Beste Freundin hat eine Affäre....

Meine beste Freundin ist verheiratet mit einem tollen Mann, hat ganz süsse Kinder und nebenbei eine Affäre mit einem 22 Jahre älteren Mann. Ausser mir wissen das noch 2 andere Mädels. Beide haben kein Problem damit. Ich schon.

Ihr Mann ist ein sehr guter Freund von mir. Er hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er hat mich gefragt, was mit ihr los ist. Ich habe es ihm nicht gesagt. Das kann ich nicht. Ich kann ihm nicht weh tun. Ausserdem würde meine Freundin das als Vertrauensbruch sehen, und das würde wohl das Ende unserer Freundschaft bedeuten.

Sie sucht einen Grund, sich von ihm zu trennen. Nur: Es gibt keinen....
Ich kenne den anderen. Ich mag den Typen überhaupt nicht, er ist geschieden und meiner Meinung nach alles andere als ehrlich.

Ich sitze zwischen zwei Stühlen. Ich möchte auf gar keinen Fall die Freundschaft riskieren. Weder seine noch ihre. Aber ich will auch nicht, dass eine Familie auseinanderbricht, nur weil da ein Idiot ist, der ein Betthäschen braucht.

Es ist nicht das erste Mal, dass sie so etwas macht. Beim ersten Mal war's ein One-Night-Stand. Ich habe ihr gesagt, wenn ihr Mann mich fragt, ich wusste es nicht. Er hats rausbekommen, und er weiss bis heute nicht, dass ich davon wusste.

Was mach ich jetzt? Ich will, dass sie die Affäre beendet. Aber der Typ redet ihr Dinge ein.... Ich komme dagegen nicht an. Da kann ich reden, wie ich will.

Kann mir jemand helfen? Was soll ich machen? Ich kann doch nicht zusehen, wie sie alles hinschmeisst und zu einem Kerl geht, der - sorry für den Ausdruck - ein Arschloch ist?

1

Wieso Dir helfen????
Du hastddoch nicht die Affaire, und Sorry, halt Dich da einfach raus. Wann mit wem, wie und wo, ist alleine ihre Sache. Du bist eine Vertraute, weil Du davon weisst. Das solltest Du nicht missbrauchen! Den moralapostel jetzt auch nicht raushängen lassen. Muss sie doch selbst wissen, sie ist alt genug!
Mach aus Angelegeheiten anderer Leute nicht Deine Angelegenheit.

Und wann sie es ihrem Partner erzählen will oder ob nicht, ist auch ihre Entscheidung, nicht Deine!

Also : Leben und leben lassen!
#danke

2

Ich fürchte du wirst dich entscheiden müssen. Entweder du sagst es ihm, dann hast du sie als Freundin wahrscheinlich verloren. Oder du tust es nicht und er bekommt es trotzdem heraus und weiß dann vielleicht auch, dass du es wusstest, dann hast du seine Freundschaft verspielt...ganz doofe Situation. Du wirst entscheiden müssen, wer von beiden dir wichtiger ist. Oder aber, du springst über deinen Schatten und schottest dich von beiden ab und versuchst das Ganze zu ignorieren.


Mal davon ab, finde ich es von deiner Freundin ein Stück weit unverschämt, dass sie euch (du schreibst es gibt noch mehr Mitwisser) da mit reinzieht:-(.

Also ehrlich, in deiner Haut möchte ich nicht stecken.

Alles Gute für die richtige Wahl!

Gruß Nixnick

PS: Trotzdem, ob ihr neuer Freund ein A****loch ist, muss sie schon selbst herausfinden.

3

Hallo,

sprich mit Deiner Freundin über Deine Gefühle in der Sache, das Du es als sehr belastend ansiehst, vor allem, weil ihr Mann ja auch ein guter Freund von Dir ist.
Sag ihr das Du ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hast, das er zu Dir kommt und fragt was los ist, das Du Dich nicht wirklich gut dabei fühlst ihn anzulügen.
Ich finde schon das es mitunter auch DEINE Angelegenheit ist, und nicht wie manch einer hier meint eben NICHT Deine Angelegenheit.
Schließlich weißt Du von der Affäre (das hast Du garantiert nicht per Zufall herausbekommen, sondern Deine Freundin hat Dir sicherlich von selbst davon erzählt) und zweitens fragt Dich der Mann Deiner Freundin (ebenfalls ein guter Freund von Dir) was mit seiner Frau los ist, ob Du weißt was sie hat. Diese Tatsachen finde ich involvieren Dich schon sehr in diese Angelegenheit.
Deine Freundin scheint allerdings nicht sehr viel von der Institution Ehe zu halten wenn sie schon einen ONS hatte und nun auch noch nebenher eine Affäre laufen hat.
Du schreibst, Deine Freundin sucht einen Grund sich von ihrem Mann zu trennen nur das es keinen gibt ... Wieso gibt es keinen? Reicht es nicht aus zu sagen "Ich will nicht mehr mit Dir zusammen sein? Ich liebe Dich nicht so das ich Dir gerecht werden kann?"

Am besten setzt Du Dich nochmal mit Deiner Freundin zusammen und ihr besprecht die Angelegenheit. Wahrscheinlich hat Deine Freundin auch gar keinen Schimmer wie sehr Dich Dein Wissen und die Ratlosigkeit ihres Mannes belastet.
Sag ihr das ihr Mann sie liebt und sie bei ihm doch weiß was sie hat ... Sie weiß nicht was sie auf lange Sicht gesehen bei dem Anderen bekommt ...

