Frau ist im Haushalt arbeitsscheu

Hi,

also, ich bin schon eine arme Socke!
Vorab:
Seit frühester Kindheit habe ich mich quasi selbst versorgt.
Unsere Familie war chaotisch, so dass ich recht früh meine Wäsche selber waschen und bügeln musste, ich habe eingekauft und mein Essen selbst gemacht, Betten bezogen, geputzt und gewaschen. All diese Dinge sind deshalb für mich zur Selbstverständlichkeit geworden.

So nun zu meinem Problem:
Auch ich möchte mich mal ausruhen oder mich nur um unsere Kinder kümmern oder einfach mal für eine halbe Stunde die Füsse hochlegen. Das alles geht aber nicht weil ich trotz voller Berufstätigkeit den Haushalt quasi alleine schmeisse.

Einkaufen, kochen, abwaschen, Wäsche machen, Putzen, aufräumen etc.

Meine Frau macht eigentlich nichts!

Als ich sie kennenlernte war sie schon nicht gerade fleißig was den Haushalt betraf, ok, dachte ich mir, sie war ja zu diesem Zeitpunkt voll berufstätig. "No" Haushalt=ok

Dann hatte sie einen Autounfall, konnte ihren Beruf nicht mehr ausüben und war fast ein Jahr lang krankgeschrieben.
"No" Haushalt"=ok

Dann wurde sie Schwanger, bekam ein Kind.
"No" Haushalt= ok.

Sie war dann hauptächlich mit unserem Kind beschäftigt.
"No" Haushalt=ok

Zweites Kind. "No" Haushalt ok.

Jetzt sind wir aus dem gröbsten raus, sie will mal nachholen was sie in den letzten Jahren versäumt hat.
"No" Haushalt=ok

Aber jetzt! Dachte ich, hat sie sich erholt, sie könnte ja auch mal Fenster putzen oder die Böden wischen!

Nein, sie hat sich beworben, sofort einen Job bekommen und fängt ab 01.12. wieder an Teilzeit zu arbeiten.
Was heisst das für mich?
Weiterschuften!

Wie kann ich sie dazu bringen auch mal was im Haushalt zu machen?
Ich kann bald nicht mehr!

Viele Grüße von der armen Socke!

1

Hast du mit ihr mal gesprochen?

Gruss
agostea

3

Ja,

Hausarbeit liegt ihr nicht!
Damit war das Thema erledigt.
Ich bin ja auch nicht abgeneigt den Haushalt zu schmeissen.
Aber ich stosse so langsam an meine Grenzen.
Das hatte ich ihr auch gesagt, es kam aber keine Rückmeldung.

6

Dann bleibt dir nix anderes, als mal auf Halbgas zu fahren.

Vielleicht schnallt deine Frau dann mal, wie es auch laufen kann...sie ist natürlich durch dein Jahrelanges, duldsames schweigen und machen, verwöhnt.

2

Ach, ich beneide deine Frau!!!
Irgendwas hast du versäumt - hättest ihr nicht alles abnehmen sollen... Daran wird sie sich in all den Jahren gewöhnt haben und dies wird schwer rückgängig zu machen sein...

Mein Patner und ich gehen beide vollzeit arbeiten, haben ein 1-jähriges Kind und im Feb. bekommen wir unser Zweites. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns die anfallenden Haushaltsaufgaben teilen... Mal mach ich etwas mehr - mal er. Funktioniert super - brauchen auch keinen Plan..

Hast du mit ihr schon mal darüber gesprochen???

5

Ja, wir haben auch schon darüber gesprochen.
Ich merke aber, dass sie ungern darüber redet.
Kannst schon Recht haben, dass sie sich an diesen Zustand gewöhnt hat.

7

Ich würd auch nur "ungern"darüber reden,wenn ich nen Mann hab der mir den Hintern vergoldet....

weitere Kommentare laden
4

Sie war schwanger no Haushalt und für dich dann Ok...

