Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo ihr Lieben,

ich durfte heute morgen positiv testen 💕 Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und bin mir unsicher, wann ich es der Schulleitung erzählen soll. Ich möchte auf keinen Fall ein Beschäftigungsverbot wegen Corona bekommen, da ich meine Klasse nicht verlieren möchte und mir die Arbeit mit den Kindern auch einfach unendlich viel Spaß macht. Arbeitet jemand von euch weiter in der Schule ohne Beschäftigungsverbot wegen Corona? 😊

1

Du musst es ja nicht erzählen. Ich habs meiner Chefin erst im 5ten Monat gesagt...
Solange das Mutterschutzgesetz eingehalten wird und du dich persönlich nicht gefährdet fühlst bzw das eigenverantwortlich trägst geht das.

2

Dann versuche, deine eigene Gefährdungsbeurteilung zu machen. Also überlege dir, welche Risiken es gibt und ob du die eingehen möchtest. Du musst ja nichts von der Schwangerschaft erzählen.
Sobald du es aber mitteilst, wirst du höchstwahrscheinlich sofort ins BV kommen.

Ich arbeite im OP mit Notfällen, Rufdiensten, Röntgen, Narkosegasen,... Ich liebe meinen Job auch total und habe ewig überlegt, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Risiken definitiv nicht umgehen kann und die tatsächlich mein Kind gefährden könnten. Also hab ich es dann doch nach dem ersten FA Termin erzählt.

3

Ich bin auch Lehrerin, allerdings an einer anderen Schulform. Je nachdem in welchem Bundesland du lebst, kommst du als Lehrerin nicht ins BV, sondern arbeitest ganz normal bis zum Mutterschutz weiter.

4

Ich wohne in NRW. Aber jetzt gibt es ja bald nochmal neue Maßnahmen, dann wird sich das wahrscheinlich eh alles wieder ändern. 🙈

5

Also bislang bekommst du in NRW kein BV, höchstens ein Teil-BV, da musst du von zuhause aus unterrichten/Konzepte schreiben/Vertretungs- bzw Stundenpläne erarbeiten. Aber die meisten schwangeren Lehrerinnen bei mir im Umkreis arbeiten ganz normal weiter.

6

Hallo,

ich arbeite in der Nachmittagsbetreuung mit sozial beeinträchtigten Kids von 7-15 Jahren. (Rlp)
Ich wurde von meinem AG bzw. vom Betriebsarzt direkt nach Bekanntgabe ins BV geschickt.
Aber möglicherweise kannst du ja auch auf eigene "Gefahr" weiter arbeiten?

Liebe Grüße und alles Gute

7

Da scheint es ja sehr unterschiedliche Regelungen zu geben..

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule in NRW und habe der SL erst im 4. Monat von der ss erzählt. Daraufhin war ich sofort im BV bzw. Teil-BV, muss nämlich weiterhin die Klassenarbeiten und Klausuren meiner Kurse konzipieren und korrigieren. Aber in Präsenz werde ich bis zum Mutterschutz nicht mehr unterrichten dürfen.

Alles Gute! Liebe Grüße!