Beziehung mit einem Ausländer?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen richtig netten Mann aus dem Irak kennengelernt. Er ist supernett, höflich, kann gut Zuhören und ist bei div. Diskussionen sehr offen, hat eine gute Ausbildung und spricht 5 Sprachen...
Ich finde ihn auch in allem was er sagt sehr glaubwürdig.

Ich muß zugeben, ich finde ihn schon sehr nett :-)

Leider bin ich aber nicht ganz Vorurteilsfrei, man hört ja so vieles und weiß nicht was davon nun stimmt und was nicht.
Kurzum: ich traue mich nicht an eine Beziehung heran. Habe Angst, daß es doch große Mentalitätsunterschiede gibt. Leider habe ich auch niemanden im Bekanntenkreis, den ich nach einer Deutsch/Irakischen Beziehung fragen könnte.

Deshalb frage ich hier, vielleicht kann mir jemand mehr über die Mentalität, Probleme, Pluspunkte etc erzählen

#danke

1

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Irakern, aber mich würde an Deiner Stelle vor allem interssieren, wie seine Familie drauf ist. Sind die gebildet, aufgeklärt, eher westlich eingestellt? Oder sind die sehr traditionell?

2

Ich weiß nur daß seine Eltern bereits tot sind. Er hat auch noch einen älteren Bruder, der in Amerika lebt. Von daher denke ich schon, daß er eher westlich eingestellt ist. Den Eindruck habe ich auch im Gespräch bekommen.
Nach der restlichen Familie habe ich ehrlich gesagt noch nicht weiter gefragt. Er hat im Irak wohl auch ein Kind, zu dem er aber schon seit fast 10 Jahren keinen Kontakt mehr hat da er nach Deutschland gegangen ist.

3

Hallo!

Ich war 1 1/2 Jahre lang mit einem US-Amerikaner arabischer Abstammung zusammen. Er ist Moslem.

Anfangs kam er mir modern und sehr amerikanisch vor, aber irgendwann habe ich dann gemerkt, dass er doch eine recht eingefahrene Meinung über den Stellenwert der Frau usw. hat.

Ich selber bin keine Emanze, aber mir war das alles doch irgendwie zu viel, zu strikt und ich fühlte mich irgendwie nicht gleichberechtigt.

Demnach habe ich also eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber sicher kommt das immer auf den Menschen an, den man da vor sich hat.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Nicht nur bei Ausländern... ;-)

Liebe Grüße #blume
LP

4

hallo!

ich weiß ja nicht wie alt du bist. ich weiß auch nicht wirklich ob das so wichtig ist bzw. ein große rolle spielt.

ich war mal mit einem russen zusammen. war total verknallt in ihn... hat anfangs auch gut funktioniert. allerdings kamen bald die kleinen probleme. zumindest waren es welche für mich. war damals anfang 20.
schon allein weihnachten wurde so anders gefeiert. alles war anders.:-(
besonders genervt hat mich, wenn familienfeste gefeiert wurden (von seiner seite aus). es wurde ständig nur russisch gesprochen u. ich hab nix verstanden:-[. die haben sogar mit mir russisch gesprochen#schock. gut, nicht alle wußten dass ich diese sprache nicht spreche.

auf jeden fall steht für mich fest, dass ich nie wieder was mit nem ausländer haben möchte, der gleich eine völlig andere mentalität hat.
außerdem bin ich sowieso jetzt superglücklich vergeben u. deshalb stellt sich mir dieses problem hoffentlich nie mehr...

alles gute!

5

Also, ich bin seit über 15 JAhren mit einem Ausländer zusammen und seit 12 Jahren verheiratet. Noch dazu ein Moslem und aus traditioneller Familie, gebildet und streng religiös!!! Und wir haben drei Kinder!
#baby#baby#schrei
Und ich? Tja, westlich, vollzeit-berufstätig, Karriere-Frau, nicht verschleiert, aber auch gebildet #gruebel.
Das klappt!!!!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER: Nur wenn du grundsätzlich offen für seine Welt bist. Geh nicht davon aus, dass das immer einfach ist. Eben bei Familienfesten und deutschen Traditionen, da kannst du nicht so sehr seine Gefühle teilen, wenn er feiert und andererseits auch von ihm nicht so viel erwarten, wenn du im Weihnachtsfieber steckst. Aber, ist das soooo wichtig? Wie gesagt, bei uns klappt's, denn wir lieben uns!

