Helft mir mal bitte! Eure Meinung dazu: Liebesbekundungen

Hallo.

ich hatte gestern meinen ersten Hochzeitstag. Wir wollten eigentlich abends schön essen gehen. Nicht sehr lang, da ja heute ein normaler Arbeitstag ist. Meine Nachbarin wollte babysitten bei uns.

Aber irgendwie sind wir nicht in die Pötte gekommen. Also blieben wir zu Hause. Wir bestellten eine Pizza und einen Rotwein. Aßen stillschweigend am Wohnzimmertisch, während der Fernseher lief. In Schlabberklamotten selbstverständlich. So wie immer.

Ich will nicht motzen. Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Ich habe mir ja selber kaum Mühe gegeben.

Aber was mich stutzig machte...wir sind raus auf den Balkon zum Rauchen. Tranken nebenher Rotwein und ich wollte die Stimmung bißchen ankurbeln. Wohl aber mit dem falschen Thema. Ich fing an über die Liebe zu reden. Wie schön es denn jetzt ist, dass doch alles so gekommen ist wie wir damals phantasiert haben vor 5 Jahren (sind seit dem zusammen). Wir haben geheiratet und ein Kind bekommen. Leben zusammen. Dann sagte ich, dass ich ihn über alles liebe. Daraufhin kam ein "Ich kann dich auch gut leiden."

Meinen Blick könnt ihr euch vorstellen, oder? Dazu noch mit kindischem Unterton.

Ich schluckte und meinte nur, komm Schatz, sei ernst. Und dann fing er plötzlich an. Was das jetzt soll, nie sei ich zufrieden. Ich müsste doch wissen, dass er mich lieb hat.

Da ich keine Lust auf Streitereien hatte, brach ich ab und wir begaben uns ins Bett. Er drehte sich um und schlief ein. Ich lag da und dachte nach. War super traurig, dass das letztendlich jetzt noch so lief und vorallem, dass ich auch heute kein "Ich liebe dich" gehört habe.

Ich resümierte: Letztes Jahr im Standesamt, keine lieben Worte, kein ich liebe dich, im Alltag nie, an irgendwelchen anderen besonderen Tagen nie, zur Geburt seines Sohnes auch nicht.
Er hat mir überhaupt noch NIE in den 5 Jahren seine Liebe gestanden. Klar wir leben zusammen, haben geheiratet und ein Kind bekommen. Aber Emotionen haben in unserer Beziehung nie stattgefunden.

Ich fand das traurig. Wie ist das bei euch? Kann man ohne solche Emotionen seine Liebe auch anders ausdrücken?

Ich meine, er schreibt ein bis zwei Mal im Jahr per SMS, dass er mich liebe, aber eher als Rückantwort als von sich aus.

Verlange ich da zuviel von ihm, wenn ich das mal persönlich von ihm hören möchte?

1

also ganz ehrlich, mir würde das fehlen.

ich bin aber auch der meinung, dass diese drei worte gut überlegt sein sollten. jeder kann sagen "ich liebe dich" aber wie schon geschrieben, sagen kann man ja viel wenn der tag lang ist.

aber da er dir das ja auch nicht zeigt, finde ich das schon komisch.

rede mit ihm da drüber

4

Hallo und danke für deine Antwort. Mit ihm darüber reden? Die ersten zwei Jahre habe ich das enorm viel getan und mit dem Ergebnis, dass er mir sagte, dass er das nicht sagen kann. Für ihn ist ein "Ich hab dich lieb" dasselbe wie "ich liebe dich".

Aber bei "ich hab dich lieb" fühle ich mich eher wie sein Stoffteddybär, den er vor dem ins Bett gehen nochmal drücken möchte.

Im Alltag kann ich das gut verdrängen, aber gestern fiel es mir besonders wieder auf und fehlen tut es mir wahnsinnig. Aber er möchte das nicht mal mir zu liebe machen, obwohl er weiß wie wichtig mir das ist.

Kann es sein, dass er das nicht sagen kann, weil er so nicht vom Herzen fühlt?

5

ich weiss nicht wie es im herzen deines mannes aussieht.

mein mann sagt mir jeden abend im bett, dass er mich liebt und ich weiss das es vom herzen kommt..

für mich hat "hab dich lieb" eine freundschaftliche bedeutung..

aber ich bin ja nicht dein mann ;-)

2

>> Verlange ich da zuviel von ihm, wenn ich das mal persönlich von ihm hören möchte?<<

Ja, tust Du.
Er hat's Dir früher nicht gesagt, sondern er drückt das eben auf eine andere Art und Weise aus, vielleicht durch Taten, durch das gemeinsame Leben, ....
Du bist seit Jahren mit dem Mann zusammen, jetzt willst Du auf einmal diese 3 Worte hören, die er schon früher nicht über die Lippen gebracht hat??? - ich muss mich doch sehr wundern!

