Er hat viel mehr Geld als ich

Hallo Urbianer,

mein neuer Freund ist mein absoluter Traummann. Ich war noch nie so verliebt, ich glaube, dass ich jetzt endlich, mit Mitte dreißig, mein Deckelchen gefunden habe.

Er ist höflich, aufmerksam, zärtlich, sensibel, es ist wirklich ein Traum. Er liest mir jeden Wunsch von den Augen ab.

Ich habe nur ein Problem: Er hat sehr viel Geld, und wir haben sehr unterschiedliche Lebensstandards. Das, was er sich erlauben kann, kann ich mir nicht erlauben, obwohl ich auch schon über dem Durchschnitt liege, was mein Gehalt angeht. Ich habe eine schöne Wohnung, ein schönes Auto, kann mir ab und zu einen Urlaub leisten oder neue Klamotten. Aber ich muss schon rechnen.

Er brauch sich darüber null Gedanken zu machen. Er könnte heute aufhören zu arbeiten, ohne finanzielle Probleme zu haben. Für ihn ist es z.B. selbstverständlich, drei mal die Woche Essen zu gehen, oder einen Kurzuralub für 3000 €uro zu machen.

Mir ist das jedesmal super peinlich. Über Karneval fahren wir auch wieder in den Urlaub, und er bezahlt natürlich alles. Ich sage es ihm auch immer, und er sagt dann, dass geld ihn überhaupt nicht interessiert, und er alles mit mir teilen will.

Ich habe aber dennoch jedesmal ein komische Gefühl. #schmoll Verstehe die Frauen gar nicht, die sich ALLES von ihren Männern bezahlen lassen, oder ist das Gewohnheitssache?? #kratz

Gruß,

Etwas ratlos

1

Hallo,

bei uns ist es anders rum. Ich komme auf "gutem" Hause und habe mir nie finanzielle Sorgen machen müssen. Mein Mann hingegen kommt aus "ärmeren" Verhältnissen. Wir leben trotzdem gut und haben uns arrangiert. Ich mache einen Campingurlaub genauso gerne wie einen teuren Urlaub...solange nur wir zusammen sind und uns gemeinsam haben, ist es egal wieviel Geld im Spiel ist.
Mach Dir nicht soviel Gedanken, sondern genieße es. Deinem Freund macht es bestimmt eine rießen Freude Dich einzuladen, laß ihm diese! Ich würde gerne mehr Geld für unser gemeinsames Leben ausgeben, aber ich weiß, dass mein Mann es nicht mag...schade! Drum laß ich es...dann wird das Geld halt vererbt...;-)

Liebe Grüße
"die glückliche"

2

hallo!

fuer mich ist es ein nehmen und geben. ich bin zuhause, kuemmere mich um unser kind, den haushalt und alles organisatorische in unserem leben. er bezahlt alles. das ist fuer mich selbstverstaendlich.
ich gehe ab april wieder arbeiten und ich werde NIE soviel geld verdienen wie er! aber das macht ihm auch nichts und mir auch nicht! in einer guten beziehung steht der eine fuer den anderen ein. da teilt man, ist fuereinander da. ich kann nichts dafuer, dass mein partner mehr verdient als ich und das weiss er. wuerde ich mehr verdienen, wuerde ich finanziell fuer ihn einstehen.
so wie du deinen freund beschreibst und so wie ich solche maenner kenne, freuen sie sich viel mehr ueber kleine aufmerksamkeiten, denn den grossen urlaub kann er sich selbst bezahlen. mein freund freut sich riesig, wenn ich ihm seine lieblingschokolade aus dem supermarkt mitbringe oder seine computerzeitschrift. weil es ihm zeigt, dass ich an ihn denke und mehr wollen solche maenner nicht :-)

rede mit ihm darueber und wenn er sagt, dass er alles mit dir teilen will, dann sage ihm, das du das toll findest! bring ihm kleine aufmerksamkeiten nach hause, koche ihm was schoenes (denn egal wieviel geld er hat zum essen gehen, maenner freuen sich so sehr ueber sowas!!!!) und geniesse es!!

lg & alles gute

biene

3

Solange er es ernst mit dir meint und dich nicht nur als Püppchen hält, das ihm gefällig sein soll, ist doch alles ok. Geniesse es.

Gruss
agostea

5

Nein, er nimmt mich schon sehr ernst und behandelt mich auch sehr respektvoll. Wie gesagt, ich habe ja selber einen guten Job und bin nicht auf den Kopf gefallen.

Ich finde es eben trotzdem peinlich. Kriege das Gefühl einfach nicht raus.

Er hat eben gesagt, dass ich mir ein Wellnesspaket aussuchen soll, was ich im Urlaub machen will. Die Preise fangen bei 300 €uro an. #schock

6

Wenn es dir so unangenehm ist - was ich schon nachvollziehen kann - dann sprich mit ihm und lehne ab.

Vielleicht sollte eure Beziehung erst noch ein wenig wachsen und irgendwann wirst du in der Lage sein, seine Grosszügigkeiten anzunehmen - ohne schlechtes Gewissen...

Gruss
agostea

4

Solange Du nicht finanziell abhängig von ihm bist oder Dich so an seinen Lebensstandart gewöhnst daß Du das Gefühl hast Dich zu "verkaufen", genieß es doch einfach!

