Hallo Ihr Lieben!
Ich befinde mich in einer langjährigen Beziehung (8,5 Jahre). Wir wohnen seit 4 Jahren zusammen und hatten bisher kein Problem damit, wenn jeder auch mal was für sich macht.
Mein Freund ist in der Computerbranche und hat sich vor 1,5 Jahren selbstständig gemacht. Wenn es bei ihm nicht so gut lief, übernahm ich alle anfallenden Kosten (Miete usw.).
Seit Anfang des Jahres nahm seine Arbeit immer mehr zu, er arbeitete auch am Wochenende, meistens bis spät in die Nacht, so daß wir kaum noch Zeit miteinander verbrachten.
Vor 2 Wochen bat er mich um eine Auszeit. Er meinte, er hätte sich ein Zimmer in einer WG gesucht, er braucht Abstand, muss zu sich selbst finden und endlich beruflich durchgreifen. Er fühlt sich dick und merkt, daß er immer mehr abbaut und er hat im Moment eben nur das Unternehmen im Kopf. Er sei unzufrieden mit sich selbst..usw. Mit 32 steckt er wohl in einer echten Krise.
Er meinte, daß alles, was ich gutes für ihn tu, nur noch mehr auf sein Gemüt schlägt, weil er mir das eben nicht zurückgeben kann und es ihm immer schlechter geht.
Vor 2 Wochen ist er mit einigen Klamotten, Waschzeug und natürlich seinem Laptop ausgezogen.
Seitdem haben wir uns einmal gesehen (letzten Samstag) um uns noch mal auszusprechen. Er hat sich total zurückgezogen und im Moment auch keinen Kontakt zu seiner Familie und gemeinsamen Freunden.
Seit letzten Samstag habe ich nichts von ihm gehört. Natürlich respektiere ich seinen Wunsch und schreibe ihm keine smse und rufe auch nicht an. Ein E-Mail-Verkehr wäre aber ok (Sagt er), allerdings erhielt ich auch ihr bisher keine Antwort.
So langsam frage ich mich einfach, wie lang es "normal" ist, den anderen einfach mal für sich zu lassen?! Durch seine viele Arbeit merkt er vermutlich nicht, wie die Zeit doch vergangen ist? *grübel*
Was würdet ihr tun?
Sorry, für den vielen Text....an einer anderen Frau liegt es nicht, hat er gesagt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Auszeit...wie lange Zeit geben?
"Sich selbst finden" tut man nun mal nicht in zwei Wochen! Einige Monate oder Jahre werden da schon ins Land gehen.
Ich würde mich an Deiner Stelle allerdings nicht drauf einlassen, so lange "warmgehalten" zu werden. Sag ihm, daß Du Dich jetzt als Single definierst - wenn er zu sich selbst gefunden hat könne er aber gern nachfragen ob Du noch zu haben bist!
Hallo,
so "Krass" wie meine Vorschreiberin würde ich das nicht sehen.
Er war immerhin ehrlich zu dir und sagt warum und wie er im Moment diesen Abstand braucht.
Natürlich ist es hart für dich, aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben und ihm noch etwas Zeit geben. Wenn du ihn jetzt "unter Druck" setzt indem du ihn bittest etwas zu tun, zurück zu kommen oder immer wieder fragst wird es für ihn nur schwieriger und du verlierst ihn vielleicht ganz.
Ich denke wenn er dich liebt und dich weiterhin will wird er von selbst wieder kommen.
Ich kann dir leider nicht sagen wie lange du warten sollst, aber so lange es sich für dich halbwegs richtig anfühlt - sib ihm die Zeit!
Eine Auszeit heißt meistens "Das ist das Aus".
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht...aber wenn es das "aus" ist, nimmt man dann nicht seine Sachen mit und sucht sich nen Wohnung, statt mit ein paar Klamotten zu gehen?! *grübel*
Das kommt noch.
Wenn er erstmal merkt, das es alleine schöner und entspannter ist
Hm
Ihr kennt euch seit 8 jahren, wohnt seit 4en zusammen. eigentlich an der zeit nägel mit köpfen und schnullern und garage zu machen, oder?
hat er panik vor mehr? oder bricht er komplett aus eurer beziehung aus?
das würde ich mich und ihn fragen....und
ich würde ihm nicht allzulange zeit für eine antwort lassen, damit bietest du ihm nur zeit seinen kopf schön weiter im sand stecken zu lassen.
und mal ehrlich? wer braucht schon einen mann mit sand in den ohren?
gruss
Ja, natürlich hast Du recht. Es wird Zeit für Haus, Kinder und Co. Ich denke, er weiss das auch, schließlich werden wir alle nicht jünger.
Nun kam seine Lebenstraum "selbständigkeit" dazwischen (bzw. ist er da ja nun schon länger dabei)...auch da wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und endlich den Kopf "aus der Schlinge zu ziehen".
Vielleicht ist der Druck für 2 Dinge im Moment zu gross und er hat erkannt, daß es ohne Job auch keine Häuser / Kinder etc. gibt?
Keine Ahnung, im Moment herscht Funkstille.... und "frau" ist einfach überfragt...
Eben. Und Funkstille ist SO GAR nicht angebracht m.E.
Ich würd da NICHT warten, aber das sagte ich dir ja schon, max. ein paar Wochen, dann aber sollte er sich KLAR für dich und eine ZUKUNFT MIT DIR entscheiden können.
Kann er das nicht?
Es gibt Heissluftballons die fahren einmal um die Erde. Da kann er auch seinen Laptop mithinnehmen und seine IT GEschichten machen.....
Dort wächst übrigens auch der Pfeffer!
