SSW26 Corona/Grippe

Guten Morgen!
Bin aktuell in der 26. SSW und nun hat es mich mit einer Verkühlung erwischt. Der Selbsttest war 2x positiv.. so geht es mir ganz ok, wie gesagt Verkühlung halt. Werde mich heute auch krank melden.

Ist das gefährlich für mein Baby? Mache mir totale Sorgen! :-(

LG

1

Ich hätte in der 30.SSW Corona und habe mehrfach mit der Gynäkologin, der Klinik und der Hebamme gesprochen und die waren sich einig, es ist fürs Baby nicht gefährlich. In Gegenteil, es bekommt vermutlich sogar einen guten Nestschutz durch die Infektion.

Wichtig ist, das Fieber in Auge zu behalten, falls du welches hast. Über 38.5 sollte gesenkt werden (Paracetamol in Erwachsenen-Dosis ist erlaubt). Und natürlich keine schädlichen Medikamente zu nehmen (sowas wie Aspirin komplex zum Beispiel).

Die gute Besserung und erhol dich gut. Geh nicht zu früh wieder arbeiten...

Viele Grüße Liese

2

Morgen!! Mittlerweile haben so viele Schwangere in allen SSW Covid durch & den Babys gehts gut. Die bekommen dann halt mehr Antikörper mit, einfach das Positive sehen 🫣😅

Ich bin aktuell auch mit Covid in SSW 34+6 & hatte zum Glück auch kein Fieber. Darauf sollte man achten, alle andere ñn Symptome vergehen in der Regel relativ schnell & man ist meist nach paar Tagen wieder hergestellt.

Hier bei uns in Spanien gibts “Corona” auch ehrlich gesagt nicht mehr 😅 Wenn man zum Arzt geht, hat man halt eine bakterielle Erkältung oder einen viralen Infekt. Da wird keine große Unterscheidung mehr gemacht 🤷🏼‍♀️

3

Ich hatte die normale Grippe plus Nasen-Nebenhöhlenentzündung in der 21. Woche. (21.-24. um genau zu sein). Dem Baby gehts bestens. Bin heute 30. Woche ☺️

4

Mach dir keine Gedanken, deinem Baby schadet das nicht.
Ich war in der 30. SSW sogar mit Lungenentzündung im Krankenhaus und hatte vorher wochenlang Bronchitis. Im Krankenhaus würde täglich ctg gemacht und zweimal Ultraschall, da war alles in Ordnung.
Wie schön oft erwähnt, halte deine Temperatur im Auge, denn sobald du Fieber hast nimm Paracetamol 500.
Es gibt wahrscheinlich kaum eine Schwangere in diesem Winter, die nicht erkältet war oder ist.