Corona Impfung als Nestschutz für's Baby?

Ich denke darüber nach, hab im Sommer ein paar Hochzeiten, 2-6 Monate nach der Geburt.

Wie steht ihr dazu?

1

Ich würde es wenn ,erst nach der Entbindung machen.

An impfen an sich ist ja nichts verkehrt

11

Dann ist aber die Funktion des Nestschutzes für das Baby dahin

2

Ich habe schon 4 Impfungen (mit 3 Impfstoffen) und eine Infektion, weswegen ich vermutlich nicht mehr geimpft werden würde.

Meine Freundin, die Ärztin ist, hat sich bewusst in der Schwangerschaft gegen Influenza und Covid-19 impfen lassen.

5

Ich habe auch drei Impfungen und bin 1x genesen, aber dass ich erkrankt war weiß ja kein Arzt und das letzte Ereignis ist 9 Monate her.

Das wäre für mich jetzt kein Hindernis.

Gegen Keuchhusten und Influenza bin ich auch schon in der Schwangerschaft geimpft.

3

Ich habe mich sowohl gegen Influenza impfen lassen, als auch meine Covid-Impfung aufgefrischt (Beides 2.Trimester).
Ob das nun als Nestschutz dient weiss ich nicht, mir ging es eher darum, dass ich es schwanger nicht kriegen möchte.

4

Ja, hat wohl guten Nestschutz:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/corona-impfung-in-der-schwangerschaft-verringert-infektionsrisiko-des-saeuglings/

6 Monate danach leider nicht mehr so stark:

https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-schwangere-babys-nestschutz-genesene-vergleich-antikoerper-100.html

, aber dennoch besser als kein Schutz, finde ich.

Ich würde glaube ich individuell mit dem Gynäkologen abklären, ob irgendwas dagegen spricht. Babies haben selten einen schweren Verlauf, Schwangere selbst dafür wesentlich häufiger:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36433-corona-und-schwangere-die-riskante-2-halbzeit

6

Mein Gyn sagt es ist jetzt nicht direkt von der Stiko empfohlen deshalb ist er keiner der das von sich aus anbietet.

Aber ich denke es spricht doch einiges dafür, danke für deine Links.

Ich bin in der 35. SSW und "müsste" es dann auch zeitnah machen.

7

Moin,
Nestschutz im eigentlichen Sinne erreichst Du mit einer Impfung NACH der Schwangerschaft nicht mehr so richtig. Denn die Idee ist ja, dass deine Antikörper aufs Baby übergehen. Das klappt im Bauch halt doch am allerbesten.
Natürlich sinkt für dein Baby die Ansteckungsgefahr, wenn Mutti die Krankheit nicht zu Hause anschleppt. Insoweit ist es also gut.
Ich habe die 4. Impfung im 2. Trimester erhalten und problemlos vertragen 😊

8

Ich hab’s nicht gemacht und wir hatte 2 Wochen nach der Geburt nun Corona. Zum Glück hatten wir so gut wie keine Symptome , aber jetzt im Nachgang hätte ich es gemacht (kein Arzt hat mich drauf angesprochen).

12

Wenn ihr sowieso kaum Symptome hattet, was hätte da die Impfung geholfen? Die Impfung hilft doch nur gegen schwere Verläufe und nur kaum gegen Ansteckung.

13

Hätte auch anders kommen können :). Bin von ausgegangen Mich trifft Corona nicht, hatte es nun 3 Jahre nicht obwohl ich oft Kontaktperson 1 war bzw mit einigen Corona positiven zusammen gelebt hab.
Nachdem ich eine pflegebedürftige Person besuche musste ich mich mehrmals die Woche testen und das von Anfang an. Daher bin ich mir ziemlich sicher dass ich es vorher noch nicht hatte (ja ist kein Garant ich weiß).
Ich habe mich also mehr über mich selbst geärgert weil ich etwas blauäugig war obwohl eine Freundin von mir Long covid mit der Omikron Variante hat

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab im November entbunden und mich wegen des Nestschutzes ca in der 35. SSW gegen Influenza und (zum 4. mal) Corona impfen lassen. LG

10

6 Monate nach der Geburt ist kein oder kaum Nestschutz mehr vorhanden soweit ich weiß. Ich würde es jetzt dennoch tun u dann das Baby ab 6 Monate impfen. Das geht auch ohne Vorerkrankungen des Babies, Impfstoff ist ja ab dann zugelassen. Man muss nicht immer nur streng nach Stiko Empfehlung impfen solange zugelassen, siehe auch Handhabung in anderen Ländern.

Ich habe mich auch in der Schwangerschaft nochmal impfen lassen u es super vertragen, hatte nicht mal ne Impfreaktion bis auf miniminimal am Arm n Tag später.

Bearbeitet von Susalina