Sie musste sich mit dem Kind beschäftigen no Haushalt für dich OK

Wo bitte lernt man so einen Mann kennen?Fehlt nur noch das du ihr den Hintern puderst wenn sie von dem Halbtagsjob dann hach Hause kommt.

DU bist ganz alleine dafür verantwortlich,DU hast sie so "erzogen" DU hast ihr alles so annehmlich wie möglich gemacht.

Klingelts?

Wie du sie dazu bringen kannst was zu tun?Nunja,du kannst versuchen mit ihr zu sprechen,wunder dich aber nicht wenn sie mit dem Spruch ankommt "Wieso,du hast das doch sonst alles hervorragend erledigt"......Und ich fress das Forum wenn der Satz nicht kommt.

Du bist keine arme Socke,denn du hast das alles selbst zu verantworten.

Nicht bös gemeint,aber denk mal darüber nach.

lg

8

Na ja den Hintern puder ich ihr nicht!

Mich stört halt das sie so rein gar nichts mehr macht!
Ja, es ist für sie selbsverständlich geworden.

11

Da kommst du nicht so einfach raus.Ich hab gelesen das du schon mehrfach versucht hast mit ihr das Problem durch zu sprechen.Mal ehrlich...wenn mir mein Mann in dem Punkt den Hintern vergolden würde,käm ich auch nicht auf die Idee darüber reden zu wollen.Könnte ja bei dem Gespräch rumkommen das ich was tun müsste.

Clever is dein Weibi,muss man ihr lassen.Ich denke mal da hilft nur die Rosskur.Du erledigst DEINE Sachen(Wäsche ect pp) reinigst den Bereich in dem du dich am meisten auf hälst und der Rest bleibt eben liegen,basta.Irgendwann kommt sie schon an und fragt was los ist.

Und das Argument sie sei eine haushaltliche Niete (oder so ähnlich)...stößt bei mir auf taube Ohren.Jeder KANN wenn er WILL.

lg

weitere Kommentare laden
9

Hi arme Socke!;-)

Jo, ich denke, du hast wohl von Anfang an ein bissl zu viel gemacht! Du solltest wohl eher mal was liegen lassen und schauen, ob es sie stört und wenn ja, wird sie es sicher irgendwann selber wegräumen, bzw. sauber machen, etc. #cool

Wir gehen auch beide Vollzeit arbeiten und teilen uns ALLES!
Mein Mann macht die komplette Wäsche und bügelt *staun* sogar.#schein Ich mache alles was mit putzen (WASSER) kochen, Ordnung halten, einkaufen, organisieren zu tun hat. Und so kommen wir super aus! #pro

Eine alte Dame #drache aus unserem Wohnhaus meinte letztens zu ihm, als er ausnahmsweise mal die Treppe geputzt hat#putz, "Sie müssen aber sehr viel machen, sie Armer :-p"! Also das putzen sollte doch ihre Frau machen!! Hee hee, ich habe mich weggeschmissen vor lachen! #freu#heul#freu

Naja, auf jeden Fall bist du unzufrieden #schmoll und solltest an der Situation was ändern und mal etwas mehr Arbeit liegen lassen! Und ihr solltet euch einen Plan machen, wer welche Aufgaben übernimmt. Sie kann ja mit den leichteren anfangen! hihi. ;-)

Ich drücke dir die Daumen, du kleiner Putzteufel! #putz#huepf#putz
Lg, Zimmda #blume

10

Ähem, ich meinte in meinem Beitrag nicht (WASSER) kochen, sondern ich wollte damit ausdrücken, dass alles, was mit NASS zu tun hat, ich übernehme!

Hoffe, ihr habt das auch so verstanden..

