mein Mann arbeitet ununterbrochen - weiß nicht mehr weiter

Hallo....heut benötige ich mal Euren Rat.

Mein Mann ist selbstständig und Geschäftsführer seiner Firma. Seit wir uns kennen arbeitet er mehr als jeder den ich je getroffen hab.
Ich dachte immer nach der Geburt unseres Kindes würde sich das Ganze etwas verebssern... naja, er verbringt wenigstens ein wenig Zeit mit unserem Sohn...Zeit für mich oder IHN bleibt jedoch VÖLLIG auf der Strecke.

Sein Tag beginnt in der Regel um 6 Uhr. um 19 Uhr ist er wieder daheim. wenn unser Sohnemann im Bett ist (ca. 20 Uhr) wird weiter gearbeitet bis um ca. 1 / 2 Uhr . An Wochenenden durchzieht die Arbeit unsere Freizeit wie ein roter Faden. Immer wieder unterbricht er Aktivitäten weil ihm Dinge eingefallen sind und setzt sich wieder an den Laptop - teilweise stundenlang.

ich habe alles versucht, mit ihm geredet, wir haben Regeln aufgestellt (immerhin hält er sich daran, dass der Laptob werktags so lang ausbleibt bis unser Sohn im Bett ist) ich habe gedroht, gefleht... ich weiß mir keinen Rat mehr.

Er hatte vor einigen Jahren einen bandscheibenvorfall, den er nie hat behandeln lassen. Während der Woche scheinen die Schmerzen einigermaßen erträglich zu sein - aber am WE schlägt es ihn dann oft nieder. Nachts wachte er schon mehrfach mit Herzrasen und Panikattacken auf. Morgens ist ihm oft übel.

wenn ich mit ihm spreche dann beteuert er mir Besserung, er wisse das ja auch alles...aber wenn die Firma weiterhin gut laufen soll, dann müsse er eben dafür etwas tun...
ich habe schon daran gedacht, ihm eine Termin bei einem Psychotherapeuten vorzuschlagen...oder findet Ihr das zu drastisch??

Vielleicht kennt die eine oder andere das Problem und kann mir tipps geben...

vielen dank
eure resignierte

1

Hallo

Ich find es ja klass das dein Mann sich so um eure Zukunft Finanzel kümmert, aber dabei muss der Ausgleich einfach da sein und Zeit für Familie.

Leider weiss ich nicht wircklich was ich dir raten soll. Aber wenn dein Mann soweiter macht , tut es nicht nur dir weh , sonder wird er sich auch irgendwann mal überarbeiten und dann vieleicht landet er dann schneller im KH als ihm lieb ist ( er hat ja schon nen vorgeschmack davon bekommen ).

Mach ihm einfach klar das ihr IHN braucht und nicht nur da geld und die Firma.

Es hört sich krass an aber was bringt euch alles Geld in der welt wenn er irgendwann wegen dem ganzen stress den Löffel abgibt.

Versuch ihm das einfach klar zumachen. Das nicht nur du sondern auch eure Kind ihn in Zukunft braucht.

Vieleicht solltet ihr wircklich mal Fachliche hilfe in anspruch nehmen. Einfach um deinen Mann mal die Augen zu öffnen.

Workerholik ist eine Krankheit und muss behandelt werden. Bevor er sich kaputt macht ( oder noch mehr wie er jetz schon hat ).

Drück dir die daumen und hoffe das ihr bald wieder glücklich am WE schöne sachen unternehmen könnt.

Martina

2

Hallo,

sprichst du von meinem Mann?? Bei uns ist es genauso, mein Mann geht allerdings um 5.30 Uhr aus dem Haus und kommt erst gegen 20 Uhr nach Haus. Ich hoffe immer das es besser wird. Spreche ich ihn darauf an - gelobt er Besserung. Das hält dann für drei Wochen und dann ist wieder der Alte Trott drin.

LG

Franzisch

3

und wie hältst du das aus??

ich fühle mich so machtlos... welche Konsequenzen könnte ich ziehen um eine dauerhafte veränderung herbeizuführen??? ehrlich gesagt fallen mir keine ein...

