Hallo liebe Urbianer,
ich weiß nicht ob ich das wieder zu eng sehe. Deswegen frage ich nach eurer Meinung.
Ich möchte nächstes Frühjahr mit meiner besten Freundin (Patentante unserer Tochter) ein paar Tage zu meinen Eltern nach Italien fahren. Meine Freundin hatte den Vorschlag gemacht, um intensiver Zeit mit ihrem Patenkind zu verbringen, und wir beide auch eine Auszeit vor unseren Männern quasi nehmen.
Nun habe ich das gestern vorsichtig bei meinem Mann angesprochen, und er ließ sofort verlauten, dass er das nicht möchte! Heute hatten wir dann einen Riesenstreit deswegen, weil es nicht einsehe, mir das von ihm verbieten zu lassen. Er möchte nicht, dass er die Kleine VIER TAGE nicht sieht! Ich meine, wir reden hier von VIER beschi.... Tagen!
Mir ist es nun total unangenehm meiner Freundin sagen zu müssen, dass der Urlaub nicht klappt, weil mein Mann es nicht erlaubt, weil er nicht damit zurecht kommt die Kleine "so lange" nicht zu sehen. Er hat vorgeschlagen, dass ich doch alleine mit meiner Freundin fahren soll. Aber das war ja nicht nur der Sinn des Urlaubs Meine beste Freundin ist eine super Patentante, aber da sie beruflich und privat sehr eingespannt ist, wollte sie diese paar Tage nutzen um sich mal nur ganz ihrem Patenkind zu widmen, was ich total super von ihr fand. Und jetzt muss mein Mann das alles verderben und stellt sich super stur!
Ich habe versucht vernünftig mit ihm darüber zu reden, habe ganz nett "um Erlaubnis" gefragt, und ihm erklärt wieso und weshalb. Damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt!
Meine Freundin wird das sicher verstehen, wenn ich ihr das sage, aber trotzdem ist es mir peinlich !
Wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Kommentare.
LG
Manu + Emily (*21-03-05)
Mann lässt mich nicht mit unserer Tochter in Urlaub!!
warum fährt dein mann und ihr mann nicht auch mit, wäre doch auch ne lösung!
Wieso sollen die mit? Darf man ohne Männer gar nix mehr tun?
Setz dich gleich durch und fahr mit der Freundin in denn Urlaub dein Mann soll sich halt daweil ausspinnen wenn er meint so kindisch sein zu müssen.
Ist das nicht leicht am Thema vorbei? Ob sie fährt oder nicht darum gehts (ihm) doch gar nicht.
Ich würde auch versuchen, dann eben alle in Urlaub zu fahren. Ansonsten - nun Ehe bedeutet nunmal manchmal auch manchmal Kompromisse - dazu war er ja auch bereit, ich würd mich in dem Alter auch nicht von meinen Kindern trennen wollen - schon gar nicht für 4 lange Tage.
Zur "Not" sieh es als einen Urlaub für dich und macht euch 4 schöne Tage ohne Mann und ohne Kind, die Zeit aktiv Patentante zu sein steht und fällt ja nun nicht an 4 Tagen im Kleinkindalter.
Aloha Manu,
mein erster Gedanke war, dass ich diese Reaktion Deines Mannes etwas affig finde. Vier Tage sind nicht die Welt, zumal ihr ja zu Deinen Eltern fahren wollt, die vermutlich ihr Enkelkind auch gern sehen möchten und dies nicht oft können, da sie in Italien leben. Dann einfach mal so einen kurzen Urlaub verbieten finde ich daneben.
Euer Kind ist ja schließlich schon drei Jahre alt zu diesem Zeitpunkt, und kein Säugling mehr!
Gebt ihr sie am Wochenende manchmal zu seinen Eltern, wenn ihr beide zusammen etwas unternehmt? Dann würde er es ja zwei Tage durchaus ohne sie aushalten, und ich würde sagen, DANN wäre es wirklich lächerlich, wegen vier Tagen Dir etwas verbieten zu wollen.
Dazwischengefragt, würdest Du sie ihm allein mitgeben, wenn er mit Freunden einen Vater-Kind-Kurzurlaub anstreben würde?
Arbeitet Derin Freund? Dann geht es ja nur um vier Abende und vier Morgen, an denen er sie nicht sehen könnte. Ich kann nicht so ganz begreifen, dass das der Grund sein soll, ehrlich nicht. Wenn es nun zwei Wochen wären, ok..