6

Naja, auf einmal ist es nicht, dass ich diese 3 Worte hören will. Ich habe in den 5 Jahren immer mehr Abstriche gemacht.

Komisch, man könnte meinen, dass DU mein Mann bist, der hier schreibt.

Er sagt auch immer, dass durch das, was er tut mir seine Liebe zeigt. Beispiel: Er wechselt die die Reifen von Sommer auf Winter für mich. Oder er bringt den Müll für mich raus.

Ausserdem sagt er, dass er sonst mit mir nicht zusammen wäre, wenn es nicht wäre. Fragt man ihn aber danach wie sich seine Gefühle der Liebe denn anfühlen, dann kann er dazu nichts sagen.

Kann sein, dass es zuviel verlangt war, aber mir fehlt es dennoch.

10

2 Sachen wundern mich .

- Du schießt Dich total darauf ein, dass er nun endlich diese Worte sagen soll - schließlich hast Du ja seit Jahren dran gearbeitet, dass er es doch bitte endlich tun soll!!! Und wenn nicht, bist Du unglücklich und traurig, und das wirst Du ihm auch zu verstehen geben, oder?
Dieser Mann KANN die 3 magischen Worte überhaupt nicht mehr unbelastet sagen, denn da wäre immer das Fragezeichen da: Sagt er es, weil er es meint? Oder weil er sich verpflichtet fühlt?

- Du versuchst ihn grundlegend in seiner Persönlichkeit zu ändern. Er hat Dir gesagt, er kann es einfach nicht aussprechen. Er bittet Dich, ihn so zu akzeptieren, wie er ist. D willst ihn so nicht akzeptieren.

Das wundert mich hier im Forum überhaupt zunehmend.
Frauen sind mit einem Mann zusammen, der Eigenschaften hat, mit denen sie von Anfang an und überhaupt nicht klarkommen. Und dann wird hier im Forum nach der Absolution gefragt, ihn ändern zu dürfen, und nach Wegen, wie man den Mann irgendwie umkrempeln kann.
Und immer wieder finden sich Mitstreiterinnen, die das auch noch unterstützen.#schock



weitere Kommentare laden
3

Also erstmal: ich kann dich verstehen.

Wer möchte nicht die magischen drei Worte hören? Und vor allem an so einem Tag.

--------------

Es gibt Menschen, die tun sich mit der Verbalisierung von Emotionen besonders schwer.
Dem einen rutscht es leicht und ständig von den Lippen, der andere schafft es nicht, diese Worte zu sagen. Was nicht unbedingt bedeutet, dass er diese Gefühle nicht empfindet.

>> Kann man ohne solche Emotionen seine Liebe auch anders ausdrücken? <<

Im Grunde ist es ja so: DU musst in dir spüren, dass er dich liebt.

das klingt jetzt seltsam, ich weiß. Aber stell dir vor, er würde 100 Mal am Tag "ich liebe dich" sagen. Und du wärst dir trotzdem nicht sicher, dass er es tut, dann könnte er sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und du hättest doch Zweifel.

Es gibt so gut wie keine Möglichkeit dem anderen seine Emotionen zu versichern. Denn es ist vor allem die eigene Wahrnehmung, die eigene Sicherheit: ja, er liebt mich, egal was er sagt und wie er es sagt.
Wenn du die nicht hast, dann kann er sie dir auch nicht mit Worten geben.

Taten sprechen für sich. Nimmt er dich in denArm, wenn es dir schlecht geht? Lacht ihr zusammen? Ist da noch Leidenschaft zwischen euch?
Fühl mal daran und nicht an Floskeln.

LG
Silk

7

Ich glaube, dass ich gestern das nicht hätte hören wollen, wenn die Atmosphäre das wiedergespiegelt hätte. Mir ging es auch nicht darum, dass er ein "ich liebe dich" über die Lippen bringt, wenn es nicht sein Stil ist. Mehr ging es darum, dass irgendwas kommt, eben eine innige Umarmung, oder ein einfaches "Danke, dass es dich in meinem Leben gibt".

Ja, ich weiß, was du mit dem "Es fühlen" meinst. Bei meiner ersten langen Beziehung damals spürte ich den Herzschmerz meines Exfreundes. Sei es durch leichte Eifersucht, durch die ständige Suche nach Nähe. Damit meine ich nicht den Sex.

Es geht nicht, wie gesagt um die Verbalisierung, um Floskeln oder um romantische Inszenierungen. Ein herzliches Drücken hätte mir auch gereicht.

Ich war nur so getroffen, weil er gesagt hat, dass er mich gut leiden kann.

8

Weißt du, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder liebt er dich tatsächlich nicht und deine Antennen spüren das richtig.

Die andere Möglichkeit ist, dass du die Signale falsch auffängst.

Da kann dir hier keiner helfen.

Das musst du alleine, nein, das müsst ihr klären.

