Heute mal eine Frage an diejenigen die mit einem anderssprachigen Partner zusammenleben, doof formuliert aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Nachdem ich wieder solo bin habe ich vor kurzem jemand nettes kennengelernt. Das Problem was ich nun habe ist folgendes:
Ich bin seiner Sprache noch nicht soo maechtig, kann mich ueber die Grunddinge unterhalten aber tiefere Gespraeche etc. kriege ich nicht hin da er auch einen ziemlichen Dialekt spricht. In Deutsch oder Englisch verstaendigen wird auch nichts da er die Sprache nicht spricht.
Nun frage ich mich ob das ganze eine Zukunft haben kann, irgendwie geht mir das nicht mehr aus dem Kopf.
Berichtet mir doch mal von euch, denkt ihr das geht gut?!
Kann eine Beziehung funktionieren wenn man versch. Sprachen spricht?!
hallo
wie meinst du das?
sprachen wirklich als sprache oder meinst du sprache symbolisch gesehen? also das ihr verschiedene vorstellungen von der zukunft habt?
welche sprachen sind das?
Also, ich lebe in einem Spanisch sprechenden Land kann die Sprache einigermassen aber so richtig tiefe Gespraeche bekomme ich noch nicht hin zumal er sehr Dialekt spricht.
Er kann auch kein Deutsch oder Englisch, alltaegliche Dinge sind kein Problem aber tiefere Gespraeche kriege ich noch nicht hin.
Bin zwar am lernen aber das dauert ja auch seine Zeit, nun hab ich irgendwie Zweifel das das ganze funktionieren kann aufgrund der fehlenden Verstaendigung oder siehst du da kein Problem?
Hi
das geht auf jeden fall wenn dir was wichtig ist nehmt ihr eben ein Wörterbuch zur Hand umschreibe schwere wörter das funktioniert schon und manchma is es besser nicht alles zu verstehen
LG
hallo du!
du meinst wahrscheinlich, dass du mit einem ausländer zusammen bist, der noch nicht 100 %ig der deutschen sprache mächtig ist, oder?
die muttersprache meines schatzi's ist spanisch. als wir uns kennengelernt haben, haben wir uns irgendwie mit händen und füßen verständigt, da das mit englisch auch nicht so wirklich hingehauen hat. er hat dann angefangen deutsch zu lernen, ich bin fleißig zur vhs gegangen, um spanisch zu lernen.
mittlerweile haben wir eine "eigene sprache". irgendetwas zwischen deutsch-englisch-spanisch.
bei uns zwei funktioniert das ganze seit über 4 jahren. wo ein wille, da ein weg!
Welche Sprache ist denn das? Wenn er hier lebt, wird er doch auch sicher Deutsch lernen können / müssen. Mit Händen und Füßen kann man sich immer verständigen. Erzähle doch mal mehr. Z.B. welche Sprache usw.
Na, dann lern' mal ein bischen schneller. In 3 Monaten kannst Du es schaffen, spanisch zu lernen, wenn Du sowieso dort wohnst. Also ist euer Zustand nur vorübergehend. Spätestens wenn es ernst wird in eurer Beziehung, wirst Du schon genug spanisch sprechen. In welchem Land lebst Du denn? Ich habe auch mal ein paar Jahre in Südamerika gelebt.
ich bin auch mit einem englischprechendem ausländer verheiratet, nur leider haben wir ziemlich oft missverständnisse wegen sprachbarrieren.
Vor allem seit das kind da ist und ich nicht mehr immer zeit habe einzukaufen oder zu kochen. meist kommt mein mann mit falschen lebensmitteln nach hause oder kocht das verkehrte essen. das sind noch peanuts, aber wenn es mal richtig krach gibt, macht er meist dicht, da er nichts mehr versteht....
aber raten kann ich dir nicht, es sein zu lassen, mach entweder einen sprachkurs und pass dich ihm an oder er lernt deutsch, wenn er hier lebt oder leben will sollte das auch wohl so sein
lg
Ich glaube wenn man wirklich verliebt ist und zusammenpaßt schafft man das, vor allem wo Du doch dabei bist die Sprache zu lernen.
Alles Gute.