Oder ums mit Lillymarleen zu sagen:
schiess ihn dann ab.
gruss
vergiß ihn
Hallo,
offen gestanden glaube ich nicht, dass er zu Dir zurückkehren wird.
Er sieht momentan nur seine Arbeit und dass er sich beruflich nun weiterentwickeln möchte. Er antwortet nicht einmal auf Deine e-mails, obwohl er doch zuerst gesagt hat, dass mail-Kontakt kein Problem sei. Wärst Du ihm noch irgendwie wichtig, würde er zumindest ab und an anrufen und Dich immerhin warmhalten. So aber hat er einfach abgeschaltet.
Habt Ihr jemals über Eure Träume, Ziele, Wünsche gesprochen und versucht, diese zu verwirklichen? Vielleicht ist ihm irgendwann aufgefallen, dass er nun 32 ist und er mit seinem Leben einfach nicht zufrieden ist. Ihr seid seit acht Jahren zusammen, da kann manches untergegangen sein, das er jetzt schnell aufholen möchte. Männer sind da rabiater als Frauen, die oft und gerne zurückstecken und dabei noch glücklich sind.
Für mich klingt das nach Trennung, tut mir leid. Er weiß, dass Du nur gut zu ihm bist und ihm nur Gutes willst, deshalb die Ausrede mit der Auszeit. Aber er hat sich heimlich ein Zimmer gesucht, ist ausgezogen... Ich weiß nicht recht. Vielleicht hast Du ihm auch mit zuviel "gut" die Lift zum Atmen genommen, ist das möglich?
Du bist aber sicher nicht schuld, rede Dir da nichts ein. Manchmal läuft eine Beziehung einfach so aus, ganz friedlich... Eine Vorschreiberin hat es schon erwähnt: 8 Jahre Beziehung und keine Ehe, Familie, Hausbau? Ihr habt vielleicht einfach nur so dahingelebt und jetzt im Nachhinein ist es zu wenig.
Lenk´ Dich lieber ab, lern´ neue Männer kennen; dazu attraktiv und beruflich erfolgreich: das ist wohl der sicherste Weg, einen Mann, der eine Auszeit braucht, zurückzugewinnen...
So viele Möglichkeiten gibt es doch da garnicht:
- Du wartest, bis er sich wieder meldet, seine Auszeit "offiziell" beendet und er Dir mitteilt, er ist nun wieder klar im Kopf und möchte Dich nicht verlieren, dann kannst Du entscheiden, ob Du dann noch magst
- Du wartest, bis er sich wieder meldet, er teilt Dir mit, daß er sich gegen Eure Beziehung entschieden hat und ihr trennt Euch. Vorbei, klare Ansage..beide Seiten wissen, woran sie sind.
- Du wartest nicht mehr und beendest die Beziehung. Vorbei, klare Ansage..beide Seiten wissen, woran sie sind. Wenn er jetzt leidet, Pech gehabt, Du hast bis dato gelitten.
- Du lässt ihm seine Auszeit, egal wie lange sie auch dauern wird, akzeptierst seinen rückzug und leidest allein.
- Du schreibst ihm einen Brief, wie seine Auszeit für Dich ist und was Du dabei empfindest und verlangst eine Entscheidung bis zu einem bestimmten Termin.
Fest steht doch eines, das jetzt ist weder Fisch noch Fleisch, IHR müsst farbe bekennen, Er muss bald entscheiden, wie wichtig du ihm bist und du solltest klar sagen, wann du nicht mehr warten kannst und willst.
Da etwas zu raten ist schwer, die Schmerzgrenzen von uns allen sind unterschiedlich und jede Beziehung definiert sich anders..wenn du eine chance siehst und dir ein warten wert ist, dann warte, aber bitte nicht dran verzweifeln...
LG sammy
- Du
lach das untere "-Du" einfach überlesen
Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall dezent nachfragen, wie lange er sich diese "Auszeit" vorgestellt hat.
Stimme übrigens zu, dass eine Auszeit oft/meistens das Beziehungsende bedeutet...aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel
An einer anderen Frau liegt es nicht, sagt er...auch da wäre ich mir nicht sicher. Ich will dich wirklich nicht verrückt machen...aber rechne am besten mal mit ALLEM.
Hallo!
Gegen alle anderen Kommentare:
Könnte es eventuell sein, dass er an Burn Out leidet - oder Depressionen????
Ich weiß nur, wie es mir im Moment geht! Ich hatte die letzten Jahre sooooo viel um den Kopf und eigentlich noch nie wirklich die Ruhe nur an mich zu denken!
Und jetzt - ich bin ausgebrannt - kann mich zu nix aufraffen und dabei muss ich 3 Kinder, Haus und die Mitarbeit in der Firma meines Mannes irgendwie hinkriegen!
Im Moment möchte ich hier nur noch raus - weit weg - mir fällt die Decke auf den Kopf und ich hab das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann! Auch gefühlsmäßig stelle ich mein ganzes Leben in Frage!?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir eine Auszeit zu gönnen! Und so wurschtel ich schon seit Ende Juni rum, denke nach - und komme zu keinem Ergebnis!
Wie du in solch einem Fall an deinen Freund rankommst - keine Ahnung!
Aber vielleicht tut ihm diese Auszeit wirklich gut - oder er stürzt sich weiter in die Arbeit!?
Wie es dir dabei geht, ist sicher nicht schön! Vielleicht kannst du ihm noch etwas Zeit geben und ansonsten muss man halt wirklich Klartext reden und sich vielleicht sogar trennen - das liegt an deinen Gefühlen!
Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal an einem neutralen Ort zum Reden treffen - ist sicher einfacher für ihn!?
Alles Liebe und viel Glück
P.
DIR alles gute!
gruss
berb
gute N8!