Hallo,
ich schreibe in schwarz, da einige Leute aus meinem Bekanntenkreis hier ab und zu rumsurfen und ich nicht möchte, daß sie von meinen bzw. unseren Problemen wissen.
Ich bin 23 und mit meinem Freund 6 Jahre zusammen. Wir haben einen einjährigen Sohn. Zwischen meinem Freund und mir lief es in letzer Zeit nicht so gut, was auch daran lag, dass ich mich in jemand anderes verliebt hatte. Ich habe mich aber für meinen Freund entschieden. Nun ist es aber so, daß mein Freund mich fast erdrückt mit seiner Liebe. Er hatte bis vorgestern Urlaub und wir waren 24h am Tag nur zusammen. Wenn ich was alleine machen will, verzieht er das Gesicht, selbst wenn ich nur zu meiner Freundin in den Nachbareingang gehe zum Kaffee trinken. Wenn ich mich dann mal durchsetze, ruft er oft an oder schreibt SMS. Wenn ich an den Computer gehe, steht er hinter mir. Wenn ich mein Handy in die Hand nehme, verzieht er auch das Gesicht und fragt sofort, wem ich schreibe und mache ich es heimlich(aus den eben genannten Gründen) und er bekommt es mit, sagt er, dass es verdächtig wäre. Nun habe ich ihm gesagt, dass ich mich sehr eingeengt fühle und dass ich gerne öfter was alleine machen will. Oder einfach ein paar Stunden allein am Tag hätte. Er kann dies nicht verstehen und sagt, dass er erst wieder Vertrauen aufbauen muss und mich nicht allein gehen lassen will, da er dann ein komisches Gefühl hat. Es ist nicht so, daß er mir verbietet zu gehen, ich könnte, wenn ich wollte. Aber es ist nicht schön, allein etwas zu unternehmen, weil es vorher und nachher Streit gibt und ich mit keinem guten Gefühl weggehen kann.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ist diese Beziehung doch zum scheitern verurteilt? Oder gibt sich das nach einer Weile?
Gruß und danke
help
von Liebe erdrückt
Es dauert meist ein Weile, bis das Vertrauen wieder da ist! Versuche ihn zu verstehen und halte das einfach ein wenig aus.
Er wird mit Sicherheit bald lockerer werden und Dich Deine Sachen wieder machen lassen.
Lg,
Sandra
nun, ich kann ihn ein ganzes Stück verstehen, habe mal was ähnliches erlebt muss dazusagen: eine Frau hat sich versucht zwischen uns zu drängen. Hat aber nicht funktioniert
aber viel Zeit und vertrauensfördernde Maßnahmen (er war immer, wirklich immer erreichbar und hat nie sein handy ausgemacht oder versteckt) haben geholfen und wir sind heut 10 Jahre zusammen und ganz doll glücklich verheiratet!
also: viel Geduld, Offenheit und bloß nicht heimlich irgendwas machen! Dann kann das nicht nur gut gehen, sondern sehr schön werden. Ich glaube eh dass man durch so etwas durch muß, irgendwann, in einer langen Beziehung! Die Nähe die nach dem Knall kam und bis heute blieb ist unsere Basis und meine und seine Tankstelle!
Viel Erfolg und sei bitte immer ehrlich
Versuch doch mal dich in seine Schuhe zu stellen: du hattest dich in jemand anderen verliebt.
Und jetzt willst du Freiheiten. Du willst alleine weggehen, deine Freiräume haben, fühlst dich erdrückt.
Wie fühlt er sich denn? Da gab es jemand anderen. Er liebt dich. Er will dich. Er zeigt es dir und du weichst zurück. Dadurch ist er nochmehr verunsichert.
Möglicherweise lauert der nächste Mann schon an der nächsten Ecke. Diesmal hast du dich für ihn entschieden, aber vielleicht entscheidest du dich das nächste Mal anders.
Und er hat Angst. Und du bist genervt.
Warum hast du dich eigentlich für ihn entschieden?
ich hab mich für ihn entschieden, weil ich gemerkt habe, dass ich nur ihn liebe. Das sage ich ihm auch mehrmals am Tag und ich zeige es ihm auch. Nur leider sind die Gefühle weg, seit dem ich mich so eingeengt fühle.
Komisch, wie liebe bei dir funktioniert: erst liebst du dein Freund, dann verliebst du dich in jemand anders, dann merkst du, dass du nur dein Freund liebst, dann liebst du ihm nicht mehr, weil er dich einengt.
hallo,
wenn du meine meinung hören möchtest,
dein partner tut mir einfach nur leid,ehrlich!
wahrscheinlich macht er sich wahnsinnige sorgen,
du hast erwähnt du hattest dich in einen anderen verguckt,ist doch normal das er angst hat,dich zu verlieren.
ICH wäre bestimmt genauso wie er,mit dem 24 h am tag zusammensein....
klar ist es nicht schöön und es nervt dich,klar!
aber merkst du nicht wie schlecht es ihm geht,
ich denke IHM macht das bestimmt auch keinen spass so.
bitte zeig ihm einfach das er dir vertrauen kann,das dauert ein wenig aber dann legt sich das mit sicherheit wieder!
er muss doch erstmal damit fertig werden,das du dich in einen anderen "verguckt" hattest,ist auch nicht so einfach...
hast du es ihm denn gesagt,
wie hat er drauf reagiert?
war denn da auch noch mehr???
glg petra
da war noch mehr, ich war zwischenzeitlich auch von ihm getrennt, weil ich ihm alles gesagt habe. Er war sehr traurig und von ihm ist die Trennung auch nicht ausgegangen.
dann lass ihm Zeit und gib ihm Sicherheit!
Nur nicht aus Mitleid, sondern weil dir etwas an ihm liegt, Mitleid geht immer schief...
Hattest du dich "nur" verliebt, oder hast du ihn auch mit dem anderen betrogen?
BTW: So oder so geht es auf Dauer nicht gut, wenn der Partner die totale Kontrolle ausüben will...
Du solltest auf jeden Fall deine Eigenständigkeit bewahren und ihm nochmal eindringlich klarmachen, wie du dich dabei fühlst, wenn er dich so einengt.
Vertrauen zurückgewinnen heißt NICHT, dass man den Partner auf Schritt und Tritt kontrolliert. Das ist per se nicht möglich und kann zudem nicht angehen...
Du musst ihm Zeit geben. Er vertraut Dir nicht mehr und hat wahrscheinlich sehr starke Verlustängste!
Du bist vielleicht nicht fremdgegangen, aber hast Dich in einen anderen verliebt. Das ist für Deinen Freund alles andere als leicht! Rede mit ihm und versuche nicht heimlich Dinge zu tun, dass vestärkt seine "Verdächtigungen" nur! Du hast Dich für Deine kleine Familie entschieden und wirst Dich eh bestimmt noch eine zeitlang fragen, ob es nun die richtige Entscheidung war, die Du getroffen hast!
Sehe es doch als einen Neuanfang! Macht viel zusammen, rede mit ihm, zeige ihm, dass Du sein Vertrauen verdienst, versuche ihm klar zu machen, dass Du ihn liebst und das das andere eine Seifenblase war
Es dauert eine ziemliche Weile......
VG
Sunny