9.SSW Corona und 2 Paracetamol an einem Tag genommen VORWÜRFE

Hallo zusammen...

Ich habe gestern morgen c positiv getestet und seitdem ging es mir stündlich schlechter...habe durchgängig starke Kopfschmerzen und gliederschmerzen und 38.8 Fieber. Habe dann gestern Mittag mit einer Frauenärztin telefoniert, die sagte Paracetamol und Ibu sind in Ordnung. Habe dann auch eine genommen. Die Schmerzen ect kamen mit voller Wucht nach 4 Std wieder, habe noch eine genommen.

Heute Nacht wollte ich dann googlen,wie hoch die max Dosis ist. Dann bin ich auf sämtliche Berichte gestoßen, wo neue Studien klar von Paracetamol abraten und es dem Kind schaden kann.

Ich bin natürlich jetzt fertig...mach mir ja wegen Covid schon genug sorgen um den Wurm:(

Hat jemand von euch so früh 2 Paracetamol am Tag genommen und das Kind ist gesund??

LG India

1

Hallo,

kannst du die Quellen der Studien/Berichte hier mal reinsetzen?
Paracetamol ist in der Schwangerschaft das Analgetikum der Wahl, Ibuprofen bis zur 27/28. Woche auch unbedenklich.

Zwei Paracetamol werden deinem Kind nicht geschadet haben.

Gute Besserung.

2

Ach ja: besser nicht alles nachgoogeln, sondern deinen behandelnden Ärzten vertrauen. Gerade im Internet wirst du immer Meinungen finden, die denen deiner Ärzte widersprechen.

Ich hatte bis zur 20. SSW häufig Migräne in der Schwangerschaft und um die 17. SSW rum auch Corona, beides habe ich mit Paracetamol behandelt (ganz selten Ibuprofen) und bin jetzt in der 33. Woche mit einem gesunden Baby.

4

Danke, ja habe wegen dem 1. Trimenon so Angst..:/
https://schmerzklinik.de/paracetamol-aktuelle-warnung-vor-der-einnahme-in-der-schwangerschaft/

weiteren Kommentar laden
3

Heey,

Geschadet haben sollte es nicht, mir wurde auch gesagt bis zum gewissen trimester ist es ok Paracetamol und ibu zu nehmen, Ruh dich gut aus, mach dir nicht zu viele Sorgen und natürlich gute Besserung! 🤍

11

Und im 3. Dann halt nur Paracetamol...

5

Beides kannst du nehmen bis zur 12. SSW, dann wird der Arzt nur noch paracetamol empfehlen und dir auch sagen welche Dosis maximal.
Verstehe nicht warum du deinen Arzt nicht vertraust

6

Jedes Medikament kann unerwünschte Nebenwirkungen haben. Es geht immer um eine gewisse „Kosten-Nutzen-Abwägung“. Ich würde deshalb bei jeder Einnahme zweimal abwägen, ob es wirklich nötig ist. Insbesondere in der Schwangerschaft. Das hast du sicher auch getan.
Es gibt neue Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft und Asthmaerkrankungen bei Kindern herstellt. Trotzdem ist es weiterhin das Mittel. Es ist zudem erwiesen, dass Fieber, gerade in der Frühschwangerschaft, zu Fehlbildungen des Embryos führen kann. In deinem Fall war die Einnahme also auch einfach notwendig, um das Fieber runter zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind davon Schaden genommen hat halte ich für sehr gering. Gerade Paracetamol wird flächendeckend eingesetzt und die meisten Kinder sind absolut gesund.

8

Hallo, ich habe leider von der 6ssw bis zu 17 ssw immer wieder unter starken Kopfschmerzen gelitten. War deshalb auch in 2 verschiedenen Krankenhäusern und beide Ärzte haben unabhängig von einander die Einnahme von paracetamol bis zu 6 Tabletten pro Tag und Ibuprofen 1 pro Tag bis zur 20 ssw empfohlen wenn nicht anders möglich.

Alles gute 🍀🍀

9

Hallo

Ich verstehe dass du dir einen riesen Kopf machst, aber bitte lass das googlen und vertrau deinem Arzt 🤗

Ich hatte in der 17/18 Woche Corona und hab fast 40 Grad Fieber gehabt. Sollte nur Paracetamol nehmen. Ich hab an einem Tag 4x 500 mg Paracetamol nehmen müssen.
Hab mir auch erst Vorwürfe gemacht. Aber es war besser so wie auf über 40 Grad zu fiebern!

Meiner kleinen geht es soweit gut 🥰 bin jetzt in der 31 Woche ✊🍀
Und die Schwangerschaft verläuft bisher so wie sie soll

Wünsche dir alles gute, trinke viel Tee und Schlaf viel, das tut euch beiden gut 🥰🍀 gute Besserung 🙋

10

Hi

Ich hab mindestens das 3fache Tagelang plus Ibu genommen.

Ich vertraue da der Charité/Embryotox.

Hast du die Links zu den Quellen?

12

https://www.nature.com/articles/s41574-021-00553-7

https://www.clinicbarcelona.org/en/news/using-paracetamol-during-pregnancy-may-alter-foetal-development

Bei den Studien geht es hauptsächlich darum dass es Nebenwirkungen haben kann und man das Zeug nicht wegen Kleinigkeiten wie Rückenschmerzen, Kopfweh und der gleichen wie Zuckerl fressen sollte aber wenn medizinischen sinnvoll (z.b Fieber) welches dem Baby mehr schaden als die Nebenwirkungen des Medikaments dann natürlich schon.

13

Na dann hast du doch deine Antwort. Auch unschwanger soll nan immer abwägen, was nötig ist.