EX "Bekannte" meines Freundes ist HIV Positiv

Hallo,

mein Freund hatte vor meiner Zeit ein recht "bewegtes" Leben, ihr versteht schon.
Am Sonntag abend meldet sich eine Frau bei ihm (übers Netz) und sagt ihm sie wäre HIV Positiv. Es gab nur 1 Mal Sex, ONS halt. Er weiss nicht mehr ob er ein Gummi benutzt hat oder nicht. Er ist am Montag also zum Arzt zum test machen, das Ergebnis kommt wahrscheinlich morgen. Könnt euch ja vorstellen wies uns grad so geht...

Es gibt allerdings ein paar Sachen die mich stutzig machen das das überhaupt alles so stimmt.

Angeblich war sie in den Semesterferien beim FA und hat sich testen lassen, das Ergebnis hätte sie aber erst letzten Dienstag (also 3 Wochen später!!) bekomme. UND: Angeblich hat der FA sie angerufen und ihr am TELEFON gesagt sie wäre positiv!!! Das gibts doch gar nicht oder? Sowas macht doch kein Arzt?!
Dann: der zweite Test wäre auch positiv gewesen, der FA hätte sie vorgestern um 20.00 Uhr angerufen, angeblich hätte der so lange auf und das Labor hätte wiederum den FA ebenfalls kurz vorher angerufen und das Ergebnis mitgeteilt.... also das ist mir alles nicht so koscher, oder?? Als ob ein Labor jedesmal anruft wenn jemand HIV positiv ist... das glaube ich nicht, schon gar nicht 20.00 Uhr abends.

Dann meinte sie noch ganz dreist, na ja die letzten 10 Männer wären ja alle negativ gewesen #kratz ja hallo gehts noch?

Hab son bisschen das Gefühl die hat sie nicht mehr alle und macht einen auf wichtig und verarscht die Leute... die scheint bisschen komisch zu sein, so jemand der immer sterbens krank ist usw. hab ich jetzt auch von jemand anderem gehört.

Na ja, wollte mir das bloss mal von der Seele schreiben, bin natürlich total nervös was morgen rauskommt... eine Kleine Tochter haben wir auch noch... dachte die ganze Zeit es kann jar gar net sein, hab doch in der SS nen test gemacht, weil ich dachte der wird IMMER automatisch gemacht. Hab jetzt meinen Mutterpass angeschaut, schock, nee wird ja nciht automatisch gemacht... scheisse!!!

Danke fürs Lesen

1

Hallo,

na ich kann mir schon vorstellen, wie ihr euch fühlt. Ungefähr so wie ich, als mein Ex mir nach unserer Trennung mitgeteilt hat, er sei öfter mal fremdgegangen. Er behauptete zwar, mit Kondom. Na herzlichen Dank. Ich habe dann auch einen Test gemacht, allein schon wegen meinem Sohn. Er war Gott sei Dank negativ.

Aber es klingt wirklich komisch, was sie von sich gibt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einem das Ergebnis nicht telefonisch mitgeteilt wird. Wird es ja noch nicht mal beim Gesundheitsamt also sicher auch nicht beim Arzt.

Was das Geltungsbedürfnis angeht, würde ich es ziemlich krank finden, sich so eine schlimme Geschichte auszudenken. Wir reden hier immerhin von einer noch unheilbaren Krankheit.

Na ja, wie auch immer. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und das alles nur falscher Alarm ist.

LG Jenny #liebdrueck #herzlich

2

Guten morgen,
Das ist ja echt ein starkes stück was man da lesen muss. Mir kommt das auch alles etwas komisch vor.
Mach dich erstmal nicht so verrückt, vielleicht will sie ihm nur eins auswischen. Du weißt ja nicht was sie von einem Freund/ Mann will vielleicht hat sie Gefühle für ihn oder sie hatte sich mehr vorgestellt und er wollte nur Sex und sie ist jetzt verletzt.
Drück dir ganz fest die Daumen das es gut ausgeht.
Wäre schön wenn du das ergebnis mal duchgibst.
LG

3

Hallo,

na ja das war ja vor meiner Zeit, ist jetzt gut 5 Jahre her...aber es gibt ja wirklich Leute die kann/muss man nicht verstehen.