Kann er alternativ mitkommen? Falls das eine Option für euch ist. Dann könnte die Patentante etwas mit eurer Tochter unternehmen, auch wenn eure Männerauszeit flachfallen würde.
Aber ich muß echt sagen, wenn mein Freund mir verbieten würde, allein mit meinem Kind vier Tage wegzufahren, wenn er keine Zeit hat, dann gäb's mit mir auch Streit, und fahren würde ich wohl trotzdem, läge der Fall wie bei euch.
Liebe Grüße,
Ae mit winzigem Goldfasan bei 4+0
Moin,
"Aber ich muß echt sagen, wenn mein Freund mir verbieten würde, allein mit meinem Kind vier Tage wegzufahren, wenn er keine Zeit hat, dann gäb's mit mir auch Streit, und fahren würde ich wohl trotzdem, läge der Fall wie bei euch. "
hätte meine Frau so reagiert, hätte ich jede Achtung vor Ihr verloren den Sie hätte ja auch keine vor mir und meinen Entscheidungen. Zumal es sichelich eine Vermistenmeldung bei der Polizei geben würde und dies hätte im nachhinein Juristische folgen.
MfG FamOw
nein wir können Sie nicht zu seinen Eltern geben, weil er leider keine mehr hat. Meine Eltern sind ja wie gesagt in Italien, und du hast vollkommen recht, sie sehen sie vielleicht 2x im Jahr.
Er arbeitet ja. D.h. es ginge im Prinzip eigentlich nur um die Abende, die er sie nicht sehen würde, weil er sie morgens auch nicht sieht (geht schon um 6 aus dem Haus).
Ja ich würde sie ihm mitgeben. Weil ich meinem Mann voll und ganz vertraue und er sie niemals in irgendeine Gefahr oder sonstiges bringen würde. Er könnte auch gut für sie sorgen, und sie hätte auch ihren Spaß.
Es geht nicht darum um er mitkommen könnte. Sicher kann er das, aber das ist nicht der Sinn des Urlaubs. Wir wollten einen "Weiber-Urlaub" machen ohne Männer.
Er verbietet es ja nicht. Er sagt nur, er möchte es nicht. Trotzdem fahren tue ich wohl nicht. Das fände ich sehr respektlos. Schließlich muss man auch Kompromisse eingehen und die Meinung des jeweils anderen respektieren.
LG
Manu
???? um erlaubnis fragen????
nicht meine welt. könnte ich auch nie mit leben.
wo liegt der sinn darin, dass er mitkommt bitte?
da wollen zwei mädels vier tage spaß haben und haben auch noch ein kind dabei und das muss erlaubt werden?
kann ich nicht verstehen, sorry
lg november07
Moin,
ich finde es gut dass du Ihn gefragt hast, er hat genaus so wie du das Recht und die Pflicht mit zu bestimmen was mit Eurer Tochter passiert.
Würdest du fahren ohne Ihm etwas zu sagen könnte dies ganz böse ausgehen, bis hin zum JA.
Er bestimmt ja nicht über dich und deine Entscheidungen, er kommt nur seinen Pflichten als Erziehungsberechtigter nach.
Sprich erneut mit Ihm, sag Ihm dass du seine Entscheidung in jedem Fall achten wirst, zeig Ihm dass er in den 4 Tagen sich ein wenig erhollen kann, wenn er dennoch sich gegen deinen Urlaub mit Kind entscheidet, achte seine Entscheidung. Wenn du es nicht tust und trotzdem in den Urlaub mit Kind fährst, kann es sein das er die Achtung vor dir verliert.
MfG FamOw
Ich finde es vor allem ungewöhnlich, dass ein Mann - eben gerade ein Mann - das so sieht. In der Regel sind die Männer doch meistens ganz froh, wenn sie auch mal "ausspannen" können und ohne Frau und Kind mal alle Fünfe gerade lassen können. Ich kenne da in meinem Fall und auch in meinem Bekanntenkreis eher den genau umgekehrten Fall: "ja klar, fahrt wech und viel Spaß...aber nehmt die Kinder mit"!
Hängt er so extrem an dem Kind? Oder das Kind so extrem an ihm, dass er befürchtet, dass das Kind unter so einer kurzen Trennung leiden könnte? Oder traut er dir womöglich nicht zu, dich 4 Tage allein um das Kind kümmern zu können? Also ich würde erstmal versuchen heraus zu bekommen, warum ihn das so stört. 4 Tage ist ja wirklich eine sehr kurze Zeit. Also wie gesagt...in meinen Augen muss da irgendwas dahinter stecken. Irgendeine (unsinnige?) Befürchtung.