LG

12

Ich muss sie ja erstmal soweit bringen, den Anfang zu machen.
Ich frag mich halt nur was so schwierig am z.b. einkaufen ist.
Ich komm abends nach Hause, der Kühlschrank ist leer. Nicht mal eine Scheibe Brot vorhanden.
Meine Frau war den ganzen Tag zu Hause.
Ich komme jetzt nicht mit dem Spruch:
"Wer ist denn den ganzen Tag daheim".
Aber der Supermarkt macht um 08:00 Uhr morgens auf und schliesst um 20:00 Uhr. Das Auto samt Einkaufskorb steht auf dem Parkplatz keine drei Meter von der Terrasse entfernt.
Das Auto ist vollgetankt, der Supermarkt hat eine riesengroße Tiefgarage mit extra Stellplätzen für Frauen.
Der Einkaufszettel hängt zu Hause an der Pinnwand.
Geld ist auch da.
Also was noch.
Dann komme ich abends nach Haus und muss nochmal los!

Das kapier ich nicht!

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Laß dich scheiden und heirate mich#freu
Nein, im Ernst, Du hast da denke ich mehrere Möglichkeiten: einen Putzplan aufstellen, ihre Sachen liegenlassen und mal fünfe gerade sein lassen oder eine Putzfrau engagieren, die sie mitbezahlen muß…das tut im Portemonnaie weh und entlastet Dich!
Mir gehts ähnlich wie Dir, mein Mann ist auch sehr verwöhnt, war sein Vorgänger aber auch und der kann aufeinmal putzen wie die wilde Wutz, weil seine Frau einen Teufel tut, ihn so zu verwöhnen. Also gehts doch…
Alles Gute!
Mili

19

Über eine Putzfrau hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Mal sehen wie sich so etwas realisieren lässt, finanziell betrachtet.

22

Wir zahlen hier im Büro so ca. 8,30 pro Stunde, 3 Stunden die Woche reichen wenigstens für das Grobe und manchmal ist das ganz praktisch für Ecken, die mal grundgereinigt werden müssen…alleine das Fensterputzen#augen.
Muß Deine Frau eben die Hälfte mitzahlen oder mit anpacken…
Mili

weiteren Kommentar laden
17

20

Also meine Eltern haben nichts falsch gemacht, denn die waren beide Alkoholiker und haben sich, ihre Kinder und den Rest der Welt für jeden Schluck Alkohol sausen lassen.
Ich bin mehr Mann als du dir vorstellen kannst.

24

Komisch #kratz aber in punkto Haushalt und Familienversorgung macht deine Frau nen Hampelmann aus dir....

weitere Kommentare laden
21

Ich nochmal! ;-)

Also ich glaube, heute ABEND hast du mehrere Heiratsanträge!#herzlich#kuss#herzlich
Du bist fast zu perfekt, was Haushalt etc. angeht! Nee nee nee, und deine Frau weiß es nicht zu schätzen, ein Jammer! #augen

Putzfrau? Nö... käme mir nicht in die Tüte. Mach nur noch die Hälfte aller Tätigkeiten.. auch wenn es schwer fällt. Und wenn nix im Kühlschrank ist, hol dir ne Currywurst #mampf und bring ihr nix mit...! SO!

Du musst ein bisschen konsequenter werden! #schein

Nochmals viel Glück#klee und ERFOLG! Zimmda #blume

26

Danke für deine Meinung.

28

Bitte, gerne - immer wieder! #cool;-)

Ähm, wie alt bist du, wenn ich fragen darf! #schein
Da ihr ja bereits zwei Kinder habt... hmmm ich schätze mal Mitte dreißig? :-D

Das ist jetzt kein flirten #herzlich#schein... ich bin ja schließlich auch glücklich verheiratet... mich interessiert es einfach nur so!

LG

weitere Kommentare laden
34

des glab i fei net

38

Ist das jetzt spiegelschrift ?:-p

54

Geht mir auch so. Sowas gibts nicht! ;-)

weiteren Kommentar laden
41

na,deine frau ist ja ein früchtchen. aber dazu gehören immer zwei. einer der es macht und einer der es machen läßt. denk mal darüber nach, mein guter!

bono