Ich hoffe es geht gut aus! Ich melde mich wenn ich es weiss...

4

Hallo

also bei meinen FA wird immer in der Schwangerschaft ein Aids Test gemacht,ob man will oder nicht,haben die bei mir auch gemacht.War natürlich negativ,aber weil du schreibst es ruft kein FA an,klar rufen die an.Bei mir haben die mal angerufen,ich dachte erst wunder was,da wollten die nur wissen ob ich die 10euro!! bezahlt hatte?Hallo,hätte ich sonst ein Rezept bekommen.

Ich denke auch,wenn die was finden,rufen die sofort an,schliesslich sagen die dir auch knallhart ins Gesicht wenn du todkrank bist,bei zwei nahen Verwandten erlebt

lg.celine

5

Bei meiner Frauenärztin wurde ich gefragt, ob ich einen Test möchte oder nicht.

Den Anruf wegen der Praxisgebühr kannst Du nicht mit dem Anruf, "Hallo Frau XY Sie sind HIV positiv ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal" vergleichen. Ich bezweifle, dass dies telefonisch mitgeteilt wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Jenny

7

Also,

bei mir wurde offensichtlich kein test gemacht. Und anrufen wegen der Praxisgebühr oder "guten tag sie sind HIV positiv, haben sie noch fragen, schönes leben dann noch" ist ja wohl ein riesen Unterschied. Ich glaube sogar das die Ärzte sowas nicht am Telefon sagen DÜRFEN... stell mal vor jemand kriegt Panik und springt von der Brücke oder sonstwas... ins Gesicht sagen, ja klar, ist doch wohl was anderes, oder? Ich glaube auch nicht das ein Arzt anruft "ach hallo ja sie haben krebs, sieht ziemlich beschissen aus, auf wiedersehen" oder???

6

mir haben sie letztens nicht einmal telefonsich mitgeteilt wie hoch mein bausparvertrag derzeit ist....datenschutzgründe bla bla bla.....

ich weiss ja nicht wie es bei euch in deutschlan ist aber ich bezweifle starkt, dass sie einem ein "todesurteil" so einfach am telefon mitteilen!

naja, egal....

hoffentlich ist alles ok bei dir! mir gehn solche sachen immer richtig nahe.....

halt uns auf dem laufenden!

lg sandra

8

Hallo,

ja eben man kriegt ja überhaupt keine telefonischen Auskünfte mehr. Ich musste auch schon wegen ganz "normalen" Laborwerten zum Arzt, das haben die mir auch nicht am Telefon gesagt. Und es war alles ok.

Wenn ich es morgen weiss melde ich mich, versprochen!! Falls ich dann noch tippen kann und mir nicht die Hände zittern.....

9

Ich denke mal, das kommt auf den Arzt an. Meiner würde mir solche Ergebnisse auch telefonisch mitteilen, wenn ER MICH anruft. So abwegig finde ich das nicht.

Gruß,

MM

10

ich ließ mal einen hiv-test im gesundheitsamt machen und sie teilten mir meinen negativen befund schon ausnahmsweise per telefon mit, weil ich beruflich keine zeit hatte dorthin zu fahren. aber sie sagen "dies ist die absolute ausnahme, normalerweise wird das nicht am tel. gesagt" und vor allem denke ich wird es bei einem pos. ergebnis nicht am tel. gesagt (zwecks suizidgefahr)

13

Dies war nicht das Gesundheitsamt, sondern der behandelnde Arzt.

In unserem Bekanntenkreis wurden auch unangenehme Diagnosen auf Wunsch des Patienten schon per Telefon überbracht.

19

naja, ich kann auch aus der Praxis gehen nach so einer Nachricht und vor das Auto rennen. Wo ist da der Unterschied?

Denke nicht, daß es wegen der Selbstmordgefahr nicht erlaubt ist.

LG
angel

11

Soweit ich weiß, darf so ein Ergebnis nicht telefonisch mitgeteilt werden, da die Person danach unter Umständen Beratung und vorallem psychologische Betreuung braucht. Man kann doch niemanden mit so einer Nachricht alleine lassen #schock

Drück Euch die Daumen

12

Hallo,

ich habe mich bei meinem Hausarzt erkundigt wegen einem Aids-Test, weil mein inzwischen Ex "Kontakte" zu Frauen aus Aids-Risiko-Gebieten hatte. Ob er mit denen sexuell verkehrt hat, weiß ich nicht. Er streitet es ab.

