Hallo zusammen!
Ich muss mir mal alles von der Seele schreiben und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder sonst was für mich parat habt, denn ich habe im Moment echt denkblockarden
Es geht dabei um meinen mann und seine verhaltensweisen, die leider nicht mehr verstehe.
Wir sind eine patchworkfamlie im weitesten sinne. er hat einen sohn aus einer früheren beziehung, der nun neun jahre alt ist. die mutter des kindes kommt aus jugoslawien. die mutter und mein mann sind seit 8 jahren auseinander, das kind verbindet sie, ist ja normal und ich habe da auch keine probleme mit, denn mein mann und ich sind auch seit diesen 8 jahren zusammen. ich kenne den jungen also als er gerade mal 4 monate alt war! leider schob die mutter mir die schuld in die schuhe, dass mein mann sich von ihr getrennt hat. sie wolte ihn wohl heiraten, aber er wollte nicht, da die mutter sehr eifersüchtig ist und ihn ganz und gar für sich haben wollte.
naja, das dazu....
Nun haben wir seit 1,5 jahren eine gemeinsame tochter und der junge kommt mehr oder weniger alle zwei wochen am WE zu uns. halt unregelmässig. seit unsere tochter da ist, und mein mann von meinen psychischen problemen weiß, verhält er sich nicht ganz normal. dieses unnormale verhalten bringt mich manchmal zur weisglut. er nimmt mich nicht ernst, hat häufig andere dinge im kopf, hört mir nicht zu, und wenn wir was wichtiges zu bereden haben macht er meist dicht und meint, er wäre nicht in der lage, zu reden. aber er beteuert, er liebt mich. er spielt auch nicht mit offenen karten. ich stehe all zu oft vor vollendeten tatsachen....darum geht es auch heute.
der junge geht ja in die schule und wir haben seit fast 2 wochen ferien, mein mann muss arbeiten und ich muss arbeiten. die oma passt in der zeit auf die kleine auf.
nun habe ich heute, als mein mann schon auf den weg zur arbeit erfahren, dass die mutter heute nach jogosawien gefahren ist um urlaub zu machen. der junge ist nun hier, ich dachte er bleibt nur über´s WE wie immer. aber nein, die mama hat ihr kind einfach hier bei papa abgesetzt und mein gatte geht arbeiten und ich weiß nicht, wie ich um himmels willen mit soooo viel verantwortung klar kommen soll. der junge bleibt den ganzen tag sich selbst überlassen, oma ist auch nicht unbedingt bereit, sich um ihn zu kümmern, aber mehr aus trotz, den wir wußten ja nichts davon, dass die mama wegfährt und der junge hierbleibt. mein
mann kauft nichts ein, ich weiß nicht, was ich dem armen kerl zu essen anbieten soll, denn er selber ist irgendwie komisch und da er nun mal eben sehr unregelmässig hier ist, kenne ich seine gewohnheiten kaum. ich frage ihm löcher in den bauch, was er essen mag, aber er gibt kaum auskunft. wenn ich meinen mann frage, dann meint er, ich solle ihn fragen, ha ha ha! der kapiert nichts.. ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. so oft hatten wir in der letzten zeit streiterein um sein verhalten mir gegenüber, fast gleichgültig und am bsten soll ich zusehen wie ich klarkomme. und nun bürgt er mir auch noch seinen sohn auf ohne dass wir das besprochen hätten, dann lügt er mir auch noch heute ins gesicht, er wolle dass er hier ist, anstatt zu sagen, dass die mutter in urlaub gefahren ist. er muss das doch schon länger gewußt haben. und was soll das überhaupt? warum ermöglicht er seiner sch....Ex, in den urlaub zu fahren und ich muss sehen, wie ich alles gebacken bekomme. ich habe noch so viel zutun in dieser woche, aber mit dem zusätzlichen kind kann ich so einiges davon absagen.....und wie gesagt, arbeiten muss ich ja auch noch. ich finde es einfach nicht fair und ich bin auf grund der ganzen umstände fast soweit alles hinzuschmeissen. es kommt mir beinahe so vor, als hätte er zwei familien, oder er will seine ex zurück oder was? wie soll ich heute abend noch mit ihm diskutieren? ich wollte ihm einen brief schreiben. gute idee?
so, nun reichts auch. vielleicht versteht ihr mein problem auch nicht, denn es ist sehr umfangreich und man müsste alles wissen um es zu verstehen....
lg
Ich bin wie gelähmt.....
