Hallo,
Meine Tochter (12) hatte minimal Schnupfen und leichtes Halskratzen. Da wir noch Corona Tests zu Hause hatten, hat sie einen Test gemacht, der positiv ausfiel und nun ist sie seit 3 Tagen zu Hause. Mittlerweile hat sie nur noch minimal Schnupfen. Normal würde sie ja mit solchen Symptomen zur Schule gehen, sogar zum Training. Es geht ihr super. Sie geht nur nicht, weil sie Corona hat. Hätten wir aber nicht getestet, wäre sie normal in der Schule.
Bin etwas ratlos, wie wir uns nächstes mal verhalten.
Wie würdet ihr das machen?
Corona positiv in die Schule schicken? Gar nicht testen und in die Schule schicken? Oder eben zu Hause behalten, wenn der Test positiv ist?
Testet ihr noch bei Schnupfen und Halsschmerzen die Kinder?
Gestern noch bei einem Elternabend (hatte drei) darüber gesprochen.
Hier hieß es, dass man auch positiv kommen kann. Es gibt ja keinerlei Regeln mehr. Nur die Bitte, eben ohne Symptome. Also wie bei jeder anderen Krankheit auch.
Wir testen eigentlich nicht mehr. Da aber im Freundeskreis unseres Sohnes Corona aktuell war, und wir noch unendlich viele Tests hatten, hat er getestet und war positiv.
Letztlich war er eh erst positiv, als die Symptome schon längst da waren (3 Tage) und war dann auch wieder negativ und die Symptome weg.
Also wird das wie jede andere Krankheit behandelt: wer krank ist bleibt zu Hause, wer nicht krank ist geht. Egal wie die Krankheit heißt.
Nein, wir testen nicht mehr. Die Tests die wir noch da haben, sind die für im Mund vom Kindergarten. Die sind a) abgelaufen und b) haben die eh nichts getaugt :D Sohnemann hatte in der Schule damals positiv getestet, aber null Symptome zu Hause so einen Test gemacht. Negativ, beim Arzt natürlich PCR gemacht. Der war auch positiv. Ein Test für die Nase am nächsten Tag, war knall positiv, also schon beim Durchlaufen kam die Linie :D
Wir behandeln Corona wie jede andere Krankheit aus. Wer krank ist bleibt zu Hause, wer soweit fit ist geht in die Schule.
Wer krank ist, bleibt zu Hause. Wer gesund ist, geht. Wie vor Corona auch.
Nein, wir testen nicht mehr.
Nein, wir testen nicht mehr... Allerdings waren die Kids auch lange nicht krank. Wenn ich ernsthaft den Verdacht hätte, es könnte Corona sein, würde ich vielleicht nochmal testen, einfach um vielleicht ein paar Menschen zu meiden bzw. zu schützen. Aber da müsste es schon deutliche Anzeichen geben, denn letztlich waren die zwei Corona-Infektionen auch nur wie ein grippaler Infekt. Und wenn es den Kindern oder mir schlecht geht, würden wir ohnehin Abstand zu anderen wahren...
Ich überlege auf Deinen Post hin gerade, ob ich mal wieder die alten tests hervorkramen soll... also nein, wir testen nicht ;). Aber noch zum Punkt Training: Da bin ich tatsächlich vorsichtiger geworden, man sollte nach einem Infekt wohl tatsächlich eine Pause machen. Kommt aber auch auf die Intensität des Infekts und des Trainings an.
Wir haben noch nie viel und anlasslos getestet und bestimmt nicht bei leichtem Schnupfen. Ich habe aber letzt noch mal getestet, als unser Kind mehrere Tage hohes Fieber hatte - um zu wissen, ob ich einfach abwarten kann (Corona positiv) oder es was anderes ist, und das Kind eventuell Medikamente braucht. Es war der zweite Fall.
So ganz ohne Anlass war es nicht. Die kleine Schwester (7Monate) hatte vor einer Woche 40 Grad Fieber und ich hatte auch Fieber. Und ich habe uns erst positiv getestet. Die Große hatte 4 Tage danach diese leichten Symptome.
Ich habe gar keine Tests mehr. Also nein.
Kind krank: keine Schule
Kind fit: Schule
Nein, wir testen nicht mehr. Nicht mal der Arzt testet noch. Er sagt "was macht es denn für einen Unterschied, ob Ihr Kind jetzt Grippe, Corona oder was anderes hat - wird alles symptomatisch behandelt."
Wir schauen auf den Allgemeinzustand. Wer krank ist, bleibt zuhause. Wer fit ist, geht in Schule oder Kita.
Nein wir testen eigentlich auch nicht mehr, zumindest nicht bei leichtem Schnupfen und bischen Halskratzen.
Wenn doch mal einer richtig krank wird und ich Verdacht auf Corona habe, hol ich vielleicht mal einen Test raus.
Egal ob Corona oder nicht, krank bleibt zu Hause, fertig.
Bei bischen Schnupfen würde hier keiner zu Hause bleiben.
Also bei Normalen Schnupfen teste ich nicht mehr.
Allerdings hatte ich letztens Corona, da ging es mir richtig übel, und da habe ich den Mini natürlich getestet zwecks schule. Er hatte aber auch nichts und nach Rückfrage bei der Schule hieß es auch das er trotzdem kommen muss selbst wenn er Corona hätte, solange es ihm körperlich gut geht und er jetzt eben keine Rotznase hätte oder ähnliches. Ein Krankes Kind bleibt zu Hause, ein gesundes darf kommen, trotz Corona.
Wenn ich im Herbst bei jedem Schnupfen oder Hüsterchen testen würde, wäre ich gefühlt bis zum Frühjahr dabei xD Ich würde maximal testen wenn es ihm wirklich schlimm geht aber dann geht er so oder so nicht in die Schule. Oder eben wenn man im Umfeld Kontakt hatte, sporadisch mal testen.
