Beste Freundin hat mir die Freundschaft gekündigt

Ich bin im Moment total traurig.
Gestern hat mir meine beste Freundin die Freundschaft gekündigt. Fürs erste zumindest.
Das trifft mich sehr hart, denn wir haben uns super verstanden und uns alles anvertraut.
Das Problem war mein Ex, den ich auch nach einem halben Jahr seit der Trennung immer noch liebe.
Ich habe mit ihr immer wieder dieses Thema durchgekaut. Immer wieder habe ich meine Enttäuschung und Trauer zum Ausdruck gebracht. Jedes Mal, wenn wir telefoniert oder uns getroffen haben, habe ich dieses Thema angeschnitten. Habe leider nie berücksichtigt, dass ihre Geduld auch nur begrenzt ist.
Wir haben aber auch über vieles andere geredet, so banal es für mich in meiner Trauer auch manchmal war.
Zuletzt wurde sie immer brutaler, was ihre Aussagen hinsichtlich meines Ex-Freundes betraf.
Sie versuchte immer wieder mir klarzumachen, dass er ein durch und durch schlechter Mensch ist. Dabei hielt sie allerdings noch guten Kontakt zu ihm.
Gestern schrieb sie mir eine E-Mail, wo sie mir ankündigte, dass ich mich erst wieder bei mir melden brauche, wenn ich über meinen Ex hinweg bin. Ihr Lebenssinn bestehe nicht darin, sich gebetsmühlenartig Geschichten über meinen Ex anzuhören.
Das schlimme aber war für mich, dass sie mich als bösartig bezeichnete. Ich hätte einem Bekannten von uns anonyme Briefe geschrieben und Leute beim Amt angeschissen.
Ich war geschockt über solche Behauptungen! Beides ist nicht wahr.
Ich versucht, sie telefonisch zu erreichen, doch sie ging nicht ans Telefon. Dann habe ich per E-Mail nachgefragt, wer diese Behauptungen aufgestellt habe. Ich bekam keine Antwort. Das fand ich so richtig feige.

Ich frage mich, ob meine Freundin wirklich eine Freundin war.
Bin so verletzt!

1

Hallo Du

Ich kann gut verstehen, wie traurig und verletzt du bist. Ich kann hingegen auch verstehen, dass deiner Freundin das alles zu viel wurde und ihr Geduldsfaden gerissen ist. Es kann ganz schön anstrengend sein, sich immer und immer wieder dieselben Geschichten anhören zu müssen. Vielleicht hätte deine Freundin auch gerne mal über Dinge gesprochen, die sie bedrücken oder beschäftigen und du konntest gar nicht auf sie eingehen weil du so sehr mit deinen eigenen Problemen beschäftig warst. Die Art und Weise, wie sie dir nun die Freundschaft gekündigt hat, ist allerdings total daneben und auch sehr kindisch (wer kündigt denn heute noch jemandem die Freundschaft - albern). Lass sie sich doch am besten erstmal beruhigen und dann versuch, nochmals mit ihr zu sprechen. Sag ihr, dass dir sehr viel an ihr liegt, dass dir bewusst ist, dass du es ein bisschen übertrieben hast mit deiner Jammerei und vertragt euch wieder. Deine Freundin hat wahrscheinlich einfach überreagiert, weil sie so genervt war. Es tut ihr sicher auch schon leid. Liebe Grüsse und alles Gute, Annette

2

Ich definiere Freundschaft anders.

Sie war vermutlich eine gute oder weniger gute "Bekannte".

Für Freunde bin ich immer und in jeder Situation da. Und ich höre mir gebetsmühlenartig auch alles an. Auch wenn ich es schon 1000 mal gehört habe und eigentlich eine Videokassette ablaufen lassen könnte, weil auch schon alles gesagt wurde. Trotzdem ist es für den anderen wichtig sein Problem zu erkennen und auch zu lösen.

Dass heißt nun nicht, dass man als Freundin nicht auch Kritik üben darf, und mal deutlich machen kann, dass der andere sich in etwas verrennt. Aber auch wenn alle außen herum es sehen, vielleicht selbst du als Betroffene, du jedoch noch nicht die Kraft, den Mut oder einfach die Zeit dafür noch nicht gekommen ist, so bin ich als Freundin da, höre zu, tröste und stütze.

Zu den anderen Anschuldigungen kann ich nichts sagen. Wenn du jedoch sagst, du warst es nicht und das Gespräch mit ihr suchst, sollte sie dir mindestens die Chance geben, dich zu erklären.

Alles andere ist kindisch.

Tut mir Leid für dich, dass du nun erkennen musstest, dass du dich wohl in ihr getäuscht hast.