>>seit unsere tochter da ist, und mein mann von meinen psychischen problemen weiß, verhält er sich nicht ganz normal.<<
Ich halte das für eine sehr relevante Aussage. Welche Probleme hast du denn, dass dein mann dich nicht mehr ernst nimmt?
Ich leide seit meinem vierzehnten lebensjahr an zwängen und Ängsten, die mit dem tag verschwunden waren, als wir uns kennenlernten vor 8 jahren...ich habe ihm das nie erzählt weil mein bauch mir sagte, dass er dafür keinerlei verständnis haben wird und so ist es. meine ängste waren mit der geburt wieder da, viel massiver als vorher und da blieb mir keine wahl und musste ihm das erzählen...
Da hilft nur: reden, reden reden. Denn so geht es nicht. Du hast nicht die Verantwortung für seinen Sohn. Und vielleicht würde dir/euch eine Therapie gut tun.
Ganz ehrlich. Das kann man nicht schlucken. Auch nicht wegstecken.
hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das die mutter das nicht vorher mit deinem mann besprochen hat das sie in den urlaub fährt und ihm sein sohn bringt.
ich kann deine doppelbelastung verstehen aber ich möchte nicht wissen was in dem jungen vorgeht. er ist neun und am tage sich selbst überlassen-das kanns ja wohl nicht sein.
du mußt das mit deinem mann besprechen.
lg
Nein ,er wußte das alles schon seit ca. 14 tagen, aber hat sich nicht mit mir besprochen und hat mich vor vollendete tatsachen gestellt. ich kann mich unmöglich zweiteilen. hatte mich heute schon auf der arbeit krank gemeldet, da ich ja vollkommen verzweifelt war und ich bin da erst seit 2 wochen.er bringt damit ja auch meinen job in gefahr, denn ich konnte nicht planen
das ist natürlich unmöglich von ihm dir das nicht mitzuteilen. im grunde ist es ja ganz normal das die eltern sich die urlaube/ferien teilen aber das geht nur wenn beide sich daran halten. dein mann hätte in der zeit urlaub nehmen müssen.
ich habe selbst ein kind aus erster ehe und sie ist immer in den ferien bei ihrem papa er nimmt sich dann urlaub und sie unternehmen was.
> ich weiß nicht, was ich dem armen kerl zu essen anbieten soll,<
Ich denke, der Junge ist oft bei euch.
Wieso weißt du dann nicht, was du ihm zu Essen anbieten sollst?
Man kann auch Probleme künstlich entstehen lassen.
Und deine Ma soll mal nicht trotzen, ist Mist, wie dein Mann sich verhalten hat, dass er nicht früher Bescheid gesagt hat (was ich so kaum glauben kann), aber da kann der arme Junge doch nichts für.
Der tut mir wirklich leid!
Hallo "oh nee"
Der Sohn kann nichts dazu und wird hoffentlich genauso willkommen sein wie eure Tochter.
Er ist nunmal da und gegessen wird was gekocht wird oder nicht?
Bei uns wird gekocht und das Essen wir dann zusammen.
Wohnt ihr in einer anderen Stadt als die Mutter? Wenn nicht, dann kann er sich doch Mittags mit seinen Freunden treffen oder am Wochenende schwimmen gehen oder sonst was machen. Er ist immerhin ein Teil eurer Familie denn er ist der Sohn deines Mannes.
Gruß
J
scheiß verhalten von deinem mann....ich würde meine termine nicht absagen bist doch nicht verpflichtet auf den jungen aufzupassen...dein mann soll sich urlaub nehmen und sich um den jungen kümmern.
zutrauen würde ichs der alten das sie einfach das kind abgestellt hat nur um euch auseinanderzubringen und einen keil zwischen euch zu schieben.
und dein mann ist so naiv und merkt es nicht einmal. weder die oma noch ddu sind verpflichtet auf ihn aufzupassen, wenn du die telefonnummer von der tussi hast sage ihr sie soll den jungen wieder abholen...die betruung ist nicht sichergestellt.
vor allem du hast auch noch ein kleines kind gehst arbeiten haushalt putzen...mußt nachher noch den dreck von dem 9jährigen wegmachen...hast doch genug am hals.
ich wünsche dir viel kraft
Ich frag mich echt wie alt du bist. Was gibst du denn hier von dir. Sicher ist es schlecht gelaufen und ich würde mich bestimmt auch darüber aufregen. Aber bitteschön, es ist der Sohn vom Partner. Er hat genau so viel Rechte wie das gemeinsame Kind. Man sollte sich einfach nicht so anstellen und aus der Situation das Beste machen. Es dürfte doch nicht so schwer sein einem Kind was Passendes zu essen zu kochen. Ich glaub du hast noch keine Kinder, oder?