LG
Hi,
ja der simple Grund ist einfach, dass er ohne Eltern aufgewachsen ist, und von Familie zu Familie geschickt wurde. Er hat sozusagen ein Trauma durchlebt was das an geht. Ich denke er klammert sehr an seinem eigenen Kind deswegen. Die zwei sind wirklich ein Herz und eine Seele und er würde einfach unheimlich selbst unter so einer kurzen Trennung leiden....
LG
Manu
Na dann ist sein Verhalten ja schon mal irgendwie nachvollziehbar. Aber ob das für ihn und vor allem auch für das Kind gut ist, wenn die so aneinander klammern, das ist die andere Frage. Was ist, wenn das Kind später mal auf Klassenfahrt gehen will (soll)? Was ist, wenn die Zeit losgeht, in der Kinder gern mal bei Freunden übernachten möchten oder gar mit Freunden in den Urlaub fahren möchten? Was ist, wenn der Vater oder das Kind sich selber dann immer ausschließt?
Vielleicht kannst du ihm auf einfühlsame Weise deutlich machen, dass es für euer Kind auch gut sein kann, wenn es schon früh lernt, auch mal für ein paar Tage "Abschied" von Papa nehmen zu müssen?
Schwierige Situation. Berichte doch mal, ob du nun letztendlich fahren wirst oder nicht. Eine Ehekrise würde ich aber deswegen nicht herauf beschwören.
Lieben Gruß und alles Gute
Das Problem ist, dass Du als erwachsene Frau meinst um Erlaubnis fragen zu müssen!
Wer sich klein und dumm macht, wird wie klein und dumm behandelt.
Gruß
Manavgat
na super Hochleistungs-Aussage....
Mit dem Partner etwas absprechen heißt nicht immer um Erlaubnis fragen....
Komplexe?
Liebe Manavgat
Tja Erlaubnis fragen im eigentlichen Sinne schon nicht, ABER es handelt sich hier ja auch um sein Kind (oder habe ich etwas übersehen).
Ich glaube nicht, dass mein Partner Freude hätte, wenn ich eines Abends nach Hause käme und sagen würde, dass ich mit unserer Tochter einfach mal 4 Tage verschwinden würde.
Die ganze Angelegenheit würde diskutiert werden und das geht meiner Meinung nach auch in Richtung Erlaubnis fragen. Finde ich eigentlich auch nicht schlimmt, denn es ist UNSERE Tochter.
Ich weiss nicht, ich bin eigentlich soweit emanzipiert, könnte also durchaus Leben ohne Mann, aber das hat für mich nichts mit Emanzipation zu tun.
Aber vielleicht sehe ich das durchaus falsch.
Liebe Grüsse Yvonne
Hallo,
so wie Du auf die Frauen und deren Meinung zu dem Verhalten Deines Mannes reagierst, verstehe ich nicht, warum Du Deinen Eingangspost mit so vielen "Ärger"-Icons versehen hast.
Für Dich scheint das Verhalten Deines Mannes doch völlig in Ordnung zu sein.
Meine kleine bescheidene Meinung:
Ich finde das Verhalten Deines Mannes kleinlich, egoistisch und anstellerisch - könnte glatt als weibisch durchgehen. Normalerweise verhalten sich Frauen mit ner Reihe von Defiziten so - sorry an meine Geschlechtsgenossinen, aber ist doch wahr!
Und was heißt, dass er die Achtung vor der verlieren könnte, wenn Du trotzdem fährst? - Ich hätte vor einem Mann, der sich wie ein trotziger 12-Jähriger benimmt wenig Achtung.
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es ihm nur um seine Tochter geht, die Du ihm glatte 4 Tage "entziehen" würdest?
Vielleicht hat er ja auch Angst vor den glutäugigen "Ciao Bella" schmeichelnden Italienern vor Ort!?
Zumindest spricht sein "Verbot" nicht für ein besonders ausgeprägtes Selbstbewußtsein.
In diesem Sinne,
juliafranziska, für die Dein Post wieder eine weitere Bestätigung ist, dass sie arschfroh ist alleinerziehend zu sein.
Hallo,
das hat bisher noch niemand gefragt, mag sein, dass jetzt einige. Aber hat dein Mann Angst, dass du nicht wiederkommst, ihm das Kind entziehen willst.
Hier stellt sich mir wieder mal die Frage nach der Nationaltät deines Mannes !
Gruß
Anne
deutscher
LG
Manu