Wer hat Erfahrung mit der Corona Auffrischimpfung?

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir im Moment ein wenig Gedanken wegen der wieder steigenden Corona-Infektionen. Ich bin jetzt in der 22. SSW. Ich bin zweimal geimpft (beides im Juli und Dezember 2021) und einmal erkrankt (gleich zu Beginn der Pandemie 2020). Und evtl. hatte ich es im Sommer diesen Jahres nochmal - damals hatte ich aber keinen Test gemacht.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich mich nochmal impfen lassen soll oder nicht.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich diesen Herbst mit dem angepassten Impfstoff impfen hat lassen? Wie sind generell eure Meinungen dazu?
Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüsse
Eva 😊

1

Guten Morgen!
Ich bin in der 14. SSW und hatte meine FÄ diesbezüglich gefragt. Es gibt keine Empfehlung der STIKO Schwangere zu impfen, da sich der Impfstoff geändert hat und es dazu noch keine aussagekräftigen Studien gibt.

Ich lasse es und hoffe verschont zu bleiben! 🤗

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🤗 Ja, das sind eben auch meine Bedenken. Der Impfstoff ist angepasst und ich hab da irgendwie Respekt davor. Ich hoffe auch einfach, dass ich verschont bleibe. Meine Frauenärztin hat mir nämlich auch keine klare Empfehlung dafür gegeben. Trotzdem macht man sich dann Gedanken 🙄🙈😄

3

Hey,
Also ich verzichte auch drauf, eben weil es keine Empfehlung gibt. Ich bin recht vorsichtig, mein Umfeld auch. Ganz vermeiden kann man "riskante" Situationen ja nicht, aber zumindest bin ich bemüht 😅

4

Meine Frauenärztin hat sich klar dafür ausgesprochen. Sie sagt, der alte Impfschutz (ich bin 3x geimpft) bringt mir bei der neuen Variante kaum was. Ich habe ihren Rat befolgt und mich impfen lassen. Ich hatte keine Probleme dadurch. Baby ist aber noch nicht da. Ich fühle mich aber so wesentlich sicherer. Viele im Umkreis sind krank.

9

Die Impfung schützt aber nicht vor Ansteckung...

13

Aber reduziert das Risiko schlimmer Verläufe.

Aber das ist ja ein alter Hut.

5

Hi du,

ich hab mir eine Auffrischung geben lassen und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war... 😅 Meine Überlegung war, dass es ja nur ein angepasster Impfstoff ist und der alte während der Schwangerschaft empfohlen war (ist ja kein Lebendimpfstoff oder so). Dazu finde ich es auch gut dass das Baby wahrscheinlich Antikörper abbekommt und die ersten Lebensmonate etwas Schutz hat.

Liebe Grüße
🐻 22+2

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/empfohlen-auffrischimpfung-gegen-covid-19-in-der-schwangerschaft-und-stillzeit/

6

Ich habe mich Ende September impfen lassen und sie super vertragen (die drei davor aber auch) und bin trotz naher Einschläge bisher auch verschont geblieben (war aber auch nur einmal erkrankt bisher).

Generell scheint der aktuelle Impfstoff gut verträglich zu sein.

7

Hallo,

habe auch die Auffrischimpfung. War recht gut verträglich. Bin bisher auch verschont geblieben, ebenfalls trotz naher Einschläge.

8

Die Dauer der Ansteckungsgefahr bei einer Erkältung kann variieren, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel bleibt eine Person während der ersten Tage der Erkrankung am ansteckendsten. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Ansteckungsgefahr bis zu etwa einer Woche nach Beginn der Symptome besteht. Es ist wichtig, während dieser Zeit besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie häufiges Händewaschen, das Abdecken von Mund und Nase beim Niesen oder Husten sowie die Vermeidung direkten Kontakts mit anderen Personen, insbesondere mit vulnerablen Gruppen wie Kleinkindern oder älteren Menschen. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, ist es ratsam, medizinischen Rat einzuholen, um die beste Vorgehensweise für die Genesung und Minimierung der Ansteckungsgefahr zu besprechen. (***vom URBIA-Team editiert, verzichtet nach Möglichkeit auf Links***)

Bearbeitet von urbia-Team
10

Kleinkinder sind vulnerabel? Wie kommst Du denn da drauf? Die stecken Corona am besten weg!

11

Jein.. mein Kleinkind mit 2 Jahren war echt richtig arm :( 5 Tage lang 40 Grad Fieber.. danach wochenlang erschöpft, 4 Wochen Durchfall, 4 Monate lang Husten 🫤
Ich hoffe sehr die nächste Infektion wird leichter..

12

Ich lebe woanders, und hier wird es Schwangeren empfohlen. Wurde vor drei Wochen geimpft mit Pfizer, was ich bisher auch immer bekommen hab. Hatte 1-2 Tage Impfarm, wie bei anderen Impfungen auch. Alles gut soweit, Kind geht es gut :)