Hallöchen
wie steht ihr zu diesem Thema?
Ich weiß wenn man das bekommen soll dann bekommt man das so oder so. Egal ob auf der Arbeit oder beim einkaufen. Ich möchte nur eure Meinungen zu diesem Thema mal hören. Ich arbeite in einer Apotheke und sollte garnicht bedienen. Dies muss ich aber machen. Dann hat mich ein alter Opa gebeten ihm zu helfen und ich bin zu ihm und habe ihn beraten. Im Nachhinein sagt er das er positiv ist und da war mein Chef sogar neben mir. Neben uns ist ein Test Zentrum und es kommen ständig positive Kunden rein. Ständig ist das tragen der Maske auch anstrengend für mich. Wie sollte ich am besten handeln?
Kontakt mit Corona positiven Kunden
Warum solltest Du nicht bedienen, und warum musst Du es trotzdem?
Diskussion stillgelegt
>>Warum solltest Du nicht bedienen>>
Weil in eine Apotheke naturgemäß vermehrt kranke Leute kommen. Eine Ansteckung kann nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Außer Corona gibt es noch eine Vielzahl anderer Erkrankungen die für Schwangere viel gefährlicher sein können bsp Ringelröteln etc.
Je nach Patientenklientel und Standort kann man auch nicht davon ausgehen, dass sich jeder Kunde rücksichtsvoll benimmt. Plexiglas und FFP2 Masken können gut vor Corona schützen, dies gilt aber nicht für jede andere Erkrankung.Weiterhin ist die Dauer eines Beratungsgesprächs und die Kundenfrequenz nicht immer absehbar, sodass es oft zu langen Stehen kommen kann, was in der Schwangerschaft ebenso nicht gut ist.
Verantwortungsbewusste Apothekenleiter haben schon vor Corona Schwangeren einen mutterschaftskonformen Arbeitsplatz im Backoffice gegeben, sie wenn überhaupt nur kurz in Totzeiten bedienen lassen oder sie gleich ins BV geschickt.
>>und warum musst Du es trotzdem? >>
weil nicht jeder Apothekenleiter verantwortungsbewusst ist.
Dankeschön! Bei mir ist es auf keinen Fall der Fall das ich mich hinsetzen kann. Ich habe die letzten 2 Tage 8 Stunden durchgearbeitet ohne Pause und war nur am bedienen..
Diskussion stillgelegtWenn man weiß, dass so oft Positive kommen, sollte eine FFP2-Maske zum Eigenschutz selbstverständlich sein.
Diskussion stillgelegtNatürlich
Diskussion stillgelegtAber wer sagt, dass Du nicht bedienen sollst und warum machst Du es trotzdem?
Diskussion stillgelegt
Bist du schwanger? Dann solltest (musst) du in der Situation ins BV.
Ansonsten kenne ich gerade nicht die aktuellen Regelungen für jedes Bundesland, aber gilt nicht noch die Pflicht zur Isolation wenn man positiv ist? Ich meine ja. Dann dürften die die Apotheke eigentlich nicht betreten. Dein Chef könnte das durch einen Zettel an der Tür kenntlich machen.
Und meine persönliche Meinung: ich finde es unmöglich von Leuten, positiv in die Apotheke zu gehen, wenn man nicht gerade ein Medikament gegen Atemwegsbeschwerden braucht und selbst dann würde ich an der Tür auf mich aufmerksam machen plus natürlich FFP2-Maske tragen. Das sagt mir schon der natürliche Menschenverstand, den manche offenbar aber nicht besitzen.
Wie lange soll man denn die Leute noch wegsperren? Corona wird nicht mehr verschwinden. Woanders müssen positive auch nicht mehr in Isolation!
Diskussion stillgelegt
Ich sehe es auch so, dass wir irgendwie damit leben müssen. Ich finde es allerdings fatal, um nicht zu sagen einfach dumm, infiziert an vulnerable Gruppen wie Schwangere oder Ältere heranzutreten.
Dafür muss eine Lösung gefunden werden, denn mit deiner Strategie gab es erst die seuchenartigen Todesfälle in Altersheimen, Krebsstationen etc.
Lässt man die alle als Kollateralschaden über die Klippe springen? Wer entscheidet das? Dürfen deine Eltern/Großeltern leben, andere aber nicht? Ist es uns egal, ob die TE infiziert wird, ggf. auf der Intensivstation landet, im Worst case ihr Baby und ihr eigenes Leben verliert? Ist das deine Entscheidung? Ich finde das Verhalten des alten Mannes unmöglich, denn den Kopf kann man immerhin noch einschalten, wenn man positiv getestet wurde.
Ich würde sagen, das kommt auf Deine Situation an. Wenn Du Risikofaktoren hast oder auch nur besonders ängstlich in Bezug auf Corona bist, würde ich an Deiner Stelle im direkten Kundenkontakt tatsächlich Maske tragen. Das ist dann ja auch nicht den ganzen Tag.