4

Es gibt Tage da bin ich wirklich sauer und andere da geht es und ich finde mich damit ab. Aber ich versuche immer irgendwo Zeit freizuschaufeln, die wir für uns nutzen. Beispielsweise einmal im Monat Essen gehen, einen Tag am WE was mit dem Kleinen unternehmen. Und aus diesen Tagen schöpfe ich meine Kraft zum Durchhalten. Aber wie man eine dauerhafte Veränderung herbeiführt habe ich selbst auch noch nicht rausgefunden.

LG

Franzisch

5

Hallo,

ich fühle mich angesprochen und will mich auch einklinken. Also - ein Patentrezept habe ich nicht, denn bei uns ist es ähnlich.

Du könntest versuchen einzuführen, dass regelmäßig ein Babysitter abends kommt und er sich diesen Termin in seinem Kalender einträgt und danach richtet. So habe ich es bei uns jetzt eingeführt, denn ich kenne all das was Du schreibst. Wir sind mit workoholics verheiratet ...

Aber vielleicht erzähle ich mal von mir, damit Du siehst, Du bist nicht alleine :-)

Wir sind selbständig und eine Arbeitszeit von 08:00 - 20:00 h von Montag - Freitag ist die Regel. Dann manchmal noch hinterher am Laptop wie bei Euch. Gemeinsame Abendessen unter der Woche gibt es nicht. Oft kommt er erst heim, wenn die Kinder kurz vor dem Zubettgehen sind oder bereits schlafen (4 und 1 Jahr alt)

Am Wochenende (wir haben ein großes Haus) macht er samstags den Garten (sein Ausgleich). Am Sonntag unternehmen wir mit unseren Kindern kleinere Ausflüge (Dauer so ca. 2 Std.). Meist ist er so geschafft von der Woche, dass er am Sonntag auf dem Sofa zwischendurch einschläft. Hallo, und ich, bin ich etwa nicht geschafft und bräuchte was Schlaf? Aber ich halte natürlich tapfer durch. Früher hat er am Wochenende auch noch gearbeitet, aber seitdem er einen Partner rein genommen hat macht er das kaum noch (was aber nicht heißt, dass er deswegen mehr Zeit für mich hätte ...)

Tja, was soll ich sagen. Wir haben keine Familie hier und ich arbeite auch noch ein wenig in der Firma mit. Manchmal bin ich ganz schön gefrustet (wie jetzt gerade).

Vor allem wenn ich dann sehe, dass die Nachbarin zum x-ten Mal ihre Enkelin bei sich hat und ich niemanden habe, manchmal total genervt bin und sooo viel alleine.

Wir haben es eingeführt, dass 1 x im Monat samstags ein Babysitter kommt und von 16:00 h bis 22:00 h auf die Zwerge aufpasst. Das ist aber noch ganz neu. Dann fahren wir zum Bummeln in die Stadt. Und ich denke, ich werde versuchen, dass sie noch 1 x in vierzehn Tagen unter der Woche abends kommt. Aber da ist es wieder schwierig mit meinem Mann, da oft unverhofft Termine rein rutschen, die dann natürlich Vorrang haben.

Ich glaube einfach, wir haben solche Arbeitstiere. Das sitzt denen im Blut. Und vielleicht auch irgendwo die Existenzangst, was ist, wenn die Firma nicht mehr läuft. Aus diesem Grund lege ich meinem Mann auch keine Steine in den Weg, auch wenn ich ihn manchmal anzähle. Letztendlich sage ich mir immer wieder, er macht es ja für uns. Aber ich werde ziemlich stinkig, wenn er sich am Wochenende zum Jagen ausklinkt (was jetzt wieder beginnt).

Im Moment bin ich ziemlich gefrustet. Die Kleine zahnt und wirft mich nachts mehrmals raus. Ich kümmere mich noch um die ganzen Finanzen und den ganzen Privatkram. Tja, dann passieren mir vor lauter Stress zwischendurch Pannen, die mir nicht passieren würde, wenn mein Mann abends auch mal was früher heim kommen würde. Geht Dir das auch so? Vor lauter Stress, weil man alles alleine machen muss, passiert dann was?