Hast du denn niemand anderen?

Alles Gute!

3

Dass sie sich dein "Gejammer" über deinen Ex nach einem halben Jahr nicht mehr anhören konnte/wollte, kann ich durchaus nachvollziehen...aber für mich wäre das kein Grund, jemandem die Freundschaft zu kündigen.

Was anderes ist es (und vielleicht WAR es ja so?), wenn sie dich mehrmals darauf hingewiesen hat, und du das praktisch "überhört" hast...dann wusste sie sich wahrscheinlich nicht anders zu helfen, deinem diesbezüglichen Redefluss Einhalt zu gebieten.

Es geht natürlich auch gar nicht, das sie irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt (die zudem nicht stimmen, lt deiner Aussage) und dir nicht mal die Gelegenheit gibt, dich dazu zu äußern.

Vielleicht wartest du einfach mal ein paar Tage ab und versuchst dann nochmal, mit ihr zu reden.

4

Hi,

naja, ich denke, deine Freundin war schlichtweg genervt und konnte dir das aus irgendwelchen Gründen nicht sagen und hat leider diesen - absolut falschen - Weg gewählt. Nicht jeder ist gleich strukturiert, und wenn ich denke, dass sogar in engen Familien man sich irgendwann auf den Keks geht, wenn immer die gleichen Geschichten wieder und wieder aufgewärmt werden... es menschelt halt überall.

Andererseits: richtige Freundschaft ist für mich, dass ich mir - falls nötig - das Problem zum xten Mal anhöre. Meine Freundin (wir kennen uns nunmehr fast 20 Jahre) hatte das letzte dreiviertel Jahr Probleme in ihrer Beziehung und ich durfte mir monatelang, täglich, das Gleiche anhören. Habe ihr meine ehrliche Meinung dazu gesagt, habe ihr den Kopf gewaschen, habe getröstet usw. usf. Und immer wieder zugehört. Jetzt ist es gut. Und es hat weder unserer Freundschaft noch mir geschadet - denn mit wem soll sie reden, wenn nicht mit ihrer Freundin??

Das andere mit den Anschuldigungen usw., als wirkliche (!) Freunde spricht man das unter vier Augen an und klärt, ob da was dran ist. Wie auch anders? Wenn es Freundschaft ist, darf man Unangenehmes fragen und es wird nicht krumm genommen!

Für dich bleiben zwei Dinge: Entweder du sprichst nochmal mit ihr über Alles und sie läßt dieses Gespräch zu und ihr könnt euere Differenzen beseitigen oder aber sie blockt weiterhin ab, dann wäre die Sache ebenso klar, oder?

LG
Gael

5

Hi,

Butter bei de Fische...immer wieder den selber Kram zu hören nervt wirklich. Wenn man Ratschläge gibt, kann man diese auch der Wand erzählen...neeeee, immer nur das gleiche gebetsmühlenhafte Problem.
Ich kann die Freundin gut verstehen. Sie braucht nun mal etwas Abstand - denn ausschließlich seelischer Mülleimer sein, ist auch recht anstrengend - auch für eine beste Freundin!

Laß ihr Zeit und bedränge sie nicht.

Grüße
tina

6

Nein, sie war keine Freundin! Was kümmert sie sich um deinen Ex-Freund? Das geht sie doch rein gar nichts an! Wenn meine Freundin mit meinem Ex-Freund rummailen und zu ihm halten würde, würde ich IHR die Freundschaft kündigen!!

Ich habe nie verstanden, warum Frauen untereinander nicht viel stärker zusammenhalten. Eine Freundschaft ist für immer, eine Beziehung zu einem Mann in den meisten Fällen leider nicht. Deine Freundin wird das auch irgendwann einmal feststellen! #klee

7

Ich habe auch einer Freundin die Freundschaft gekündigt. Jawohl: sie und ich waren Freundinnen und keine gute oder weniger gute Bekanntinnen.

In einer Beziehung (und das ist die Freundschaft ja) spielen Gefühle ja eine Rolle. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Freundin sich in der letzten Zeit von Dir nur gebraucht gefühlt hat. Das ist für mich keine Freundschaft: wenn ich zu jemand nur hinrenne, wenn ich was brauche (auch wenn es nur zuhören ist). Das sollte eher eine Sache den Nehmen und Gebens sein. Hast Du sie Dir auch ihre Probleme angehört? Hat Du ihr auch mal Aufmerksamkeit geschenkt sowie sie Dir?

