Hallo zusammen
Ich schreibe zum ersten mal hier im Forum da ich sehr verzweifelt bin und hoffe das jemand ...weiss ich auch nicht, vielleicht einfach zuhört.
Also am 5.11. Bin ich morgens in die Notaufnahme da ich starke Unterbauchschmerzen hatte, herausgestellt hat sich eine Eierstockentzündung, ich wurde direkt i.v. mit 4 verschiedenen Antibiotika behandelt. Am Abend trotzdem Fieber und plötzlich Husten, mein Sohn zuhause war positiv auf corona also wurde bei mir auch getestet, auch positiv.
5 tage isoliert, mit starken Schweissausbrüchen allein im Zimmer, ich muss sagen, es hat sehr auf meine psyche geschlagen. Am 11.11. Kein Fieber mehr, ich wurde entlassen und soll bis zum 18.11. Noch Amoxicillin nehmen, dann insgesamt 14 Tage.
Beim Hausarzt noch ein Tag vor absetzen Blutabnahme und alles war ok, Entzündungswerte sind gesunken.
Drei Tage später am Montag erneut Schüttelfrost und Fieber, Donnerstag halte ich es nicht mehr aus da es tagsüber bereits bei 40 Grad ist. Erneut Krankenhaus, Blutabnahme, Entzündungswerte wieder hoch, bekomme wieder i.v. Antibiotika. Bin noch total ko vom letzten Aufenthalt.
Da ich wieder Husten bekomm wird ein ct von der lunge gemacht. Nachdem ich wieder 3 Tage allein im Zimmer, weiterhin mit 40 Fieber und Schüttelfrost liege und keiner mir sagte was überhaupt los ist, erfahre ich am Tag 4 das ich eine lungenentzündung habe. An Tag 4 sinkt auch erstmals das Fieber.
Bin psychisch sehr angeschlagen, mein Mann kommt täglich mit meinen 2 Kindern, meine Kinder weinen, ich Weine auch wenn Sie nach Hause gehen.
Da im Blut nichts gefunden wird, möchte der Arzt ein Pcr Test machen und siehe da bin nach 3 Wochen immer noch positiv, Arzt meint long covid, kommt daher die lungenentzündung? Es bleibt unbeantwortet.
Werde nach 7 Tagen sehr kraftlos entlassen, soll weitere 7 Tage Amoxicillin nehmen.
Mittlerweile nähert sich der letzte Tag an dem ich Antibiotika nehmen soll und ich bekomm immer mehr Panik, was passiert wenn das Fieber wieder anfängt!
Seit ich zuhause bin, hab ich keine Kraft, bin nur am schlafen und meine Kinder erkennen mich nicht wieder.
Heute spüre ich Schmerzen beim Atmen, ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ein paar nette Worte.
Sorry für diesen langen Text, ich musste mir einfach alles von der Seele reden.
Liebe Grüße
Lungenentzündung und Corona
Oh wei, erst einmal gute Besserung!
Das hört sich sehr ähnlich an, was meine Kollegin letztes Jahr durchgemacht hat, zur selben Zeit, nur das es kein corona war. Aber das tut ja erstmal nichts zur Sache, Lungenentzündung ist Lungenentzündung. Nur manchmal wenn sie viral wäre … da covid ja ein Virus ist, dann würde Antibiose nicht so viel bringen. Aber sie schlägt ja bei dir erstmal an. Das ist gut!!!
Hast du einen Atemtrainer mitbekommen? Dann übe damit fleißig, trink und vor allem iss! Dein Körper braucht Energie !!!
Schlafe viel, aber versuche auch aufzustehen. Alles Gute für dich und beim nächsten Fieber, das hoffentlich nicht kommt, ruf sofort beim Arzt an & lass dich nicht abwimmeln. Eine Lungenentzündung ist einfach ne langwierige ätzende Sache, da braucht es einige Wochen bis zur vollen Genesung! Meine Kollegin war erst Anfang April wieder arbeitsfähig. Die Lunge braucht lange um sich zu erholen!
Vielen Dank für deine Antwort.
Nein ich habe leider nichts ausser die Antibiotika bekommen, heute hab ich ein Termin beim Hausarzt und werde es ansprechen.
