Zweiter Corona-Booster?

Servus,
ich bin jetzt in der 27. ssw. Vor ca 6-8 Wochen habe ich die Ärztin mal gefragt, ob sie einen zweiten booster empfiehlt. Da sagte sie mir, dass es weder Stiko noch Berufsverband empfehlen. Heute sagte sie, dass der Berufsverband nun dazu aufruft, den schwangeren (auch ohne Vorerkrankungen) zumindest auf die Möglichkeit nach 6 Monaten aufzufrischen, hinzuweisen.
Wollte mal eine Meinung bilden und nach eurer dazu fragen.
3. booster ist jetzt knapp 6 Monate her.

18

Zum Glück darf das noch jeder selbst entscheiden- und so halte ich das auch.
Ich bin in Bezug auf Corona völlig ungeimpft und hatte in der gesamten Zeit seit 2020 keinen einzigen positiven Test (trotz täglicher Testung) und nicht mal einen Hauch eines Anfluges einer Infektion. In meinem Umfeld jedoch werden immer mehr geimpfte Menschen krank.
Ob doppelt, geboostert oder sogar 4-fach geimpft. Alles dabei!
Es geht nicht um Einzelfälle, ich kann aus dem Stand um die 15 Fälle aus meinem Umfeld aufzählen...alles Fälle der letzten 6 Wochen.

Insofern zweifel ich schon sehr an einem etwaigen Schutz. Auch waren Menschen dabei, die hospitalisiert wurden.

Mein geimpfter Sohn war vor 4 Wochen erkrankt, CT Wert von 21...(alles unter 24 gilt als hochinfektiös) und auch da ist mir (und meinem Partner) nichts passiert, obwohl unser Sohn in keinster Weise isoliert wurde , geschweige denn wir alles desinfiziert hätten, besonders zu ihm Abstand gehalten hätten o.ä.

Ich für meinen Teil sehe absolut keinen Nutzen in dieser Impfung für junge, gesunde Menschen und ebenso wenig für mich- Nachteile dafür sehr wohl.

Deshalb: es muss jeder selbst wissen und das ist auch der Grund, weshalb ich weder dazu raten, noch davon abraten würde

19

Darf ich mal neugierig fragen, warum dein Sohn geimpft ist und ihr nicht?

20

Er hat sich impfen lassen (16 Jahre) weil es in der Schule beworben wurde und wie Kinder und Jugendliche in der Regel nun mal so sind, machen sie das, was die Mehrheit macht. Mein Einverständnis brauchte es bekanntermaßen bei dieser Impfung nicht.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das auf jeden Fall machen als Nestschutz fürs Baby und hoffe, dass ich den zweiten Booster auch vor der Geburt bekommen kann.

2

Also ich werde mich auf jeden fall wieder boostern lassen und bei mir ist es bereits die 4. Impfung es wird empfohlen bei schwangeren mit Biontech zu impfen

3

Ich habe heute meine Frauenärztin auch dazu gefragt. Bin aber erst 19. SSW. Sie meinte der 2. Booster wird momentan noch nicht empfohlen und man muss mal schauen, was die weiteren Monate bringen. Sobald die Stiko den 2. Booster für Schwangere empfiehlt, würde ich mich nochmal boostern lassen. Bei mir wären die 6 Monate erst im Juni rum.

4

Ich wollte auch einen zweiten Booster. Aber mein Frauenarzt meinte auch zu mir nein. Vielleicht bekommt man den an Omikron angepassten Impfstoff, wenn man noch etwas wartet.

5

Also ich habe mich zb noch nicht einmal geimpft und hatte in der 28 Woche Corona, meine Ärztin sagte mir, dass damit sogar ein noch besserer Schutz ist da die impfe sich halt wieder abbaut (ohne Auffrischung) und die natürlichen Antikörper länger da sind und sich aufbauen..

Natürlich ist es kein Aufruf dazu sich nicht zu impfen!!! Bitte nicht falsch verstehen.

Wenn du eventuell schon Corona hattest, wird der Schutz reichen.

Lass doch mal deine anti Körper testen beim Hausarzt (ich glaube kostet so um die 20-30€) wenn du schon ausreichend hast, könnte die booster Impfung eventuell nach der Geburt erfolgen

Ich wünsche dir alles alles gute und entscheide dich so, wie es dir dein Bauch sagt 💗

6

"Wenn du eventuell schon Corona hattest, wird der Schutz reichen."

Da lehnst du dich aber extrem weit aus dem Fenster.

10

Infizieren kann man sich leider immer, egal ob geimpft oder nicht und am Ende muss doch jeder für sich selber entscheiden, womit man sich selber sicherer fühlt - ohne andere anzuprangern 🤗

Ich möchte weder für noch gegen die impfe sprechen - ich habe nur das gesagt, was mir von der Ärztin gesagt worden ist.

Ich wünsche jedem, dass es ihm gut geht.

Einen schönen Abend 🥰

weitere Kommentare laden
28

Danke für eure Meinungen - ich hätte mir denken können, dass ich eine Diskussion anzettele 😅 sorry :)
Ich bin noch nicht wirklich weiter. Ich tendiere zu einer 4. Impfung, wenn der angepasste Impfstoff da ist - vermutlich während der stillzeit. Mal gucken.

33

Daran gibt es überhaupt nichts zu entschuldigen, alles gut. Diese Diskussionen sind wichtig und richtig und für meinen Geschmack längst überfällig- gesamtgesellschaftlich gesehen. Es durfte nämlich lange Zeit nur eine Meinung geben, ansonsten hagelte es wüste Beleidigungen und nicht selten kam es zu Kontaktabbrüchen im privaten Umfeld - da sprech´ ich leider aus Erfahrung.

Ich für meinen Teil bin daher froh, dass man wieder halbwegs (wenn auch nicht mit jedem sinnvoll) diskutieren kann. Man muss am Ende auch nicht einer Meinung sein- Hauptsache, man respektiert die Sicht des anderen und verurteilt ihn deswegen nicht.

LG

34

Ich überlege auch so langsam, ob ich mal die 4. Impfung beim Frauenarzt ansprechen soll. Und vor allem dann, wann. Hätte gerne, dass mein Kind Antikörper hat. Insbesondere, weil ET Anfang Oktober ist und man kann sich ja ausrechnen, wie es wieder im Herbst sein wird mit der Corona-Lage.
Etwas unsicher bin ich dennoch, so lange es nicht offiziell empfohlen wird. Mal schauen...

35

Ja, genau das sind meine Gedanken. Dass ich mir die 4. hole, ist klar. Aber ich denke inzwischen, dass ich warte, bis es eine angepasste Variante für omikron gibt. Hilft dem
Kind wahrscheinlich auch am meisten und angeblich geht es beim Stillen ja auch ans Kind.