Alles Gute! :-)

6

Moin,
ich kann dir da eigentlich auch nicht helfen, persönlich habe ich nur schlechte Erfahrung mit Moslems gemacht, diese werden noch von einigen Anderen Frauen bestärckt. Hier mal eine I-Site die dich interessieren könnte.

www.1001geschichte.de

MfG FamOw

7

Hallo,
ich muss schon sagen, dass Deine Überschrift mir doch sehr seltsam vorkam. Wie ist es möglich, dass man noch so fremdenängstlich (um es vorsichtig auszudrücken) sein kann? Lerne ihn einfach langsam kennen, überstürze nichts, dann kannst du am besten einschätzen, wie er ist und evtl langsam Schritt für Schritt weitergehen. In einem Forum Menschen zu fragen, die ihn gar nicht kennen, ist doch total sinnlos.
Paule

8

Hallo Paule,

ich kann deine Einstellung schon verstehen. Klar macht es, auf den Menschen bezogen, wenig Sinn hier zu fragen, da man eben nur alllgemeine Antworten bekommen kann die auch nicht auf jeden zutreffen.

Aber ich wohne erst ein Jahr hier, habe eine grauenvolle Ehe hinter mir und mich seit der Trennung nur eingeigelt. Daher kenne ich noch niemanden den ich fragen könnte.

Fremdenangst - nun ja. Ich bin eben einfach unsicher, weil ich so gar nichts über dieses Land und die Mentalität der Menschen weiß. Früher war eine Beziehung zu einem Ausländer für mich absolut undenkbar wegen der großen kulturellen Unterschiede. Tja, aber jetzt bin ich 32 und hab mich doch wieder total verknallt. So kanns gehen ;-)

Ich hab eben einfach bammel, weil ich die Jahre vorher so schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher momentan Männern gegenüber eher vorsichtig bin. Und die ganze Geschichten, die man so landläufig von Moslems und ihrem Umgang mit Frauen hört, machen das Ganze nicht einfacher. Habe einfach Angst, in etwas hinein zu geraten, das schon aus kulturellen Gründen zum scheitern verurteilt ist. Ich weiß, daß das gerade nur mein Kopfkino ist, aber es lässt sich nicht so einfach abschalten.

Werde alles langsam angehen lassen und dann bin ich hoffentlich etwas schlauer...

LG
die unerkannte

9

hallo,
hier zu meiner erfahrung: ich war zehn jahre lang mit einem iraner liiert und bin nach wie vor mit ihm befreundet, da er der liebste mensch ist, den man sich vorstellen kann. seine familie ist allerdings westlich orientiert und verliess den iran bereits, als er sechs jahre alt war. wichtig erscheint mir, dass dein bekannter nicht religiös ist - das ist meiner meinung nach oft ein zeichen für traditionelle werte, die einem anderen kulturkreis dann fremd sind.
stutzig macht mich, dass er keinen kontakt zu seinem kind pflegt. natürlich können die umstände damit zu tun haben, aber ich würde mir schon überlegen, was das über den mann aussagt.
grundsätzlich würde ich die sache langsam angehen, aber das würde ich in deinem fall - wo du gerade eine schwierige beziehung hinter dir hast - auch mit einem 'inländer' tun.
alles liebe!

10

Ich hatte eine Ehe mit einem Mann aus einem anderen Kulturkreis und habe für mich entschieden, dass ich so eine Beziehung nicht mehr will. Zu anstrengend, zu wenig echte Lebensqualität.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß

Manavgat

11

Ich war mit einem mexikaner verheiratet und das war schon schwer genug. Einfach nicht die gleiche Kultur die man teilt und nicht die gleiche Sprache...find ich schon schwer. Ich würde gerne mal einen Deutschen haben, irgendwie schein ich mich nicht in Deutsche verlieben zu können. Zu nett???#schein

12

Was meinst du mit zu wenig echt Lebensqalität, zu anstrengend?

weiteren Kommentar laden