Es ist einfach wie ein Alptraum im moment.
Meine Kinder sind wieder krank und es nimmt kein Ende...
Ja eine LE ist einfach eine schwere Erkrankung, damit ist nie zu spaßen.
Lass dir sofort einen Atemtrainer verschreiben, das ist ein Plastikteil mit Bällen in das du atmen musst (ganz stark vereinfach jetzt erklärt), damit du deine Lunge trainierst und alle Lungenflügel richtig aufatmest und das der Schleim abfließt.
Mach zuhause fleißig Inhalationen …
Meine Kollegin war zusätzlich auch bei der Physiotherapie nachdem die LE überstanden war. Da das Lungenfell sehr angegriffen war und sie nicht mehr richtig durchatmen konnte. Aber noch eins, Schonung ist das A und O!!! Auch mit Kindern.
Hallo
Puhhhh, da hast Du echt einen Krankheitsmarathon hinter dir. Dass du da auch von der Psyche angeschlagen bist, ist nicht überraschend..
Eine Lungenentzündung ist eine ziemlich schwere Erkrankung und auch heute oft noch lebensbedrohlich. Davon muss sich nicht nur der Körper, sondern auch vor allem die Lunge erholen.
Unsere ganze Familie lag vor knapp 20 Jahren mit einer Lungenentzündung im Sommer flach; wir haben fast 6 Wochen gebraucht, bis wir wieder die alten waren.
Ich habe fast 3 Wochen im Bett gelegen trotz Antibiotika, weil ich so schlapp war, dass nicht nicht wusste, wie ich die 5 m vom Schlafzimmer ins Bad kommen sollte...
Viel leichte aber nahrhafte Kost - Hühnersuppe, generell Fleischbrühen und Suppen sind dafür mega. Alles was leicht im Magen liegt, aber Power gibt.
Ich würde noch einige Wochen mit Emser Salz inhalieren anfangs 3 mal, nach und nach reduzieren auf 1 mal täglich.
Der angesprochene Lungentrainer ist auf jeden Fall gut. Genauso gut ist Singen (ist auch gut bei Asthma), kannst auch mit dem Strohhalm Wattebälle oder ohne Strohhalm Taschentuch pusten..
hier mal einige Lungenübungen
https://www.diakoneo.de/magazin/magazin-gesundheit/einfache-atemuebungen-fuer-die-lunge
Atmungserleichterung bringt auch der sog. Kutscherstitz und andere.
Die findest Du hier
https://www.lungeninformationsdienst.de/leben-mit-der-krankheit/atemschulung#c33876
vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter...
Ach ja, du kannst dich auch seitlich nach vorne über das Sofa hängend legen und dein Partner klopft dir mit der hohlen hand leicht die Lunge ab. Das hilft beim Schleim lockern und abfließen lassen zum Abhusten.
Und vor allem den Darm sanieren mit Probiotika, denn die Darmflora ist bestimmt komplett durcheinander durch die vielen Antibiosen.
Lg und von Herzen gute Besserung
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, finde es super wenn Menschen sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen.
Du hast selbst die Erfahrung gemacht und ich spüre es momentan extrem. Habe heute das erste Mal versucht allein zum Bäcker Brot kaufen und bin jetzt total ko, ich glaub das war ein Marathon 😅
Ich hoffe bis Weihnachten hab ich ein wenig mehr Kraft.
Liebe Grüße
Hallo
gerne doch!
Oh ja, ich war so fertig, ich wusste damals den Sonntag noch nicht, ob ich fähig war, zur Gymnasialeinschulung unserer Tochter mitzugehen..
nach den zwei Stunden war ich in Schweiß gebadet, hatte zittrige Beine und so k.o. dass ich den kompletten Nachmittag verschlafen habe...
Das braucht einfach Zeit und viel Ausruhzeit bei leichter bis mittelgradiger Belastung. Wenn die Luft klar ist, gerne auch immer mal am Tag für 15 min spazieren gehen... dabei gut durchatmen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du / ihr Weihnachten alle fit seid und es auch bleibt. Jetzt ist genug mit Krankheiten.
Aber bei uns ist auch der Wurm drin seit 5 Wochen....
Liebe Grüße