Taufe absagen weil Mutter Corona-positiv?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade traurig und ratlos. Nächsten Sonntag steht die Taufe von unserem kleinen Sohn, mit knapp 20 Gästen an, einige davon mit 400km Anreise. Nun hat mich meine Mutter eben angerufen, dass sie Coronapositiv ist (bisher zum
Glück symptomfrei).
Jetzt müssen wir natürlich damit rechnen, dass sie bis zur Taufe nicht wieder negativ ist und ich kann mir so gar nicht vorstellen, die Taufe ohne meine Mama zu feiern. Mein Papa ist vor einigen Jahren gestorben, also ist sie mein einziges Elternteil.
Würden wir die Taufe absagen, könnten wir den Kleinen erst ein Jahr später taufen lassen, da es bei uns eine besondere Art der Taufe im Grünen im Bach gibt, das möchten wir unbedingt. Dieser Termin findet aber nur einmal im Jahr statt. Wäre es nicht meine Mama würde ich vielleicht sagen „schade, aber muss man in diesen Zeiten mit rechnen“ und die Taufe durchziehen aber es geht eben um meine Mutter, zu der ich ein tolles Verhältnis habe und bei dem Gedanken, dass sie dann 400km entfernt in ihrer Wohnung sitzt und unglücklich ist weil sie nicht dabei sein kann… das fände ich einfach schlimm :(
Was würdet ihr machen? Taufe trotzdem durchziehen oder in den nächsten Tagen absagen (ggf. mit Ausgleichszahlung im Restaurant wo wir feiern wollten und mit Gästen, die ihre Hotelbuchungen stornieren müssten). Bin über jeden Input dankbar!

2

Wenn dir die Taufe wichtig ist und nicht ohne Weiteres verschoben werden kann, wäre evtl eine Liveübertragung für deine Mama eine Option

27

So haben das Freunde letztes Wochenende bei ihrer Hochzeit gemacht. Auch da war die Brautmutter positiv

1

Ich persönlich würde die Taufe absagen.
Könnte mir das nicht verzeihen wenn die Oma nicht dabei ist

3

Ich würde erst mal abwarten. Momentan sind d es doch nur noch 5 Tage Isolation bei Symptomfreiheit. Kann doch gut sein, dass deine Mutter nächsten Sonntag dabei sein kann. Ich würde natürlich noch schauen ob die Selbsttests dann auch negativ sind und sie ggf. (Zumindest innen) eine Maske tragen lassen.

Oder würde es finanziell (Restaurant etc) einen Unterschied machen, wenn ihr jetzt absagt statt zB am Mittwoch?

6

Danke für deine Antwort und für die Info, das könnte ja tatsächlich hinhauen… Da die Taufe im Freien stattfindet und wir auch zum Essen draußen sind wäre das grundsätzlich machbar (natürlich nur mit negativem Test). Ob das finanziell einen Unterschied macht klären wir heute Abend ab, mein Mann und ich müssen nachher erstmal alle Optionen durchgehen. Ist einfach besonders ärgerlich weil meine Mutter so sehr aufpasst mit Corona und ausgerechnet sie hat es jetzt erwischt :(

14

Ich sehe es wie Katalina! Wenn Deine Mama keine Symptome hat, es ihr gutgeht und mit FFP2 Maske ist im Freien doch alles okay.
Meine Nachbarin hat es kürzlich geschafft, Selbsttests zu schaffen, die abwechselnd positiv und negativ waren, einen um den anderen Tag, ich hab ihr extra noch andere Tests geholt.
Der PCR am 4. Tag war dann negativ, verrückt hoch drei.#klatsch
Ich wünsche euch toi toi toi.
LG Moni

4

...editiert vom Urbia-Team...
Ich würde die Taufe durchziehen und vielleicht jemand darum bitten zu filmen und ihr den Film dann schenken.

5

Meine Mutter ist tatsächlich diejenige, die von meinem gesamten Umfeld am besten aufpasst. Sie geht in kein Geschäft ohne Maske, trägt den ganzen Tag auf der Arbeit Maske, trifft sich kaum mit Leuten…allein weil sie selbstständig ist und es sich schlicht finanziell nicht leisten kann, nicht zu arbeiten. Wir haben keine Ahnung, wo sie es her haben könnte. Danke für deine Idee, das kommt auf die Liste der Optionen.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde die Taufe nicht absagen, denn 1. kann sie bis dahin wieder negativ sein (man muss ja nur noch 5 Tage in Quarantäne), 2. ist dir die Taufe/diese besondere Form scheinbar sehr wichtig und 3. stell dir vor, sie wäre statt heute nächste Woche positiv gewesen, dann hättest du auch nicht abgesagt, oder?

Wünsche euch trotzdem ein tolles Fest! Und sei nicht zu traurig, Corona kann man sich (trotz größter Vorsichtsmaßnahmen) nahezu überall einfangen.