"zutrauen würde ichs der alten das sie einfach das kind abgestellt hat nur um euch auseinanderzubringen und einen keil zwischen euch zu schieben. "
Sieh an, Du kennst die Mutter des Jungen persönlich?
Arbeitest Du denn Vollzeit? 4-5 Stunden am Tag kann ein Kind in dem Alter sicher alleine bleiben...nicht der Idealfall, aber das wäre ja kein Dauerzustand.
Ich finde es auch ziemlich blöd von der Oma, dass sie sich unter den Umständen nicht dazu bereiterklärt, auf ihren Enkel aufzupassen...der Kleene kann schliesslich am wenigsten für diese Situation.
Was mich ein bisschen wundert: Du "kennst" den Jungen seit er 4 Monate alt ist, und Ihr habt ihn mehr oder weniger regelmäßig jedes 2. WE dagehabt, Du weisst aber im Grunde nix über ihn. Das klingt für mich ein bisschen danach, als wolltest Du nichts mit ihm zu tun haben...in dieser Zeit sollte man jemanden -zumindest ansatzweise- kennengelernt haben. Wie kommt das?
BTW: Dein Mann und Du, Ihr habt ein riesengroßes Kommunikationsproblem, wie mir scheint...daran solltet Ihr dringend arbeiten. Es geht z.B. ÜBERHAUPT NICHT, dass er schon 2 Wochen vorher gewusst hat, dass sein Sohn in den Ferien zu Euch kommt, es Dir aber nicht sagt. *kopfschüttel*
zu anfang als der junge 4 monate alt war, hat sich mein mann erstmal ca. 1,5 jahre fast gar nicht gekümmert, die mama wollte das nicht. was soll er tun? ich habe damit keine erfahrung. sie hatte das alleinige sorgerecht. dann ist er mal alle 6 wochen hier für 2 tage, dann wieder jedes wochenende. ich habe auch viel zutun,bin am WE arbeiten gewesen. ich habe erst richtig mit ihm zutun, seit ich als mutti zu hause bin...
interessante geschichte und ich weiß nicht recht, was ich davon halten darf.
dein mann nimmt dich, wie du schreibst, nicht mehr recht ernst.
er überträgt dir (die er liebt) rücksichtslos lasten und bedeutend mehrarbeit.
er schützt seine ehemalige lebensgefährtin, indem er dir ggü. sachen verschweigt
und die schuld an deinem begründenden unmut auf sich nimmt.
irgendwie fügt dir dein mann schaden zu. seltsam.
naja, so sehe ich das auch, aber er sieht die mehrarbiet auch nicht. er hat mir ja sogar angeboten, das kind einfach hier alleine zu lassen und wenn ich was wichtiges zu erledigen habe, dann lass ich ihn in der wohnung alleine. er macht ja auch keine arbeit. das einzige ist vielleicht die wäsche die ich zu waschen habe , aber die gebe ich ihm ungebügelt zurück, das kann die mutter machen, wenn sie wiederkommt....
Ja sag mal, ganz abgesehen von Euren diversen Beziehungsproblemen - Du schreibst so nüchtern, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Könnt Ihr die Sache nicht unter Euch klären, wenn der Lütte wieder Zuhause ist und Euch ihm gegenüber jetzt wie verantwortungsvolle Erwachsene verhalten?
Stell Dir doch einfach mal vor, Deine Tochter würde irgendwann ihren Vater bei Deiner Nachfolgerin besuchen und so behandelt. Sprecht ein Machtwort mit der Oma, dass sie sich im Interesse des Kleinen kümmert oder einer von Euch muß sich eben kurzfristig frei nehmen aber ihn dauernd allein lassen und ihm so zeigen, wie unerwünscht er ist, ist einfach herzlos!
Kann es sein, dass Dein Mann Dir nicht frühzeitig Bescheid gesagt hat, weil er Angst vor Stress mit Dir hatte? Er hat sicher nicht die Mutter schützen wollen...
Gruß
Andrea