Hallo,
wir testen bei Halsschmerzen und Schnupfen, wenn wir Oma und Opa besuchen wollen. Diese sind vorerkrankt und über 80 Jahre alt und können eine Corona Infektion wirklich nicht brauchen.
LG Sabine
Und wenns kein Corona ist, geht ihr mit Schnupfen und Halsschmerzen hin?
Mein Onkel ist vor wenigen Monaten an der Grippe gestorben, mit nicht mal 80.
Ein Schnupfen und Halsschmerzen sind weit entfernt von einer richtigen Grippe.
Hallo,
ich habe letzten Winter bei Symtomen getestet. Ich arbeite aber auch in der Geriatrie.
Kind macht bei Symtomen keinen Leistungssport. Viren sind kein guter Partner.
Viele Grüße
Hallo,
wir testen bei Symptomen und Kontakt mit Coronakranken.
Mein Mann bleibt dann im Homeoffice und die Kleine geht nicht in den Kindergarten und die Schulkinder bleiben bei Symptomen zuhause.
Liebe Grüße
Delenn
Wenn Du schreibst, dass ihr "noch" Corona Tests zu Hause hattet, wäre meine erste Frage, ob der schon abgelaufen war? Ich teste weder mich noch unseren Sohn auf Corona wenn wir erkältet sind. Warum auch? Ist er positiv kommt die Angst und Einschränkungen, ist er negativ die Erleichterung obwohl er theoretisch genau so krank ist wie zuvor? Wobei als wir beiden währen der strengen Maßnahmen einen positiven PCR Test hatten, waren wir komplett gesund. Daher gehe ich bei Symptomen automatisch davon aus, dass es nicht Corona ist.
Bei mir im Haushalt lebt aber eine Person, die hatte 2 Wochen lang täglich Husten und Schnupfen, der tägliche abgelaufene Coronatest war negativ. Nach 2 Wochen war dann ein abgelaufener Test positiv und bei der Person kamen plötzlich Gelenksschmerzen und Fieber dazu.
Nein, die Tests waren nicht abgelaufen. Die waren noch nicht so alt. Die hab’s mal in der Apotheke im Angebot und habe paar mitgenommen.
Und letzte Woche hatte ich leicht Fieber und habe getestet, positiv. Dann 2 Tage später das Baby 40 grad Fieber. Positiv. Und wir hatten noch 2 Tests hier. Und die Große hatte nun minimal Schnupfen und etwas Halskratzen. Deswegen dann getestet. Morgen geht sie wieder zur Schule.
Meine Tochter (9) hatte letzte Woche Schnupfen und hat sich nicht gut gefühlt. Sie wollte unbedingt einen Test machen, der dick positiv war. 2 Tage später war sie wieder total fit und ist in die Schule. Nicht mehr getestet.
Mich hat sie angesteckt. Wir haben aber gekuschelt und sie hat bei mir geschlafen. Mir geht es seit einer Woche nicht gut. Bzw. Heute ist der erste Tag, wo ich wieder was schmecke und wieder richtig höre. Der Kopf war so zu. Da ich die AU noch bis morgen habe, bleibe ich zu Hause. 100% fit bin ich noch nicht. Mein Chef will aber nächste Woche in Urlaub und will eh nicht, dass ich komme. Dann werde ich mich Montag testen.
Eigentlich haben wir uns nur getestet, da meine Mutter schon sehr betagt ist und im Seniorenheim lebt. Aber sie würde ich auch nicht mit einer Erkältung besuchen.
Wir testen eigentlich garnicht, damals nicht und auch heute nicht. Ich musste vor einigen Wochen auf Anweisung meines AG testen da mehrere Kollegen krank waren. Der Test war positive, ich hatte aber keinerlei Symptome und habe trotz positivem Test gearbeitet. Mein Hausarzt meine wenn ich keine Symptome habe schreibt er mich natürlich auch nicht krank🤷. Da niemand in meinem Umfeld krank wurde, gehe ich davon aus das der Test falsch positiv war. Wenn ich aber wirklich Symptome habe, gehe ich auch zum Arzt und bleibe zu Hause.
nein.
ich wende die selben Maßstäbe an wie früher.
Leichte Erkältung, bisschen Schniefen, Räuspern oder bisschen Schnupfen oder leichtes Kratzen im Hals sind kein Grund, daheim zu bleiben.
Ist das Verhalten "richtig krank", dann bleiben die Kids zuhause, egal, wie die Kranheit heisst, ob das nun Corona oder die Grippe oder ein Infekt ist. (im Frühling war dieser fiese langwierige Grippen-Infekt der rumging übrigens viel schlimmer für Alte oder angeschlagene als inzwischen Corona).
Bei positivem Test ist es keine Grippe oder noch Schlimmeres, ein Grund das Kind ohne größere Symptome zu schicken. Mag sich merkwürdig anfühlen, Du weißt mit dem Test aber halt nur, dass es nichts anderes ist. Bei leichten Symptomen steckt ja trotzdem etwas anderes dahinter, nur eben ohne Strich.
An einem Freitag würde ICH mir aus alter Gewohnheit heraus überlegen das Kind für einen Tag zu Hause zu lassen und Kontakte am Wochenende zu reduzieren. Von anderen erwarte ich es nicht unbedingt, wobei der Hinweis auf den positiven Test und die Erkältung immer angebracht ist.
Wir testen nicht mehr bei leichten Symptomen. Bei stärkeren schon, ich mag gerne wissen was los ist und mich bringen die Striche auch nicht aus der Ruhe. Es gibt mittlerweile 3-fach Tests mit Grippe und RSV.