Doch eins ist klar: Wenn sie wirklich mit dem anderen Typen zusammen sein will, ihn liebt und meint das sie mit ihm glücklicher wird, dann ist das ihre Entscheidung, dann würde ich sie auch in diesem Entschluß unterstützen ...
Es wäre nämlich auch ein wenig egoistisch sie bei ihrem jetzigen Mann halten zu wollen nur weil man selbst diese Konstellation als die Richtige ansieht.
Auch wenn Du den Anderen nicht leiden magst ... sie tut es schon, das sollte respektiert werden ...

LG, Marlene

4

hallo......

das ist eine schwierige situation für dich und ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mich so weh es mir tun würde, mich von dieser freundin entferne, da ich mit so einem egoistischen verhalten ihren mann und den kindern gegenüber nich tklar kommen würde. sag ihr das auch,falls du das machen solltest. mach ihr klar, dass sie einen großen fehler macht und du nicht nur ihre freundin bist sondern auch eine gute freundin ihres mannes. da du es ihm nicht sagen willst/kannst und sie es auch nicht vor hat, entfernst du dich.

hoffe du findest einen weg damit klar zu kommen......

lg
maja

5

Hallo,
deine Situation ist wirklich ziemlich mieß...
Außerdem ist es nicht nett von deiner Freundin dich da mit reinzuziehen. Warum erzählt sie es dir überhaupt, wo sie doch weiss, dass du ihren Mann auch magst?

Was die Familie angeht kannst du natürlich nicht viel machen. Du kannst ihr sagen was du davon hälst, und versuchen sie zur Vernunft zu bringen, aber wenn sie den blöden Kerl lieber will....

Ich würde zuerst mir ihr darüber reden und sie bitten es ihrem Mann endweder zu sagen oder sofort mit der Affäre aufzuhören. Sie fragen warum sie alles aufs Spiel setzen will und warum sie überhaupt so etwas tut.
Wenn sie sich "unbedingt" trennen will, sollte sie es zumindest mit etwas mehr Würde und Respekt vor dem Ehemann tun, und nicht auf so eine Art.


6

Raushalten. geht dich nix an

10

Hallihallöle...

wie soll sie sich denn da raushalten?

Was soll sie denn antworten, wenn der betrogene Freund sie direkt draufanspricht? Würdest du ihn anlügen?

Grüssle Silke

11

Ich würd ihn an sie verweisen.
Hab ich in der vergangenheit so gehandhabt und klappt.

gruss

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Nachdem du mit beiden befreundet bist, fühlst du dich beiden gegenüber verantwortlich.
Und ich verstehe, dass dir das Wissen immer mehr zu schaffen macht, vor allem seit du ihn anlügen musstest.

Aber du könntest ihm auch sagen, wenn er etwas wissen will, muss er sie fragen.
Oder du sagst ihr, dass du nicht mehr für sie lügen wirst und wenn er dich nochmal fragt, du nicht mehr für deine Verschiegenheit garantieren kannst.
Oder du kündigst ihr die Freundschaft.
Oder du sagst ihr, entweder sie ist ehrlich oder du wirst ehrlich sein.

Was meinst du, wie enttäuscht er ist, wenn er rausbekommt, dass du ihn angelogen hast, obwohl ihr befreundet seit.

lg
doris

8

hallo


bei solchen sachen gibt es für mich nur eins raushalten.
ich möchte weder von der affäre etwas wissen
oder wenn jemand findet das sein partner komisch ist dann soll er das auch mit seinem partner besprechen und nicht mit freunden.
also wenn sie die affäre hat soll sie es für sich behalten und wenn er findet seine Partnerin ist komisch dann soll er sie drauf ansprechen
lg sabine

15

"bei solchen sachen gibt es für mich nur eins raushalten.
ich möchte weder von der affäre etwas wissen."

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es -gerade in dieser Konstellation- besser ist, zu schweigen (also von derjenigen, die betrügt)...aber nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen und man kann nicht so tun, als wüsste man von nix.

Ich hätte extreme Schwierigkeiten damit, wenn ich in so eine Sache "involviert" wäre und vom Partner meiner Freundin (sofern er denn ein guter Freund von mir wäre) danach gefragt würde, ob ich wüsste, warum seine Frau so komisch ist.

Für mich kommt das ner Verarsche gleich...und ich würde (wäre ich in der Situation des Betrogenen) von einer sehr guten Freundin erwarten, dass sie mir reinen Wein einschenkt und mich NICHT AUCH NOCH bescheißt.

9

ich würde ihr klar sagen das ich absolut keine böcke mehr darauf hab. schließlich bist du auch gut mit dem mann befreundet! wenn sie was mit anderen kerlen, dann soll sie es doch für sich behalten oder es nur den anderen beiden mädels erzählen. wieso will sie sich denn trennen? wenn sie ihn nicht mehr liebt, dann würde ich ihr als freundin aber dazu raten. was soll dieses gequäle und dann dieses bescheissen dem partner gegenüber. freundin hin oder her....die meinung muß auch mal gesagt werden und das man auch nicht alles gut heißen muß, was die beste freundin macht, in diesem falle so treibt #augen