7

Hallo du,

ich kann dazu nur sagen: in einer Beziehung gibt es ein Geben+Nehmen auf vielerlei Art! Du kannst vielleicht nicht finanziell mit ihm gleichziehen, aber dafür kannst du auf anderen Gebieten einen Ausgleich schaffen.

Nimm an, was er dir bietet - ich mußte das auch erst lernen. Du unterwirfst dich deswegen auch nicht. Was soll er denn allein mit seinem Geld machen: es ist nun mal da, damit ihr euch (gemeinsam!) ein schönes Leben machen könnt. Er reibt es dir ja nicht absichtlich unter die Nase, auch wenn dir bei jeder Anschaffung/Ausgabe der Unterschied bewußt wird. Das vergeht nach ein paar Jahren ;-) ...

Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam überlegen, zu welchem Prozentsatz du dich beteiligen kannst (solange du noch arbeitest, weil, wenn ein Kind kommt, ist es sowieso erst mal aus mit "finanziell-gleichberechtigt"), wenn dir das ein besseres Gefühl gibt. Rein "rechnerisch" kannst du es auch lassen, weil es für ihn sowieso keine Rolle spielt, ob von dir noch 10 Prozent dazukommen. Daß Geld ihn nicht interessiert, stimmt vermutlich wirklich - er mußte ja noch nie drüber nachdenken!

Genieße es! Ich wünsche dir, daß es lebenslang hält, du immer (materiell) sorgenfrei leben kannst, und daß keine Probleme auftauchen, die "viel-Geld-haben" oft mit sich bringt: Männer in wichtigen Positionen, die kaum anwesend sind, Kinder, die man immer bremsen muß, weil sie Engpässe überhaupt nicht kennen, eine gewisse Dekadenz, auch Snobismus, der dem "unterpriviligierten" Partner auf den Keks gehen kann ...

Alles Gute! Mach das beste draus ;-)
Joulins

8

kannst du auch etwas annehmen ohne dabei ein schelchtes gewissen zu haben#kratz

9

na das war ja klar. kannst du auch kommentare abgeben, ohne das sie sinnlos sind?

16

was ist daran sinnlos?
es gibt menschen, die haben schwierigkeiten geschenke anzunehmen. entweder sie gaben ein schlechtes gewissen oder fühlen sich verpflichtet.
nun ja, wenn man den kopf auch nur zu haareschneiden hat ist vieles sinnlos:-p

10

Hm, ich muss sagen, ich würde es nicht so einfach annehmen.

Jetzt, wo man noch frisch zusammen ist, zumindest. Sollte die Beziehung nämlich nicht halten (und am besten machst du dann noch Schluss), kann man eigentlich davon ausgehen, dass einem vorgehalten wird, was man alles gekostet hat!

Sollte es aber ernster werden und auch länger halten, denke ich, kann man schon mal die ein oder andere Einladung annehmen. In den Urlaub einladen oder den Einkaufsbummel bezahlen lassen, würde ich aber frühestens nach mehreren Monaten zusammen sein und dann muss auch noch das richtige Gefühl dabei sein.

Und auch sonst würde ich mich nicht regelmäßig einladen lassen. Dein Freund sollte verstehen, dass es dir unangenehm ist und das respektieren. Man kann auch kostengünstig tolle Verabredungen haben.

LG, Enelya

11

Wir können genausogut im Imbiss essen gehen wie im Sterne-Restaurant, darum geht es nicht.

Ich sehe ausserdem keinen Unterschied, ob ich mich jetzt einladen lasse, oder in 2 Monaten.

12

"kann man eigentlich davon ausgehen, dass einem vorgehalten wird, was man alles gekostet hat! "


Du Aermste musst schon ueble Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben. Aber mit solch einer Erwartungshaltung waere es sicher besser, keine Beziehung beginnen zu wollen....

weitere Kommentare laden
17

Hallo

kenn ich und ich fühlte mich auch unwohl. Hinzu kam noch, dass er aber extrem geizig war....trotz des Geldes und ich mir schon bildlich vortsellen konnte, wie das irgendwann mal ablaufen würde:

Ich bezahle also springst du!

Aber wenn er großzügig ist, wird er verstehen, daß du nicht "mithalten" kannst.
Und wird es auch akzeptieren

alles liebe
ania

18

Hallo etwas ratlos!

Hier schreibt eine Frau, die auch einen Mann hat, der wesentlich mehr Geld verdient als ich bzw. ich verdiene erst wieder ab dem 01.02.2008.
Wir haben einige klare Abmachungen, wie zB. er zahlt die Miete und zur Zeit lasse ich mich von ihm "haushalten", da ich ja kein Geld verdiene. Ist mir etwas unangenehm, aber anders ist es nicht möglich.
'Bevor ich arbeitslos geworden bin, hat er auch eigentlich viel bezahlt. Urlaub etc.... Er macht es gerne, bin schliesslich die Frau, mit der er sein Leben verbringen möchte und teilt gerne. Dafür gebe ich ihm andere Dinge.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, da wir alles absprechen.
Man sollte sich selber etwas leisten können, wie zum Beispiel Klamotten. Mein Schatzel freut sich, wenn er mich in einer schönen Hose sieht oder halt andere Kleinigkeiten.
Geniess den Urlaub und ich hoffe für Dich, dies ist der Mann für immer!

Toi Toi Toi,

Oschi