Ich arbeite im sozialen Bereich und habe auch öfter mit Positiven zu tun. Ich schütze mich da nicht mehr. Meine Erfahrung ist, daß es auch bei näheren Kundenkontakten gar nicht so schnell zu einer Ansteckung kommt. Angesteckt habe ich nach unzähligen beruflichen Begegnungen erst bei meinen Kindern, die es aus Kindergarten und Schule mitgebracht hatten. Daher bin ich inzwischen 3x geimpft und 2x genesen, dramatisch war nichts davon. Entsprechend hat Corona seinen Schrecken für mich so ziemlich verloren.
Ich habe mich bei einem Klienten (Sozialer Sektor) angesteckt und lag 3 Wochen flach. Und ich möchte nicht, dass es meinen Kindern genauso geht.
Daher, wer positiv ist, bitte Maske und Abstand oder Termine absagen.
Ein alter Opa?
Hatte er für dich sichtlich Enkelkinder dabei? Oder kanntest du ihn das du weißt das er Opa ist?
Oder ist es ein älterer Mensch gewesen?
Ja ich weiß das es ein Opa ist
Diskussion stillgelegt
Ich sehe das so, dass mittlerweile jeder die Möglichkeit gehabt hat sich impfen zu lassen, was eine Ansteckung oder einen schweren Verlauf schon mal gewaltig abdämpft.
Somit hat jeder für sich selber entschieden, wie er verfahren möchte.
Möchte ich noch dazu ne Maske tragen in der Öffentlichkeit, dann kann ich das machen.
An vielen Arbeitsplätzen hat man zudem die Möglichkeit, sich hinter eine Plexiglasscheibe zu stellen.
Nicht jeder Mensch - wahrscheinlich auch nicht du - testet sich täglich.
Mancherorts darf man nach x Tagen Quarantäne wieder zur Arbeit gehen, ohne sich nochmal testen zu müssen.
Man sieht also, dass man sich jederzeit an jedem Ort infizieren könnte.
Soweit ich informiert bin, sind nahezu alle Maßnahmen abgeschafft worden und man sollte wieder zur Normalität zurück kehren. Dass jeder Mensch sein Gehirn einschalten und anderen nicht zu nahe kommen sollte, wenn er ansteckende Krankheiten (egal welche) hat, ist eigentlich selbstverständlich.
Genau so normal ist es aber scheinbar auch, dass nicht jeder so denkt bzw. nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist.
Das beginnt schon im ganz Kleinen, dass Eltern ihre erkälteten Kinder in die Kita schicken, nur um selbst zur Arbeit gehen zu können. Steckt das eigene Kind andere Kinder dadurch an (die es womöglich schlimmer trifft) ist es ihnen in dem Moment egal.
Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
Irgendwann sollten wir eben auch lernen, mit Corona zu leben. Es bleibt uns nix anderes über, da es nie wieder von der Bildfläche verschwinden wird.
Deshalb kann man aber auch nicht jede Schwangere 9 Monate lang einsperren bzw. ihr alle anderen Menschen vom Leib halten.
LG
Ich teste mich gar nicht!
Diskussion stillgelegt
Ich mich auch nicht. Zumindest nicht, wenn ich nicht einen Grund dafür habe.
Das heißt aber nicht, dass wir beide nicht selber infiziert sein und andere anstecken können. Manchmal hat man halt keine Symptome und testet sich deshalb auch nicht.
Gewöhne für an, immer wenn du im Verkaufsraum bist, eine FFP2 - Maske zu tragen. Dadurch schützt du dich und das Baby optimal. Und man gewöhnt sich an die Dinger. Ich habe Asthma. Immer wenn ich länger keine Maske getragen habe, bekomme ich schlecht Luft unter der FFP2 - Maske. Das lässt aber nach ein paar Tagen nach. Bei uns in der Klinik tragen alle noch FFP2.
Diskussion stillgelegtIch trage ebenso die Maske und habe auch Asthma. Dankeschön ☺️
Diskussion stillgelegt
Wie sollte ich am besten handeln?
Leg dir ein dickes Fell zu, was du eh schon haben solltest, wenn du in einer Apotheke arbeitest.
Lass dich nicht unter Druck setzen und stell die Bedürfnisse von deinen Kind und dir an erste Stelle. Mach dir keinen Stress und nimm dir Pausen, sobald du eine brauchst.
Dich strengt das Tragen der Maske an? Na dann trag sie eben nur kurz. Du kannst dann eben nicht drei Stunden durchgängig im Verkauf stehen. Frag aktiv nach leichten Aufgaben im Backoffice. Du hast Anspruch auf einen mutterschutzskonformen Arbeitsplatz.. Setz den durch.
Corona ist zwar längst nicht mehr so gefährlich wie am Anfang und eine Ansteckung auch privat möglich. Trotzdem sollte eine Schwangere keine positiven Patienten bedienen. Wenn du dich ansteckst, sind Komplikationen zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich, zusätzlich musst du Einschränkungen bezüglich Vorsorgeuntersuchungen etc. hinnehmen. Nein du genießt da eben besonderen Schutz und dein Chef hat diesen Aspekt mit in seine Gefährdungsbeurteilung aufzunehmen.
Vielen Dank 🙏
Diskussion stillgelegt