Eltern machen Druck damit ich heirate.... Umfrage!

Hallo Urbianer,

meine Eltern meinten gestern zu mir, dass ich keine normale Partnerschaft führe (ich 22, er 22) in Betracht dessen, das wir noch nicht verheiratet sind und noch nicht zusammen wohnen.

In Ihren Augen ist das nicht normal. #augen

Wir sind beide "deutschen" Ursprungs (nur so als Info ;-)), fast 3 Jahre zusammen und finde, dass in der -heutigen- Zeit, heiraten und Kinder kriegen usw. nach hinten verschoben wird -und ich persönlich finde es für mich auch richtig. Ich fühle mich noch viel zu jung für sowas und mein Partner bestimmt auch. Jedoch nervt es mich, dass die "veraltete" Generation sowas als "unseriöse" Partnerschaft ansieht und ständig Druck auf einen ausübt! #augen Ich will ja mein Leben so leben, wie ich es für richtig halte.

Wie seht ihr das?

1

Es ist dein Leben.
Und völlig normal, wie du es lebst.

Meine Eltern haben mich damals für bekloppt erklärt als ich heiraten wollte. Sie hatten leider Recht.

Aber es war meine Entscheidung, mein Leben.

2

Hallo,

ich sehe das genau so wie Du!!!

In der heutigen Zeit ist doch nichts daran auszusetzen, in einer Partnerschaft zu sein, ohne gleich zu heiraten. Ihr seid noch jung, das Leben liegt vor Euch, wenn ihr Euch jetzt noch nicht "bereit" fühlt, zu heiraten und eine Familie zu gründen, ist das völlig OK!!!

Letztendlich solltest Du Dein Leben und Deine Partnerschaft so leben und planen, wie Du (und Dein Freund) es richtig finden.

Liebe Grüße :-)

3

Ich kenne dieses ganze Gezeter mit den Eltern. Ich mußte mir auch ständig anhören, daß ich alles falsch mache (ich bin aber schon 38!), bis ich ihnen gesagt habe, daß es MEIN Leben ist und ich HEUTE lebe - und daß sie mich vertreiben, wenn sie so weitermachen.

Du bist außerdem 22. Nicht 5. Darum können sie dir nichts vorschreiben. Ich finde deine Einstellung und die deines Freundes sehr reif. Heiraten bedeutet heute was ganz anderes als früher und will wohl überlegt werden.

Deine Eltern werden, wenn sie dich lieben, es einfach akzeptieren müssen.

4

vielleicht bin ich altmodisch aber heiraten gehört dazu. es wird immer ein großen bogen darum gemacht. warum...

ist er veileicht nicht der richtige....ich hätte keine sekunde gewartet meinen mann zu heiraten....


wenn man sich liebt heiratet man ansonsten sucht man immer noch was anderen um

5

Wenn Du einmal gesehen hast, wie eine Scheidung ablaufen kann und was sie kostet, wenn Du nicht Prozesskostenhilfe kriegst, denkst Du anders.

Ich find's gut, wenn man sich etwas Zeit lässt. Je jünger man ist, desto mehr Zeit. Hat m. E. auch nichts damit zu tun, dass man auf der Suche nach was anderem ist.

Nur so am Rande: Ich bin selbst nicht geschieden, hab aber 10 Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Nicht schön, was da zum Teil abläuft.:-(

7

ich mache genau deswegen einen großen bogen drum, da im leben keine garantie für nichts besteht. heute kann es noch zwischen zwei menschen klappen und in 5 jahren lebt man sich auseinander bzw. kappt es einfach nicht mehr.

liebe hat m. E. nichts mit einer unterschrift auf einem papier zu tun, sondern mit der inneren einstellung -wo man hingehört.
entweder man weiß es vom herzen her, oder es ist eh für die katz. da hilft auch keine zammschweissung durch eine rechtliche bindung.

auf der suche bin ich, wenn ich single bin. sollte mich massiv etwas an meinem partner stören, wäre ich nicht mit ihm zusammen. ich brauche keinen ernährer, keinen unterhalter und auch kein sparschwein, dass ich ausnehmen kann. all das kann und will ich mir selber geben können.

ein partner sollte "nur" eine berreicherung für das eigene leben sein. Ich schreibe bewusst "nur" - da ich keine abhängigkeiten ihm gegenüber haben möchte - alles ist aus freiem willen meinerseits und seinerseits

weitere Kommentare laden
6

Ganz kutz:
Ich sehe es genau wie du! Es ist dein/euer Leben!
Sie sollen sich damit abfinden und sich entspannen :)

8

Meine Mutter wäre alles andere als begeistert gewesen wenn ich mit 22 schon Heiratspläne geschmiedet hätte #schock

Wenn das so o.k. für Euch ist, laßt Euch nicht reinreden. Schade ist es halt nur, wenn einer immer auf Zusammenziehen / Hochzeit / Kinder oder sonstwie den nächsten Schritt hofft und der andere das hinauszögert.

9

Mach eine klare Ansage, dass es sie nichts angeht!

Gruß

Manavgat

11

Mit 22 muss man weder zusammen wohnen noch heiraten.

Macht es so, wie ihr es für richtig haltet...und lasst euch von niemandem unter Druck setzen bzw euch erzählen, dass ihr keine "normale" Beziehung führt.

13

Oh man, das kenn ich...

Bin seit 6,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre). Verheiratet sind wir jedoch nicht.

Wir bekommen von der Seite meines Partners ständig gesagt, das es doch endlich mal Zeit zum heiraten wäre. Und warum?

Er ist der Älteste von 4 Kindern. Alle 3 Geschwister sind verheiratet (1 Hochzeit letztes Jahr, 2 dieses Jahr). Der Jüngste Bruder (23 Jahre) hat dieses Jahr unverhofft seine Freundin geheiratet, sie waren zu dem Zeitpunkt 2 Monate zusammen #schock

Tja, und seit dem dürfen wir uns bei jeder Familienfeier rechtfertigen, warum wir noch nicht verheiratet sind #augen

Seine Oma hat uns sogar schon angeboten die Hochzeit zu bezahlen #schock

Aber wir bleiben bei unserem Entschluß. Wir wollen momentan und auch die nächsten 2 Jahre nicht heiraten.
Es ist und bleibt unsere Entscheidung und da lassen wir uns von niemanden reinreden.

PS: Meine Mutter hat nur einmal gefragt, wenn es soweit ist. Ich habe gesagt, am 12.12.2012. Seit dem haben wir kein Wort mehr darüber verloren ;-)