Wie kann ich Partner zum "beichten" bringen??

Hallo,

ich habe im Moment ein kleines Problem. Ich denke das mein Partner mir irgendwas verheimlicht. In Bezug auf andere Frauen. Es gab da so Momente in denen ich mir diese Frage stellte....und ich glaube die ist auch berechtigt.

Nur, ich habe ja keinen Beweis für mein Misstrauen. Nun wollte ich versuchen ihn irgendwie dazu zu bringen das er mir "beichtet" was da genau im argen liegt....

Schlechtes Gewissen machen? Oder doch schnüffeln??

Helft mir mal mit euren Erfahrungswerten.

Vielen Dank

1

Ich bin immer dafür, zuerst das Gespräch zu suchen...wenn man seinen Partner gut kennt, merkt man ja meistens, ob er die Wahrheit sagt oder lügt.

Und schnüffeln, naja...man sollte sich vorher schon überlegen, ob man mit dem leben kann, was man evtl "findet"...etwas nur zu vermuten ist halt immer noch was anderes, als es zu WISSEN.

Und man sollte sich darüber klar sein, was es für Konsequenzen nach sich zieht...weiterleben wie vorher geht dann ja auch schlecht.

Außerdem besteht immer die Gefahr, dass man SMS/Mails etc FEHLINTERPRETIERT...je nachdem, welchen Inhalts sie sind.

2

ja, mag schon sein-zuerst das gespräch suchen. Nur, ich hatte schon mal so einen Verdacht und habe erst geschnüffelt (tu ich sonst gar nicht aber da hat es mich irgendwie "geritten"). Habe natürlich auch eindeutige Beweise erhalten und habe ihn dann darauf angesprochen. Er hat es aber dreisterweise trotzdem erst versucht abzustreiten!

Deshalb dachte ich das ich ihn diesmal überhaupt nicht fragen brauch denn er würde es eh nicht sagen. Naja und mit schnüffeln ist auch blöd. Handy ist immer aus. PC hat er immer mit. Könnte ich also gar nicht. Deswegen wollte ich ihn ja auch dazu bringen es selbst zu erzählen.....

9

Hi nicki,

du hast da schon irgendwo "mal "recht. Das es viellt. besser ist, wenn man nix weiss, ABER ichfinde man sollte lieber mit der Wahrheit leben, als sich die ganze Zeit an der Nase rumführen zu lassen. Klar tut die Wahrheit weh, ich persönlich finde, aber betrgen zu werden und dann auch noch + angelogen zu werden, noch schlimmer!!!

Das was du rätst ist, gewisse Dinge sehen, sie aber nicht wahrzunehmen und sich selbst was vorzumachen!

Sorry, kann sein das du sauer bist, aber ist meine Meinung;-)

LG die ratlose

3

hallo,
und wenn du ihn einfach mal vor vollendete tatsachen stellst?

sagst ihm: ich weiss dass und das. und da bin ich mir sicher, was hast du dazu zu sagen?...

und dann merkst ja eh wenn er dir ausweicht oder er sagt dir die wahrheit...

wenn er sofort abblockt dann hast du ja auch bestätigung.. ausser er hat eine vernünfitige erklärung und weicht dir weder aus noch wird er sauer....

auch sauer werden kann ein zeichen für verbergen sein, aber ich sage bewusst KANN es muss nicht so sein..

lg

4

Zuerst mal würde ich mich fragen: "Wie reagiere ich auf die Wahrheit?"
Ich glaub', dass Techtelmechtel und Affären manchmal nicht wirklich bedrohlich für eine feste Ehe sind und man besser damit bedient ist, nicht alles zu wissen, was der Partner noch so tut. Sonst würde man vermeindlich zu viel dort hineininterpretieren.

Ich würde es in der von dir recht harmlos und sehr vage geschilderten Form eher laufen lassen. Solange ihr euch gut versteht und es dir an nichts fehlt, würde ich nicht so lange bohren, bis es MIR endlich wehtut.

Liebt ihr euch noch? Wenn ja, kein Grund zur Sorge. Wenn du aber zweifelst, pack lieber EURE Beziehung an, als eine, von der du garnicht weißt, ob es sie überhaupt gibt.

Ganz liebe Grüße!

5

Also warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, weil er denkt, die merkt nix..??