8

Ich könnte mir die Taufe meines Kindes ohne meine Mutter nicht vorstellen... Bestimmte Menschen sind mir deutlich wichtiger als Orte bzw eine bestimmte Art der Feier und würde eine normale Taufe möglichst zeitnah nachholen. Wir haben unser drittes Kind bei uns in der Stadt am Fluss mit Flusswasser taufen lassen - ich war von der Idee völlig begeistert, in der Realität standen wir gefühlt ewig in der Sonne, unsere Tochter war die ganze Zeit unruhig und ich wusste irgendwann gar nicht mehr wie ich sie halten soll damit sie im Schatten ist. Unser viertes Kind wird jetzt wieder ganz regulär getauft. Das muss natürlich bei euch nicht so sein, aber manchmal klaffen Vorstellung und Realität deutlich auseinander... Mir wäre meine Mutter zu wichtig (auch wenn sie sagen würde, dass wir ohne sie feiern sollen) und würde den Termin verschieben...

11

Vielen Dank dir! Ich muss sagen ich bin da gerade auch eher bei dir…mir geht es auch sehr um dieses Zusammensein und diesen besonderen Tag mit meine Liebsten Menschen zu verbringen und da ist meine Mama eben ganz besonders wichtig. Da meine Mutter nicht dabeizuhaben würde sich einfach falsch anfühlen. Danke auch für das Stück Realität vs. Erwartung, genauso wäre das bei uns auch. Das ist ein guter Punkt, dass es nicht so romantisch sein muss/kann wie man sich das so vorstellt. Wir überlegen jetzt, die „Feier“/ das gemeinsame Essen trotzdem stattfinden zu lassen und die Taufe an sich auf Zeitpunkt x (ggf. nächstes Jahr dann) zu verschieben, wenn sich zeigt, dass meine Mutter definitiv nicht dabei sein kann. Quasi als „Feier der Geburt unseres Sohnes“. Eingeplant haben es ja eh alle mit Buchungen etc…. Oder wäre das komisch? Natürlich völlig jedem selbst überlassen, ob er auch ohne Taufe kommen möchte.

24

Ich fände es voll okay, klingt doch nach einem vernünftigen Kompromiss. Wer nicht kommen will oder nur 1x, kann ja dann absagen oder kommt halt nur dieses Mal und nicht zur echten taufe.

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann nur persönlich antworten:
Ich würde die Taufe nicht absagen. Natürlich habe ich gerne meine ganze Familie dabei, all die Menschen, die mir so viel bedeuten.
Aber für mich ist die Taufe wichtiger. Dass mein Kind dieses bedingungslose Ja von Gott zugesprochen bekommt und als Gottes Kind angenommen wird.

Wir haben selbst im April unseren Sohn ohne unsere Familie getauft. Das waren nur mein Mann, unsere Tochter, unser Sohn und ich. Ich hätte niemals gedacht, dass unser Waschbecken mal als Taufbecken herhalten würde, aber das war so. Nicht, wie wir es uns gewünscht hätten, aber für uns ein unfassbar wichtiger und sehr besonderer Moment, in dem ich Gottes Nähe so deutlich gespürt habe wie nie zuvor.

15

Den anderen 19
Personen gegenüber ist es aber unfair, alles zu Chanceln. Es kann immer jemand krank werden. Auch wenn die Taufe etwas besonderes ist, würde ich kein ganzes Jahr schieben. Im Zweifel filmt jemand.

16

Abhängig vom Bundesland ( in NRW müsste sie sich freitesten) darf deine Mutter einfach nach 5 Tagen wieder raus. Nächsten Sonntag kann sie also, wenn sie nicht krank wird oder z.B.in NRW wohnt ziemlich sicher dabei sein.

Da es draußen ist, sehe ich gar kein Problem. Sie kann zur Not mit Maske teilnehmen und sich mit Abstand hinsetzen. Oder auf das Essen verzichten.

Selbst ein ( nicht verpflichtender) positiver Test stünde der Teilnahme nicht entgegen.

17

Danke dir, ich hab’s auch mal nachgeschaut. Das gilt sowieso for NRW als auch BW. Gut zu wissen, dass das rein rechtlich ok wäre. Allerdings kommt halt dazu, dass meine Mutter mit dem Zug anreisen würde und übernachten müsste. Und ich finde da hört es dann mit „kann man machen“ irgendwo auch auf. Sie kann sich hier ja schlecht von uns isolieren. Eure Beiträge helfen mir sehr, das Ganze von jeder Seite zu beleuchten aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es auf eine Absage der Taufe hinausläuft.
Das Argument mit „wegen einer Person alles absagen ist den anderen gegenüber unfair“ ist auch nicht ganz falsch. Aber ausgerechnet meine Mutter, die eh schon so wenig von ihrem einzigen Enkel mitbekommt und bei vielem außen vor ist (auf Grund der Entfernung)…das will ich ihr und uns eigentlich nicht antun. :(

18

Nachtrag: und filmen ist dann glaub ich eher schmerzhaft als schön. Es geht ja auch um das ganze Zusammensein, alle auf einem Fleck und so. Das ist einfach nur ätzend.

weitere Kommentare laden