Naja, jedenfalls sagte mein Hausarzt, wenn ich den Test gemacht habe, bekomme ich gleich einen Termin, zu dem ich erscheinen soll, um das Ergebnis zu bekommen (mündlich und persönlich vom Arzt!!!). Egal, ob positiv oder negativ.


15

"Naja, jedenfalls sagte mein Hausarzt, wenn ich den Test gemacht habe, bekomme ich gleich einen Termin, zu dem ich erscheinen soll, um das Ergebnis zu bekommen (mündlich und persönlich vom Arzt!!!). Egal, ob positiv oder negativ."

Das ist so aber auch nicht üblich.

Ich habe das Testergebnis (negativ) bisher IMMER telefonisch mitgeteilt bekommen. Es gibt keinen Grund (außer Geldschneiderei), dafür extra einen Termin zu machen.

20

Aber wenn man das negative Ergebins am Telefon bekommt, das positive aber nicht, weiß man ja dann doch schon wie das Ergebnis ausgefallen ist und sitzt dann damit alleine da

14

"Angeblich war sie in den Semesterferien beim FA und hat sich testen lassen, das Ergebnis hätte sie aber erst letzten Dienstag (also 3 Wochen später!!) bekommen."

Wenn sie nicht beim FA angerufen hat, um sich das Testergebnis durchgeben zu lassen, kann das mit den 3 Wochen durchaus stimmen. Könnte ich mir zumindest vorstellen...

"UND: Angeblich hat der FA sie angerufen und ihr am TELEFON gesagt sie wäre positiv!!! Das gibts doch gar nicht oder? Sowas macht doch kein Arzt?!"

EIGENTLICH nicht...aber unmöglich ist ja bekanntlich nix. Normalerweise würde die Praxis anrufen und den Patienten zum persönlichen Gespräch bitten...so kenne ich das.

"Hab son bisschen das Gefühl die hat sie nicht mehr alle und macht einen auf wichtig und verarscht die Leute..."

Das wäre ein ziemlich makaberer Scherz...aber auch hier wieder: unmöglich ist nix. Wer weiß schon, zu was manche Leute fähig sind...in den Kopf kann man leider niemandem schauen.

BTW: deinem Mann wird nichts anderes übrigbleiben, als sein Testergebnis abzuwarten...wilde Spekulationen bringen euch nicht weiter.

16

Hallo,

ich habe durch meine Arbeit viel mit einer Praxis zu tun, die sehr viele hiv-infitzierte Menschen behandelt.

1. Es stellt eine grobe Fahrlässigkeit dar, solche Testergebnisse per Telefon zu übermitteln. Sollte der Arzt das tatsächlich gemacht haben, hat er sich in ein juristisches Haifischbecken begeben.

2. Generell sollte man mit allen sexuell übertragbaren Krankheiten vorsichtig sein. Es gibt Dinge, die sind schlimmer als hiv. Hepatitis, Clamydien, Lues...

3. Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einmaligem Kontakt mit, ich sag mal, verletzungsarmen Praktiken anzustecken, ist statistisch betrachtet gering.

4. Keine Panik! Erst mal das Testergebnis abwarten, positiv ist eh unwahrscheinlich. Falls es doch negattiv sein sollte, beim Arzt Infos über die nächste hiv-Schwerpunktpraxis besorgen und dort vorsprechen. Es würde dann bestimmt werden, wie viele hiv-Viren in der Blutbahn sind, und ggf. wird eine antiretrovirale Therapie angefangen. Es gibt aber auch Patienten, da packt es das Immunsystem jahrelang allein, die Viruslast auf ein Minimum zu reduzieren. HIV ist nach wie vor heftig, aber mit Disziplin lange Zeit im Griff zu halten.

Im übrigen ist es gut mölich, dass da jemand reichlich phantasiert. Die Piunkte, die Du genannt hast, sind in Kombination schon seltsam...


Also, tief durchatmen und aufs Ergebnis hoffen :)

18

Hallo,

super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich muss ja eh abwarten, ich denke ja auch das da nix ist, aber sicher ist sicher.

Werde auf jeden Fall morgen berichten!

LG