Corona und Neugeborene

Hallo

mein Sohn ist fast 6 Wochen alt und mein Mann ist am Montag und Dienstag mit seinem Arbeitskollegen, dessen Sohn positiv getestet wurde, in einem Auto zur Arbeit gefahren.

Jetzt habe ich natürlich Angst um den Kleinen 😓😓 Mein Mann hat seit heute Morgen Husten und Halsschmerzen. Er wurde zwar negativ getestet aber da bin ich etwas skeptisch.. Ich habe ein leichtes Kratzen im Hals, wobei ich auch vor der Sache Halsschmerzen hatte.

Der Kleine hat kein Fieber, Husten oder sowas. Er hatte seit Mittwoch nur Probleme gehabt einzuschlafen, war quengelig, wobei es heute wieder besser war. Ich werde total panisch wenn ich mir vorstelle, dass er sich angesteckt haben könnte 😓 Jetzt läuft mein Mann mit einer Maske rum, sitzt aber trotzdem mit uns in einem Zimmer.
Heute Nacht werden wir getrennt schlafen.

Kann mich da vielleicht jemand beruhigen….

1

Seid ihr beide geimpft? Das verringert das Risiko der Übertragung ja enorm.
Aber unabhängig davon, haben Babys/Kleinkinder einen sehr sehr milden bis asymptomatischen Verlauf.

2

Mein Mann ist voll geimpft, ich hätte am Mittwoch meinen Termin zur ersten Impfung..
Ich hoffe, der Kleine hat sich nicht angesteckt, wenn mein Mann sich überhaupt tatsächlich infiziert hat. Ich weiß garnicht ob es überhaupt möglich ist, in einer Wohnung, sich gegenseitig nicht anzustecken…

4

Leider stimmt das nicht. Geimpfte haben, wenn selbst infiziert, nur ein geringfügig geringeres Risiko, andere anzustecken als Ungeimpfte. Bei Omikron nochmal mehr. Bitte weiterhin vorsichtig sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hey 👋
Wir sind in einer ähnlichen Situation. Haben uns mit meiner Cousine getroffen (geimpft, geboostert) & sie ist leider positiv. Wir haben es jetzt hier zuhause auch alle. Mein Mann geimpft, ich hab meine erste Impfung letzte Woche bekommen. Unser kleiner ist 9 Wochen alt. Er hat ein klein wenig husten und wir vermuten ein wenig Halsschmerzen da er beim Stillen an der Brust ab und an weint und sofort abdockt. Flasche mit Muttermilch nimmt er ohne Probleme. Daher die Vermutung mit den Halsschmerzen, bei der Brust muss es ja doch doller saugen.
Nun hat unser kleiner seit gestern Fieber (39,1) mit Zäpfchen konnten wir das Fieber auch senken.
Ich hatte mit unserer Kinderärztin schon telefoniert und sie sagte mir folgendes:

Bei Baby verläuft die Krankheit meist milde, Husten, Schnupfen ggf auch mal Fieber (Fieber wohl Max. 3 Tage was bis jetzt bei denen beobachte wurde).

Man kann dann wohl nur die Symptome behandeln, darauf achten wie ist die Atmung, bewegen sich die Nasenflügel bei ruhiger Atmung (schlecht!) sind zwischenrippenräume zu sehen bei ruhiger Atmung (ebenfalls schlecht), trinkt dein Baby genug & fällt es ihm schwerer?

Bei Husten und Schnupfen, Beistellbett in Schräglage stellen, Kopf muss höher sein. Bei Fieber oder erhöhter Temperatur dem Baby luftige Klamotten anziehen, nicht dick einpacken. Regelmäßig frische Luft (Balkon,Fenster etc.).

Drücke euch ganz fest die Daumen das ihr euch nicht angesteckt habt.

Liebe Grüße
Michelle

5

Ich danke dir für deine Antwort 🍀
Oh je das ist ja echt blöd gelaufen.. ich wünsche euch allen eine gute Besserung und hoffe dass es ganz bald vorbei ist ✊🏻 Darf ich wissen nach wie vielen Tagen bei euch die ersten Symptome aufgetreten sind? Und bei eurem Kleinen?
Und wie viele Tage jetzt nach den ersten Symptomen vergangen sind?

Ich habe ein ganz leichtes Kratzen im Hals und im rechten Arm und Bein Schmerzen wie Muskelkater 🤔 das kann aber auch psychisch sein, weil ich ja jetzt nach Symptomen suche 🤷🏻‍♀️ Mein Selbsttest ist erstmal negativ ausgefallen. Wobei ich nicht viel von den Dingern halte…

Und vielen vielen Dank für die Infos von eurem Kinderarzt!! Das schätze ich sehr.

8

Dankeschön 🙏
Ich hatte Samstag Kontakt und leichte Halsschmerzen fingen bei mir am Dienstag an. Mittwoch Nacht hatte ich dann Fieber, Donnerstagabend war mein Schnelltest aber erst positiv. Davor immer negativ. 🤷🏼‍♀️
Bei unserem Sohn find es mit dem leichten Husten Freitag an und bei meinem Mann auch erst Freitag. Ich muss dazu aber sagen das mein Mann durch mich angesteckt wurde, er hatte keinen Kontakt mit meiner Cousine. Mein Sohn schon.

weitere Kommentare laden