Hallo
Mein Mann hat in den letzten Monaten immer so einen niedergeschlagenen Eindruck gemacht. Ich habe ihn öfters drauf angesprochen und gefragt, wie es ihm ginge. Er ist Ausländer und da dachte ich mir, dass er viell. Heimweh hat oder so. Aber er sagt es ist alle ok.
Er weicht Gesprächen aus. Und nun an Weihnachten habe ich immer ein Überraschungsgeschenk von ihm erhalten, obwohl ich nichts. Ohne Kommentar.
An Neujahr haben wir mit den anderen angestossen aber er hat mir nicht mal ein gutes neues Jahr gewünscht. Nicht mal geküsst oder in den Arm genommen hat er mich. Einfach so getan als wäre kein besonderer Anlass.
Muss denn immer ich auf ihn zugehen? Das kann doch nicht sein. Früher war das mal ganz anders. Da hat er mich dann fast aufgefressen und gedrückt. Ich habe mal vorsichtig nachgefragt, ob ihm das aufgefallen sei und wie er das alles sieht. Aber er antwortet nur mit einer Gegenfrage. Er lässt sich nicht ein.
Und da gibts noch hundert solche kleinen Müsterchen aus dem Alltag. Ach, es hat sich alles so verändert. Er ist so gleichgültig geworden.
Was soll ich denn tun?
Gruss
die Irritierte
Mann so gleichgültig geworden
bin wohl so verwirrt, dass ich nicht mehr richtig schreiben kann...
>Er weicht Gesprächen aus. Und nun an Weihnachten habe ich immer ein Überraschungsgeschenk von ihm erhalten, obwohl wir eigentlich abgemacht hatten, uns nichts zu schenken. Dieses Mal bekam ich nichts. Ohne Kommentar. <
Hallo,
Na das hört sich ja mal garnicht gut an.
Also wenn ich das so lese kommt mir die Frage auf, möchte er den noch mit Dir eine Beziehung führen?
Es klingt so das er sich von Dir unwahrscheinlich Distanziert.
Sprich doch das mal mit Ihm, den ein Nix gibt es nicht.
Wir Frauen sagen oft auch nix und zum schluß kommt dann noch raus das was war.
Danke für deine Einschätzung. Ich seh das ähnlich. Vielleicht müsste ich wirklich mal bohren und nicht locker lassen. Hab aber Angst, dass er dann noch mehr dicht macht.
Gruss
die Irritierte
Hi,
schwierig, klingt sehr nach einem Problem, was er ordentlich in sich hineinfrisst.
Biete ihm an, dass er mit dir reden kann, egal was es ist. Du bist seine Frau und ihr müsst zusammen halten. Zwingen zu Reden treibt ihn nur noch mehr in die Ecke.
Wir hatten solche Situationen auch. Mein Freund ist dann auch immer wie fernab von dieser Welt. Dabei kam raus, dass er Angst hat nicht gut genug zu sein. Gerade hier in Deutschland, wo er sich nicht so auskennt und die Sprache noch nicht kann. Da kommt man sich leicht wie ein kleines unmündiges Kind vor.
Trotzdem sollte er dich nicht mit seinem Verhalten bestrafen, bzw. darfst du nicht diejenige sein, die es abbekommt. Deswegen ist es wichtig, dass er weiß, dass du dadurch verletzt bist.
LG!!
Jule
Hallo Jule
Danke für deine verständnisvollen Worte!
Ich bin hin und her gerissen zwischen ruhen lassen und drängeln. Mal mach ich's so und mal so.
Heute Abend hab ich ihn nochmals drauf angesprochen. Er sieht gar kein Problem. Er meint höchstens, dass ich ihm widersprüchliche Signale gebe. Manchmal werde ich halt ungeduldig.
Ach, es ist so verzwickt.
Mir scheint irgendwie, wir müssten vielleicht mal ne Therapie machen. Aber ich kenne keine Therapeuten, die das in einer Fremdsprache tun.
Gruss
die Irritierte
tja, wirklich blöd.
Und gerade wenn man zwei Sprachen spricht, kann man sich nie so ausdrücken, wie man es in seiner Muttersprache tun würde. Vieles bleibt runtergeschluckt, weil man manchmal auch nicht weiß, wie man es ausdrücken soll.
Frag ihn doch, was er meint, was ihr mal wieder schönes zusammen machen könntet. Und wenn er sagt: "Nix." Dann sagst du ihm, dass das genau das ist, was dir fehlt. Schöne Momente oder Signale seinerseits. Und das es solche Situationen sind, die dir weh tun. Und wenn ihm was einfällt: um so besser. Dann beweist er dass er wirklich nichts hat.
LG! Und meld dich mal wie es ausgeht.
Jule