Hallo ihr lieben 🥰 ich kenne zwei Frauen die von ihrem Frauenarzt freigestellt wurden sind die im Einzelhandel arbeiten ( Galeria Kaufhof ) meine Frauenärztin hatte mich bei meinem ersten Termin gefragt ob ich auch arbeiten gehen möchte, ich habe darauf hin mehr oder weniger mit ja geantwortet obwohl ich gerne zu Hause bleiben würde 😂 weil ich nach der Schwangerschaft auch schon weiß dass ich zu dem Arbeitgeber nicht zurück kehren werde.
Jetzt weiß ich nicht ob meine Frauenärztin mich gefragt hat um mich dann frei zu stellen. Gibt es die Möglichkeit wegen Corona im Einzelhandel freigestellt zu werden ?
Lg
Freigestellt wegen Corona
Das ist wohl von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.
Wenn ich dir einen Rat geben darf:
Überleg dir das gut, ob du das überhaupt willst. Ich kam leider in der 8. Woche sofort ins Beschäftigungsverbot. Das war nicht verhandelbar und ist bei uns (unabhängig von Corona) immer so.
Die ersten Wochen war ich zwar ganz froh, weil es mir echt gar nicht gut ging. (Starke Übelkeit und häufiges Erbrechen)
Danach war es echt die Hölle für mich. Ich hatte psychisch echt damit zu kämpfen nur zuhause zu sitzen und keine Aufgabe mehr zu haben, obwohl es mir gut ging. Ich wäre so gerne noch arbeiten gegangen.
LG
Kann ich voll verstehen. Mir ging es auch so. Ich hab bis zur 30 SSW versucht eine Lücke zu finden, damit ich wieder arbeiten gehen darf 😅 und war so froh, als ich mich dann um unseren Umzug kümmern konnte, weil ich endlich wieder eine Beschäftigung hatte.
Man hat einfach auch viel zu viel Zeit sich Gedanken über jedes ziepen zu machen.
Sollte ich ein zweites Kind bekommen, hoffe ich, dass ich kein BV bekomme 💪🏼
Ja, ich wäre auch echt gerne wieder irgendwie gegangen, aber bei uns ist das eigentlich leider unmöglich. 🙈
Kann es daher immer nicht so ganz verstehen, wenn man unbedingt ein BV will, wenn es einem gut geht.
Gibt natürlich auch Gründe dafür, klar.
Die ersten Wochen hätte ich wohl auch eine Krankschreibung benötigt, da ich mich ständig nur übergeben musste. Aber dann hätte ich locker bis zum Mutterschutz arbeiten können.
Sofern ich weiß, dürfen Ärzte kein Beschäftigungsverbot wegen Corona ausstellen, das erfolgt ausschließlich vom Betrieb her, wenn dieser dir keinen ausreichenden Schutz vor Corona zur Verfügung stellen kann.
Ein BV hat auch nichts damit zu tun, ob man „arbeiten gehen möchte“, sondern dass beim Ausüben der Arbeit eine Gefahr für die Schwangere und das Ungeborene besteht…
Viele Grüße 😊
Ich arbeite in einem Gesundheitsberuf und wurde nicht freigestellt. Hab ganz normal bis zum Mutterschutz am Patienten gearbeitet.
Nicht am Patienten, aber während Corona weiter im OP.
Warum auch nicht, Impfung und Maske bringen einen gut durch die Schwangerschaft (bei mir gab es die Impfung erst noch gar nicht)
Ich weiß nicht genau, was du jetzt für eine Antwort erwartest 😅 ich würde einfach nochmal den FA drauf ansprechen.
Aber ganz ehrlich - mir keine Hoffnung machen 🤷♀️ BV wegen corona müsste dein Arbeitgeber aussprechen. Dein Arzt kann es nur, wenn du gesundheitliche Probleme hast und dein AG könnte die Entscheidung deines Arztes anzweifeln und dann bekommt dein Arzt Probleme..
Augen zu und durch würde ich eher sagen 😊 das schöne ist doch, wenn man schwanger ist, weiß man, wann man in den Mutterschutz geht und das man keine Überstunden mehr machen soll 🤷♀️ von daher.. muss man sich die verbleibende zeit auch nicht kompliziert gestalten.