Bei meinem Partner ist das zeitweise auch so. Ich kann einen Eiertanz aufführen, er zweifelt.
Aber das liegt an seiner emotionalen Unsicherhiet, nicht an mir.
Doch manchmal geht mir das ganz schön auf den Zeiger.

weitere Kommentare laden
9

Lieber durch sein Verhalten, sein Entgegenkommen und seinen Respekt dir gegenüber ein nonverbales -Ich liebe dich- bekommen, als Worte.

Zwar sind diese 3 Worte womöglichst die schönsten, und ich könnte ganz ehrlich auch nicht ohne sie leben - jedoch
mit Worten kann man vieles sagen, aber Taten zeigen die wahren Gefühle....

11

laß dich ersteinmal drücken #liebdrück

ich muß ganz ehrlich gestehen das ich wirklich arge schwierigkeiten hätte so zu leben. man(n)/ frau brauchen das einfach mal zwischendurch. vielleicht nicht immer die 3 worte, sondern auch andere zärtlichkeiten. z.b. einfach mal ein streicheln über den rücken oder über den kopf.

mein mann sagt mir zb einfach mal beim fernsehen wenn er mich ansieht: weißt du eigentlich wie glücklich ich bin?! oder " du bist so wunderschön!"

ich finde das toll und sehr schade das andere so sparsam oder gar nicht damit umgehen.

#herzlich

16

Genau das meine ich. Danke für das virtuelle Drücken!

Das fände ich so schön, wenn das mal von meinem Mann kommen würde. Es muss dafür kein besonderer Tag sein. Kein Bromborium...einfach simpel und von Herzen.

Es war so bedrückend gestern. Ich saß dauernd im Zwiespalt kommt da was von ihm oder soll ich das Thema dahingehend lenken, was ja an und für sich schon schwachsinnig ist, da es dann sowieso nicht von ihm selber käme.

Aber ich kann dich gut leiden...das war dann schon der Hammer.

Hm, vielleicht sollt ich mir jemanden fürs Herz suchen, damit ich emotional nicht verhungere. (Scherz)

12

Mir würde es reichen, wenn er mir seine Liebe ZEIGT. Der Idealfall ist natürlich BEIDES...aber es soll Menschen geben, die ihre Gefühle nicht so gut in Worte fassen können (sich also verbal nicht a la "ich liebe Dich" äussern mögen).

Schlimmer fände ich es, wenn er Dir "die berühmten drei Worte" sagen würde, sich aber nicht so verhält, als würde er Dich lieben.

Mein Freund (sind seit 7 1/2 Monaten zusammen) hat mir bis heute noch nichtmal gesagt, dass er mich lieb hat...aber ich merke es halt an seinem Verhalten. Klar würde ich es schön finden, es auch mal zu hören...aber es gibt schlimmeres...davon mache ich weder mein Leben noch meine Beziehung abhängig.

13

Hi,
ich will dir ja keine Angst machen - aber bei mir war das ähnlich. In unserem letzten gemeinsamen Jahr kam immer öfter nur noch, ich mag dich, ich hab dich gern ... Ich hab dann immer mit nem Witz reagiert - leider war mir bald nicht mehr nach Witzen zumute, denn er hat sich getrennt. Er war gern mit mir zusammen, mochte mich sehr - aber Liebe war nicht mehr da. Die hat er dann für ne andere entdeckt ...
Ist aber auch schwierig für dich, mit ihm zu reden, wenn er dir gleich Unzufriedenheit vorwirft ... Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so ist wie bei mir ...

Alles Gute wünsch ich dir/euch!

17

Sag das nicht. Manchmal wünschte ich mir diesbezüglich vielleicht diesselbe Klarheit.

Ich finde es nur schlimm...einmal dieses Bauchgefühl, dann ZEIGT er mir seine Liebe nicht und SAGEN kann er das auch nicht.

Das ist doch nicht normal, oder?

Vorallem weiß ich, dass er Gefühle äußern könnte. Er tut es nur nicht bei mir.

Früher habe ich viel mit ihm darüber diskutiert, weil ich einfach anderes von früheren Beziehungen gewohnt war. Er meinte, dass er mal riesig enttäuscht wurde und sich seitdem geschworen hat nie wieder Gefühle zu zeigen. Okay, ich hatte das die ganze Zeit akzeptiert.
Mittlerweile habe ich ihm bewiesen, dass ich ihn liebe, dass ich wie versprochen ihn heiraten würde, dass wir ein gemeinsames Kind bekommen. Ich bin wegen ihm zu ihm gezogen und habe alles hinter mir gelassen, was mir wichtig war. Ich unterstütze ihn wo ich kann.

Und er sagt: ich kann dich gut leiden?

Hm, ich bekomme das irgendwie nicht mehr aus den Ohren.

Danke für deine Geschichte. Ich hoffe, dass du heute wieder glücklich bist mit jemanden, der dich richtig liebt.