6

Hallo,

da kann ich einen Roman zu schreiben!

Ich habe sehr schnell gemerkt, daß bei meinem Mann was nicht stimmt. Nur rückte er nicht mit der Wahrheit raus. Also habe ich geschnüffelt, und gefunden.
Er beichtete also einen Teil, seines ganzen Lügengebäudes. Doch: Frau merkt, wenn mit Mann etwas nicht stimmt.
Er fing an zu fragen, wie ich reagieren würde, wenn er fremdginge. Sagte : Egal was irgendwann passiert. Ich habe Dich immer geliebt. Das ging einige Zeit so. Wahrscheinlich habe ich es in mir gewußt, doch nicht wahrhaben wollen. Habe ihn immer wieder auf meine Bedenken angesprochen. Er versuche sie auszuräumen, doch schaffte es nicht. Irgendwann fragte ich mal wieder. Es war mitten am Tag. Mittagszeit. Babay schreit, weil Hunger, der andere braucht Hilfe bei den Hausaufgaben. Und er beichtete mir alles. Wie habe ich reagiert? Erstmal garnicht. Ich war ruhig. Er bettelte darum, daß ich irgendwas sage, ihm eine knalle... Ich tat nichts. Ging meinen Aufagben nach. Ich habe die Sache ganz lange nur aus Sicht dritter gesehen. Wollte es nicht an mich rankommen lassen. Vielleicht ist es heute noch teilweise so, sonst würde es zu sehr schmerzen... Naja, andere Geschichte!

Sprich ihn auf Deine Bedenken an, und beobachte, WIE er reagiert. Und handle dann entsprechend Deines Herzens.

Viel Glück und alles Gute

...

7

Hallo!

Ich finde dieser Spruch beinhaltet sehr viel Wahrheit:

"Ungesagtes kann oft mehr verletzen als die Wahrheit"

Wenn du diesen Text unterschreiben kannst, dann sage dies deinem Mann und bitte ihn um Ehrlichkeit Eurer Beziehung wegen.


lg#blume
doris

8

Hallo wollte gestern schon auf deinen Beitrag antworten aber mein Freund war hier. Ich kann nur sagen lass die Finger vom schnüffeln, das macht dich nur unglücklich, man kann vieles falsch interprettieren und dann ist das Vertrauen dahin. Habe es selbst getan und jetzt habe ich mit meinem schlechten Gewissen zu kämpfen denn ich kann ihn nicht darauf ansprechen. Habe ne SMS gefunden, habe gleich gedacht ohje da steht was von ich Liebe Dich, na toll. Habe ihn dann geweckt in der Nacht und gemeint hey du lügst mich an du hast ne andere. Gott sei dank schlief er so fest das er am nächsten Tag nichts mehr davon wusste. Einige Stunden später wurde mir ja bewusst das eine gute Freundin sein Handy um diese Zeit in den Händen hielt und ihn noch fragte ob sie mal ne SMS schreiben kann weil die kostenlos sind. Da hatte ich meine Erklärung.#freu

Lieben Gruß

10

Hallo süße

ich kann dich so gut verstehen. mein mann hatte auch wochenlang geheimnisse vor mir, und ich dachte auch gleich das schlimmste so wie er sich verhalten hat. mittlerweile hat sich alles soweit geklärt. mein mann ist leider auch so wie deiner. selbst wenn ich schon was beweißen kann leugnet er immer noch. und ich muss auch sagen alles was ich mittlerweile weiß musste ich mir selbst "erarbeiten". sprich ich habe auch geschnüffelt und ihn anschließend darauf angesprochen. aber er hat immer nur "teile" zugegeben. seit sonntag, denke ich das ich alles weiß und er hat auch einiges zugeben. den da konnte er dann echt nicht mehr leugen. aber es war nicht was ich vermutet habe. sprich eine andere. aber er hat mir auch immer wieder eiskalt ins gesicht gelogen. es wird wohl wieder etwas dauern bis ich wieder vertrauen kann
ich weiß auch nicht was ich dir raten soll. schnüffeln ist ja wohl auch nicht das gelbe vom ei, aber anderes wäre ich nie an die wahrheit gekommen. und da ich immer das gefühl hatte da da was nicht stimmt, bin ich halt hartnäckig geblieben. ich wünsche dir alles liebe und das nicht's schlimmes rauskommt.