Ich arbeite im Büro, habe normal bis zum Ende gearbeitet. Man bekommt ja eh noch ewig viele urlaubstage, die nehmen kann.
Und wenn man mal wirklich gesundheitliche Probleme hat, wie ich als ich mal 4 Tage mich übergeben musste, kann man sich krankschreiben lassen.
So einfach kann das sein, ohne ein BV zu erschwindeln, denn das würdest du tun..
Was meinst du mit den ewig vielen Urlaubstagen? Kannst du das erklären, bitte?
Man bekommt für den ganzen Mutterschutz die Urlaubstage. Also als hätte man die 6 Wochen vor Geburt und die 2 Monate nach Geburt noch gearbeitet.
Deswegen hatte ich mit Start Mutterschutz Mitte Mai urlaubsanspruch bis Ende August, was für dieses Jahr 20 Tage macht (statt der 30) - deswegen habe ich seit heute frei 😅 und habe im April auch nur wenig gearbeitet und nehme noch Tage mit für nach der Elternzeit, was mein Arbeitgeber aber nicht so mag.
Wenn man eh vor hat zu wechseln, würde ich also alle Tage nehmen 🤷♀️
Es gibt zwei Arten von Beschäftigungsverbot: Das, dass dir dein FA ausstellt (das kann nur aufgrund individueller Gesundheitsgefährdung bei dir oder dem Baby ausgesprochen werden, zb bestimmte Risikoschwangerschaften) und das, dass dein Arbeitgeber ausspricht (weil er dir keinen Arbeitsplatz anbieten kann, der keine Gefährdung darstellt. Dh auch, dass er bei einer Gefährdung zunächst über eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes oder eine Umsetzung in einen anderen Bereich nachdenken muss. Wenn das nicht geht, kommt das BV). Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft erfolgt eine Gefährdungsbeurteilung durch den Arbeitgeber. Hinsichtlich Corona wäre der AG zuständig und nicht der FA.
Es ist nicht so einfach das zu bekommen und ich finde es auch nicht richtig, dass manche Schwangeren das versuchen nur weil sie nicht arbeiten wollen. Dafür ist das BV nicht da.
Juhu! Ich wurde tatsächlich vom Betreibsarzt wegen Corona frei gestellt. (Saarland) hab aber auch gehört, dass andere Bundesländer das wieder anders handhaben. Die Ärztin hat es mit der Problematik Lungenvolumen in der Schwangerschaft und Corona begründet. Arbeite in der KiTa. Aber auch Freundinnen im Lidl und co. Sind auf Grund dessen frei gestellt worden. Lass dich hier nicht ärgern. Sie kennen keinerlei Hintergründe. Menschen sind schnell im verurteilen anderer. Glg und eine schöne Schwangerschaft 🥰
Frag deine Ärztin beim nächsten Termin doch nochmal wie sie das gemeint hatte als sie dich fragte „ob du arbeiten willst“ und ob es die Möglichkeit einer Freistellung gäbe.
Ein Beschäftigungsverbot muss medizinisch begründet werdet und ich glaube die Ärztin würde sich strafbar machen wenn sie dir eines unbegründet ausstellt. Corona stellt leider keinen Grund für ein BV da.
Meine Ärztin nimmt mich immer mal wieder für ne Woche raus wenn es mir zu viel wird. Vllt ist das auch ne Optikn für dich, die du mit deiner Ärztin besprechen kannst. Ich gebe der Dame, die hier vor mir geschrieben hat nämlich recht: 9monate ohne Beschäftigung sind sehr lange; bedenke auch, dass du nach der Geburt deines Kindes auch sehr viel Zeit mit ihr/ihm zuhause verbringen wirst.
Viel Erfolg :)
Also ganz ehrlich, ich weiß garnicht mehr was hier so abgeht.
Weißt du wie viele Frauen es wirklich Nötig haben aber trotzdem arbeiten gehen müssen. Nur weil du gerade kein Bock auf die Arbeit hast und daheim
Chillen willst, soll dich dein Frauenarzt krank schreiben bzw bv ausstellen, Joli alles klar....