Das sollen keine Vorwürfe sein, es ist nur so, dass ich mir mehr über die Gedanken Deiner Freundin vorstellen kann als über Deine. Ich kann zwar Deine Traurigkeit verstehen, doch ich weiss: Deine Freundin hat diese Entscheidung nicht getroffen, um Dich zu verletzen sondern um Dich wach zu rütteln (was Deine Beziehung zu Deinem Kerl und was die Beziehung zu Ihr betrifft).

Ich kann mir vorstellen, dass die sonstige Geschichten mit dem Anscheißen und so nur eine Nebenrolle spielen. Solche Sachen kann man schnell klären. Die Frage wer so was rumerzählt hat, ist meine Meinung nach überflüssig gewesen. Es hätte reichen müssen, dass Du sagst, dass Du die Behauptungen nicht nachvollziehen kannst, weil Du so was nicht getan hast Punkt.

Lass Dir und Ihr mal Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Euch beiden die Freundschaft so wichtig ist und ihr einsichtig werdet, was ihr von einander erwartet, alles wieder in Ordnung kommen kann.

8

hallo,
Also ich kann dich verstehn aber auch deine freundin.
Habe grade fast das selbe durchgemacht mit meiner bestenfreundin.
Ihr ex freund hat sie geschlagen und sie hat ein kind wegen ihn verloren.dann hat sie sich getrennt und hat mir ein halbes jahr erzählt wie scheiße er doch ist und das sie ihn nie wieder sehn möchte. Ich habe mir für sie den "arsch" aufgerissen bin mit ihr zu ämtern gegangen habe mit ihr alleine den umzug gemacht haben zusammen ihre wohnung renoviert...
So und jetzt ist sie wieder sei einer woche mit ihren ex zusammen :-[

naja was ich einfach sagen wollte das es auf dauer sehr anstrengend ist immer das selbe thema zu höre
wünsche das alles gut wird bei dir #liebdrueck

9

ich habe auch einer freundin 6 jahre lang von meiner dahmaligen beziehung die nase volgeheult und sie hat letzendlich die freundschaft gekündigt. kann ich gut verstehen. mittlerweile habe ich mich wieder angenähert und sie ist tagesmutter meiner kleinen tochter aber thema männer bleibt außen vor.

jetzt habe ich auch eine freundin die ständig mir die nase voll jammert mit ihren typen aber zur zeit geht es......irgendwann wird mir der faden platzen...das leben besteht nicht nur aus problemen
und das sie anderen leuten mehr glaubt das ist nachher so wenn man nur vom ex schlecht redet und dann kommen so gerüchte ;-)

10

Ich frage mich, ob meine Freundin wirklich eine Freundin war.

nein, war sie nicht! eine freundin hilft dir bei "trauergefühlen" / liebeskummer etc, egal wie lange es dauert und fühlt sich nicht irgendwann genervt! und dann noch behauptungen aufstellen bzw. wiedergeben ist ja wohl die höhe! das macht eine wirkliche freundin einfach nicht! streit gehört ja auch mal dazu, aber das geht alles zu weit in meinen augen #augen

an deiner stelle würde ich die alte (sorry) in den wind schießen!

11

Hallo,

klar eine beste Freundin hat immer parat zu stehen.

Merkwürdigerweise sind solche Freundschaften zumeist recht einseitig, was das angeht!!!!!
Jedenfalls hab ich es stets so empfunden.
Manche Leute suchen sich jemanden, betiteln diesen als beste Freundin und meinen diese zu jeder Tag und Nachtzeit zutexten zu müssen. Diese sind aber recht resistent an ihrem Leben was ändern zu wollen und lassen dann lieber die beste Freundin leiden - ist ja auch so schön alnderen die Ohren vollzuquaken und vor allem bequem - warum an seinen problemen ändern - man hat ja seinen sellischen Abfalleimer.
Das sind in meinen Augen diejenigen die keine beste
Freundinnen sind. Denn eine beste Freundin besteht nicht nur aus eigenen Problemen - für mich sind solche Typen einfach nur Egoisten, die nur sich sehen und ihr
Leid/ Kummer oder was auch immer nur anderen mit aufhalsen wollen.
ich habe mir auch schon Einiges angehört und eine freundin stand mit den Koffern vor der Türe, weil der Alte zugeschlagen hat.
Zwei Tage später gehen die dann Hand in Hand und kennen einen dann bis zum nächsten Showdown nicht mehr - aber dann hat man als beste Freundin ja parat zu stehen.
Sorry, aber auf solche Freunde kann ich auch
verzichten !
Ich leide nicht unter Helfersyndrom, noch bin ich masochistisch genug veranlagt. Manche "Freundinnen"
brauchen keine beste Freundin, sondern einen Therapeuten!!!!

Grüße