Corona und schwanger 13 SSW Angst

Hallo liebe Mädels,

Leider hat mich corona erwischt in der 13 SSW.
Jetzt habe ich Panik bekommen, weil ich so viele Sachen gehört habe , was Corona in der Schwangerschaft angerichtet hat. Von Fehlgeburt bis Totgeburt.

Bin nun etwas aufgelöst und dachte hier eventuell paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Liebe Grüße

1

Ist das wirklich so, dass während der großen Coronapandemie die Statistiken für Fehl- und Totgeburten in die Höhe gingen und eine Korrelation hergestellt werden kann.
Mir ist es nämlich nicht bekannt und ich war in der Coronapandemie schwanger.

2

Nein, da ist auch meiner Kenntnis nach nichts dran.
Corona und schwanger ist, wenn es einen denn heftig erwischt, wirklich eine Plage, weil man halt nur relativ wenige Medikamente nehmen darf. Und klar, wenn man während der Pandemiezeit schwanger stationär musste, dann war das sicherlich ein Problem.
Aber aktuell eine Coronainfektion die sich halt als Atemwegsinfekt äußert, macht der Schwangerschaft nichts.
Du solltest allerdings nicht hoch fiebern, das ist grundsätzlich nicht so gut. In deiner Woche kannst Du zum Fieber senken (sofern du denn überhaupt fiebern solltest) alle 4 Stunden eine Tablette Ibuprofen und eine Tablette Paracetamol im Wechsel nehmen. Also Ibu - 4h später Para - 4h später Ibu und so weiter. Aber nur, wenn Du dann auch wirklich fieberst, sonst natürlich nicht.
Ich hatte es selbst, ich kenne unzählige Frauen die Corona hatten während der Schwangerschaft, allen Kindern geht es heute hervorragend. Ausnahmslos.

Bearbeitet von rena85
5

Hallo :)

Ich weiß nicht genau ob das Typ spezifisch ist, aber mir hat meine Frauenärztin von Ibuprofen abgeraten.

Ich soll nur Paracetermol nehmen und auch nicht davor scheuen wenn ich Fieber hab.

Lieber Paracetermol als Fieber.

Hat die die Frauenärztin das mit der Ibu gesagt? :)

6

Mein Gyn hat nichts gegen Ibu und vor allem hat Embryotox das gesagt.
Ich habe noch einmal reingeschaut gerade (meine Schwangerschaft ist ca. 2 Jahre her) und es hat sich nichts geändert:

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Ibuprofen gehört in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft neben Paracetamol zu den Analgetika/Antiphlogistika der Wahl. Wie jede andere Schmerzmedikation auch, sollte es nicht unkritisch und ohne ärztlichen Rat tagelang oder über mehrere Wochen eingenommen werden. Eine langfristige Therapie mit Ibuprofen oder anderen NSAID sollte nur nach ärztlicher Absprache und strenger Indikationsstellung erfolgen. Im letzten Trimenon (ab Schwangerschaftswoche 28) dürfen Ibuprofen und andere NSAID nicht angewendet werden.

Ab dem dritten Trimenon darf Ibu nicht mehr genommen werden, aber so weit ist die TE ja noch nicht. Deswegen schrieb ich oben aber "in deiner Woche". Das muss man auch unbedingt beachten dann.
Absolutes Mittel der Wahl ist Paracetamol, da bin ich bei dir. Das Problem ist halt nur, dass zwischen zwei Gaben 6 Stunden Zeit liegen müssen. Und falls man so stark fiebert, dass man schon alle vier Stunden was braucht, dann muss man auch ein anderes Medikament zurückgreifen. Und das wäre in Trimenon 1 und 2 eben Ibuprofen.
Paracetamol und Ibuprofen werden an unterschiedlichen Stellen abgebaut (Leber und Niere), deswegen geht das mit kürzeren Abständen.
Gilt genau so übrigens auch später beim Baby/Kind :)

3

Hallo, mir ging es wie dir. Ich hatte so Panik Corona zu bekommen in der ss und habe es dann im fünften Monat bekommen und Gott sei dank war es (nicht wie die anderen Male) nur wie eine Erkältung. Kein Fieber lediglich matt und Halsschmerzen husten Schnupfen.

Meine Hebamme sagte mir, wenn man Fieber bekommt und es einem schlecht geht, kann man auch ins kh aber ich glaube dafür bist du noch zu „früh“ schwanger.

Aber es haben so so viele nach dir keine Gedanken ruh dich aus und dann wird alles gut :)

4

Hallo, ich hatte letztes Jahr in der 11. SSW Corona und mein Sohn wurde gesund und munter in der 39. SSW geboren. Am Anfang der Pandemie, also vor über 4 Jahren, kam es durch die damals vorherrschende Corona-Variante manchmal zu einer schlechteren Versorgung der Plazenta. Als ich letztes Jahr recherchiert habe, konnten solche Probleme bei den späteren Corona-Varianten nicht mehr beobachtet werden.
Ich hatte letztes Jahr einen milden Verlauf, aber die psychische Belastung war schlimm. Versuche dich gut abzulenken und rufe deine Frauenärztin an und bitte um einen Kontrolltermin, wenn du wieder gesund bist. Liebe Grüße und gute Besserung!

7

Hi,
Vielleicht kann ich dir mit meiner Erfahrung die Angst etwas nehmen!
Ich hatte auch Corona in der Schwangerschaft (15 SSW). Hatte einen Tag lang sehr srarke Gliederschmerzen die in den Bauch ausgestrahlt haben mit Kopfschmerzen und ich habe mich jede Stunde übergeben.
Es war so schlimm das ich Abends um 20 Uhr in die Notaufnahme gefahren bin. Dort habe ich eine Kochsalz Infusion bekommen (weil ich ja keine Medikamente nehmen durfte) und einen Vortrag vom Oberarzt wie schlimm Corona sich auf das Kind auswirken kann...🥴 Hatte dann auch richtig Angst aber was sollte ich tun, habs mir ja nicht ausgesucht 🤷🏻‍♀️
Hatte dann einen Tag später Schmierblutungen und bin unter schock wieder ins KH dort hat mich die Gynäkologin sofort beruhigt und einen Ultraschall gemacht. War soweit alles gut, das Kind lag gemütlich eingemurmelt im Eck (war ja auch noch früh am Morgen 😄)
Eine Woche später beim FA war auch alles gut, bis auf eine verdickte Plazenta (aufgrund der Gliederschmerzen?) soll Magnesium nehmen ansonsten meint sie das es sehr sehr selten ist das die Kinder davon schaden nehmen, die kleinen sind sehr zäh 😉
Auch meine Hebamme meinte sie hat schon soo viele Schwangere mit Corona betreut und jede einzelne hat ein gesundes Kind bekommen!
Hinterher fande ich die Aussagen vom Oberarzt unangebracht. Klar kann man erwähnen das man zb lieber erstmal öfter schaut ob alles gut ist aber es so allgemein zu dramatisieren finde ich nicht in Ordnung!

Alles liebe und gute Besserung,
Ela 18 SSW