Tja, Du siehst, Du bist nicht alleine. Versuch das doch mal mit dem Babysitter.

LG
schnegge31

7

Hallo schnegge.... danke für deine antwort... es tut mir gut, dass es auch andere familien gibt, wo es so läuft.


freitags nachmittags kommt unsere babysitterin und mittwoch geht der lütte nachmittags zu oma.... damit ich mal zeit für mich...äh für die unerledigten Dinge im Haushalt habe (meist die Dinge die mein Menne am Vor-Wochenende auf jeden Falle erledigen wollte - wie rasenmähen, Rauchmelder anbringen, Zaun streichen und so Sachen....)

am meisten macht mich diese negative Stimmung mürbe. heute morgen bin ich um 6 aufgewacht und er war..WEG!!!! (gestern abend hieß es er habe um 10 einen Kundentermin, 1,5 Std Fahrt....) als ich ihn dann anrief meinte er, er hätte sich umentschieden wär schon früher zum Kunden gefahren um mit seinem Partenr noch Sachen vorbereiten zu können :-[:-[:-[ wie wäre es mal mit ein wenig Schlaf gewesen??
natürlich habe ich am Tel wieder gemotzt und er hat sich verteidigt... ich würde so gern aus dieser Wut-Spirale mal entfliehen.... leichter gesagt als getan....

vielleicht müssen wir akzeptieren dass unsere Männer eben so sind.... und für uns nur das nötige Minimum an Zuwendung erkämpfen...

LG und #liebdrueck

9

Hey,
jetzt muss ich mich doch noch mal bei Dir melden. Also mein Mann ist gerade seit Sonntag früh geschäftlich im Ausland und hat seine Reise um einen kompletten Tag bis morgen Nacht verlängert. Die Stimmung meinerseits hängt ein wenig im Keller, weil die Kinder ziemlich anstrengend sind (der Große hat Bronchitis und muss ständig inhalieren, die Kleine zahnt und hat heute viel geschrien). Ich habe das Gefühl, mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich habe mich heute entschieden, mir noch mehr Dienstleistung in Form von Babysitting zu kaufen. Meinen Mann werde ich nach Rückkehr der Dienstreise auf unsere schleppende Kommunikation ansprechen. Die letzten 7 Tage hat der Job wegen nicht viel Kommunikation zwischen uns statt gefunden. ICh frage mich, soll das die nächsten 20 Jahre so weiter gehen? Da bin ich ja irgendwann so ne völlig frustrierte Alte :-). Wenn Du magst können wir gerne weiterhin in Kontakt bleiben und uns ab und zu schreiben.
LG
Anja

6

Hallo,

ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht. Bei uns ist es so, daß mein Mann um 8:00 Uhr aus dem Haus geht und um halb zehn/zehn abends wieder kommt und das sechs Tage in der Woche. Er hat auch noch eine Fahrstrecke von einer dreiviertel Stunde einfach, deshalb zieht sich das auch noch. Und an dem einzig freien Tag ruht er sich aus, an irgendwelche Aktivitäten ist gar nicht zu denken.
Ich bin mit der Situation natürlich gar nicht zufrieden, aber in der Gastronomie gehts fast nicht anders. Zum Glück ist die Saison fast vorbei, dann wird es wieder ruhiger und er hat nur noch eine fünf-Tage-Woche.
Wir haben diese Männer nun mal geheiratet und wir müssen veruchen, das Beste daraus zu machen. Ich versuche natürlich immer, ihm den Rücken frei zu halten so weit ich kann. ABer wenn es mir dann zuviel wird, dann sag ich ihm das klipp und klar und dann nimmt er sich auch mal außer der Reihe ein paar Stunden frei und wir machen was schönes. Und die wichtigen Sachen schreib ich ihm persönlich in seinen Terminkalender, dann weiß ich, daß er das nicht vergisst.

Liebe Grüsse

Sandra + #baby Kerem 28+6

8

deine Antwort hat so eine schöne positive Ausstrahlung...echt beneidenswert...ich versuch mir eine scheibe davon abzuschneiden :-) danke!!!