P.
na, dann fang halt etwas mit ihm an und entweder es klappt, oder halt nicht.
viele menschen lernen rasant eine sprache in so situationen. natürlich kann es sein, daß du dann in ein paar manten feststellst, daß er ein totales hohlbrot ist und dann ist das verliebtsein pfutsch, aber das ist doch jetzt erst mal egal.
im schlimmstenfall hast du eine peinliche geschichte, über die du dich an einen lauen abend mit ner freundin schlapp lachen kannst.
Hallo Anonyme,
man kann sich Hals über Kopf verlieben, ohne eine gemeinsame Sprache zu haben. Ich bin aber der Meinung, dass man als Paar eine gemeinsame Sprache braucht, in der man sich (fast) wie in der Muttersprache - also mit sehr vielen Nuancen, mit Witzen, mit Tiefe - unterhalten kann. Idealerweise können beide die Sprache des anderen zumindest gut, und zumindest einer kann die andere Sprache sehr gut.
Nur wenn beide beide Sprachen (gut) können, ist nämlich auch die Integration in beide Familien, Freundeskreise, Lebenswelten möglich.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie wichtig Dir Sprache überhaupt ist, ich kenne auch Paare, die sich eigentlich nicht unterhalten können und bei denen es zu klappen scheint - das wäre für mich auf Dauer aber unhaltbar.
Bei uns ist es so, dass ich schon absolut fließend Spanisch konnte, als wir und kennenlernten. Spanisch ist darum immer noch unsere Hauptsprache. Er kann aber mittlerweile so gut Deutsch, dass wir fast alles auch auf Deutsch klären könnten.
Für mich würde "klären können" aber nicht für eine Ehe reichen.
Um uns in "normaler" Sprechgeschwindigkeit und ohne über das Sprechen nachzudenken unterhalten zu können, um "tiefe" Gespräche zu führen etc: Spanisch.
(Selbst da fehlt mir dann aber manchmal doch ein allerletztes Detail, der allerletzte Feinschliff, ein bestimmte Nuance im Gespräch, die ich aber, wenn ich ehrlich bin, auch auf Deutsch mit deutschen Muttersprachler kaum einmal finde... Dafür haben wir aber auch eigene Sprachformen gefunden, die ich sonst mit niemandem teilen kann und die diesen minimalen Mangel ausgleichen.
Also: Einen Anfang machen, wenn keiner der beiden die andere Sprache gut beherrscht? Möglich. Klar!
Eine dauerhafte Beziehung / Ehe setzt für mich aber eine gemeinsame Sprache auf sehr hohem Niveau voraus.
Und nun verrate mal Dein südamerikanisches Land mit Akzent - wenn Du sowieso anonym schreibst, kannst Du es doch sagen.
Suerte
Percanta
Wenn Ihr Euch liebt geht das auf jeden Fall, aber es gibt sicherlich frustige Momente.
Ich lebe jetzt seit 7 Jahren mit einem Spanier zusammen und wir sind gluecklich aber bis zum heutigen Tage gibt es Momente wo ich mich nicht richtig ausdruecken kann in gewissen Situationen oder mir die Ausdrueck fehlen. Auch Witze erzaehlen oder verstehen ist nie dasselbe. Wortspiele etc
Es kommt auch vor, dass wir uns streiten weil er mir was sagt was sich fuer mich viel schlimmer anhoert als fuer Ihn. Die Wertigkeiten der Woerter und Ausdruecke ist troitzdem oft anders und Du wirst nie dasselbe verstehen als er somit sagts Du eventuell mal was wo er schockiert sein wird und sagt das hoere sich schlimm an und fuer Dich scheint es harmlos und er wird Dich eventuell beleidigen mit Worten die Dir graussam erscheinen und Ihm banal.
Aber das ist alles Peanutsund kein Grund eine Beziehung anzuzweifeln oder zu vermeiden. Wo ein Wille ist ist ein Weg und nur redenden Menschen kann geholfen werden !!!
Verschiedenheit und andere Kulturen sind bereichernd fers eigene Leben und fuer die Sicht vieler Dinge/ das Leben etc..... ich wuerde es zumindest versuchen !
Viel Glueck