweren Verlauf der Krankheit, aber nicht vor Ansteckung. Ich denke man kann Ängste auch übertreiben #zitter
LG Babsi

51

"Sieben Jahre Pandemie" klingt immer so, als ob man sieben Jahre Lockdown hätte.

Aber die Situation ist doch jetzt völlig anders, als sie von Mai bis Oktober war.

Wir waren sowohl im letzten als auch im vorletzten Sommer fast täglich im Freibad, die Kinder haben bei Freunden übernachtet, es gab Freizeiten und Auslandsreisen.
Im Sommer waren die Zahlen aber auch niedrig und in unserem großen Bekanntenkreis niemand krank oder in Quarantäne.

Jetzt häufen sich die Quarantäne-Fälle, wir kennen Menschen mit unterschiedlichem Krankheitsverlauf und wenn die eigene Erfahrung nicht reicht, reicht ein Blick in die Statistik.

Sieben Jahre Pandemie hieße ja nicht sieben Jahre Verzicht und eine komplett verlorene Jugend!

Also: dass man Ängste nicht übertreiben soll, sehe ich auch so.
Dann aber bitte auch nicht in der anderen Richtung übertreiben.

17

Hallo,

mich würde tatsächlich stören, dass die eine nicht geimpft ist. Sie sollte sich zumindest schnelltesten.

LG

41

Geimpfte können ganz genau so infiziert sein.

Die Impfung ist doch lediglich für jeden persönlich, um einen milderen Verlauf zu haben.
Nicht um andere zu schützen.

46

Ja, Geimpfte können auch infiziert sein. Deswegen testet man sich vor Treffen mit anderen auch noch einmal, um zusätzlich tätig zu werden.
Und wenn man es ganz genau nehmen will, kann man auch noch Maske tragen. Und nun?
Man sollte sich einfach grundsätzlich immer noch einmal testen und dass die/der Ungeimpfte sich infiziert haben könnte, ist einfach wahrscheinlicher!

Dein letzter Satz stimmt zudem nicht.

18

Meine 15jährige Enkelin übernachtet heute Abend auch bei ihrer Freundin. Gut, beide sind geimpft aber sie dürfte es wohl auch, wenn nicht.
Fast 2 Jahre haben die Kinder laufend nur "nein" gehört, es sind viele Freundschaften daran zerbrochen; in Schule und Bus hocken sie aufeinander - das kann man denen doch garnicht mehr plausibel machen.
Dein Mann soll sich mal vor Augen halten, dass die Psychiatrien für Kinder und Jugendliche zum Bersten voll sind seit Corona......das hat seine Gründe.
LG Moni

https://www.swr.de/wissen/kinder-jugendliche-mit-psychischen-problemen-100.html