Hallo,
mein Baby hat leider Corona und 39 grad Fieber. Husten und Schnupfen fängt jetzt an.
Darf ich einem 5.5 Monate alten Baby Tee geben? Ich habe immer so Angst wegen wasservergiftung…
Baby 5.5 Monate Tee geben?
Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung.
Zumindest bei verstopfter Nase wäre es aber eine Möglichkeit einfach den Dampf von Fenchel- oder Kamillentee inhalieren zu lassen. Das hilft meiner Erfahrung nach wunderbar gegen verstopfte Atemwege.
Nein, solange dein Baby keine Beikost bekommt ist zusätzlich Wasser wie Tee& normales Wasser nicht nötig, kann sogar gefährlich werden!
Da MuMi und Pre zum größten teil (glaube 95%) aus Wasser bestehen.
Wenn du denkst es würde deinem Kind helfen dann bitte ganz kleine Mengen.
Lg & Gute Besserung!
🫶🏻
Wir hatten mit ca. 5 Monaten mal Probleme mit extremen Bauchschmerzen hier... Ich hab sehr konzentrierten Kamillentee gemacht (wenig Wasser für viel Kamille) und davon ein paar Teelöffelchen gegeben. Hat wunderbar geklappt und auch geholfen 😊
In den 80ern und 90ern wurde empfohlen, spätestens ab drei Monaten Tee (und teils auch Wasser) zu geben. Manche rieten das sogar ab Geburt (🤦). Trotzdem war ne Wasservergiftung selten.
Die Frage ist eher: warum Tee?
Generell wird von Tee abgeraten, da Tee eher als Medizin anzusehen ist.
Wenn es dir darum geht, dass dein Baby mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, einfach öfter anlegen oder ein zusätzliches Fläschchen anbieten.
Gute Besserung ❤️🩹
Das wäre auch meine Frage. Bei Fieber, Husten und Schnupfen sehe ich keinen Grund für Tee. Viel Flüssigkeit ist wichtig, klar, aber warum nicht einfach Milch?
Tee ist halt überhaupt nicht nötig!
Milch ist, grade bei Krankheit, viel besser! Also gib viel Milch :)
Mein Sohn (jetzt 6 Monate) hatte vor 2 Wochen Corona mit über 39 grad Fieber 2 Tage plus Erkältung
Ich habe ausschließlich gestillt und geschaut, dass er genug Milch zu sich nimmt und viel schläft . Wäre der Husten schlimmer geworden, hätte ich mit ihm inhaliert . Mehr braucht es nicht bei Corona . Tee bringt deinem Kind nichts, wenn es zu wenig trinkt und dehydriert muss es ins KH
Genau. Meine Tochter 6 Monate hatte vor kurzem auch Corona und 40,2 Grad Fieber, das war sehr schlimm. Habe Sie aber nur gestillt. Sie bekam nichts anderes
Ab dem 1. Lebensmonat können Babys Kamille-, Anis- und Fencheltee trinken. Ab dem 4. Monat können Babys Zitronenmelisse und Hagebutte bekommen. Im 5. Monat kann das Baby Himbeertee trinken. Ab dem 6. Lebensmonat können Limetten-, Minze- und Kümmeltee verabreicht werden. Vermeiden Sie es jedoch, Ihrem Baby reinen schwarzen oder grünen Tee zu geben, da diese eine anregende Wirkung haben.
Fenchel soll keinen Kindern unter 4 Jahren mehr gegeben werden. Es wurde erst festgestellt das da ein Wirkstoff drin ist der ungeeignet ist. Auch in Schwangerschaft und stillzeit nicht mehr empfohlen.
Das hat meine Hebamme mir gestern auch gesagt. Die Klinik wo sie arbeitet hat dazu die Meldung bekommen dass kein Fencheltree mehr gegeben werden soll
Ich frag mich auch, warum du Tee geben möchtest?
Stillen / Pre ist vollkommen ausreichend auch bei Krankheit.
NEIN bitte gebe dein Baby nichts anderes ausser Milch BITTE