hallo.ich bin 21 jahre und würd nun gerne ende des jahres mit meinem freund zusamm ziehen,leider habe ich nur einen 400€ job und bin auf der suche nach einer lehrstelle und ich weiß nich ob wir da so finanziell abgesichert sind.mein freund verdient sein geld als betriebsschlosser das sind so ca ohne überstunden 1.300-1.400€!!
Mit was für kosten müssten wir rechnen?? bzw was für versicherungen bräuchte man so ??
mfg
ausziehen? wie klappt das bei euch!!
Also ich versuche mich mal an meinen Auszug zu erinnern:
Zuerst braucht ihr natürlich eine Wohnung. Für diese Wohnung fallen erst mal Kaution an (in der Regel 3 Monats-Kaltmieten).
Dann müsst ihr vielleicht noch eine Maklerprovision bezahlen. Das sind in der Regel 2 Monats-Kaltmieten + Mwst.
Je nachdem wie die Wohnung ausgestattet ist müsst ihr vielleicht noch einiges investieren in Leuchtmittel (also Lampen), Gardienen, Bodenbeläge (bei uns war nur graues Linoleum drin, also haben wir uns Teppich drüber gelegt)....
Dann braucht ihr natürlich noch diverse Einrichtungsgegenstände. Ggf. Möbel, Geschirr, Küchengeräte, Töpfe, Sofa, Wohnzimmertisch, Handtücher, Waschmaschine, ....
Ich denke, jenachdem wie bei euch die Mieten so sind, und wie anspruchsvoll ihr seid müsst ihr mit ca. 2000 - 3000 Euro für den ganzen Kram oben rechnen. Wenn ihr schon viele Möbel habt, ggf. auch weniger. Ausserdem kann man sich grad so was wie Küchenhelferlein, Handtücher usw. auch zum Einzug schenken lassen.
Dann braucht ihr noch ein Fahrzeug, um die ganzen Möbel von A nach B zu bringen.
Wenn ihr erst mal in der Wohnung drin seid braucht ihr eine Privathaftpflichtversicherung (da könnt ihr beide in eine Versicherung) und ihr braucht eine Hausratversicherung.
Dann müsst ihr euch vermutlich selber um Strom, Wasser, und Telefon kümmern.
Macht euch auf jeden Fall BEVOR ihr zusammen zieht eine Liste, was wirklich absolut lebensnotwendig ist an Anschaffungen. Wenn ihr unsicher seid, lasst es erst mal weg. Nachkaufen kann man immer noch. Aber gerade bei der ersten Wohnung kaufen viele auf Pump, verlieren den Überblick und tappen dann in die "Schuldenfalle".
Fragt sonst auch mal in eurem Bekanntenkreis / Verwandtschaft rum. Ich habe wahnsinnig viele Dinge von Verwandten bekommen. Geschirr, Handtücher, Bettwäsche. Für den Anfang geht das auch erst mal gebraucht, und wenn ihr dann mal Geld über habt, dann könnt ihr das immer noch nach und nach neu kaufen.
Auf jeden Fall solltet ihr vorher ein kleines Finanzpuffer noch zusätzlich anlegen (so ca. 500 Euro), die ihr auch für den Umzug nicht anpackt. Wenn dann irgendwas unvorhergesehenes kommt, kann man darauf zurück greifen.
Also
Kaution (1 -3 Monatsmieten)
Markler?? (1-2 Monatsmieten oder fester Betrag)
Miete
Strom etc (100-200 €)
Telefonrechnung
Handy
Auto????
Versicherungen (mindestens Hausrat und Haftpflicht ca 100 im Jahr)
renovieren (Tapete, Streichen, Boden, Lampen, Vorhänge, Rollos etc etc )
Alles in allem kann ein Auszug mal schnell 10.000 (ja, ZEHN TAUSEND €uro kosten mit allem Inklusieve)
Ich hatte vor meinem Auszug schon viel gesammelt und musste fast garnichts dazu kaufen!
Evtl eine Küche oder ist eine drin? Muss die "Abgekauft" werden?
Lebensmittel ca 300€ Monat
Kleidung?
Fahrtgeld (Bus, Sprit?)
Sonstige Hobbys???
Haustiere??
Einrichtung (überlegt was ihr habt, was ihr braucht und schaut euch um was das kostet)
(Waschmaschiene, Trockner (muss nicht sein) aber dann Wäschegestell, Kaffeemaschiene, Toaster, Kühlschrank?? Besteck, Geschirr, Badutensilien....)
Und immer etwas polster zum sparen wenn mal was kaputt geht.
Wie gesagt ich hatte viel gesammelt und hab viel bekommen (hab die Wohnung meiner Oma übernommen, da war Küche und Großelektro schon drin! )
Ansonsten macht eine Liste
Das habt ihr - das braucht ihr - das kostet so und so
Überlegt. Muss es eine große Wohnung mit Balkon in der Innenstadt sein. Oder etwas am Rand ohne SchnickSchnack, dafür billiger. Oder sind dann die Fahrtkosten zu hoch?
Geh doch einfach mal durch euren Haushalt und schreibe alles auf was notwendig ist (von Gewürzen über Besteck, Töpfe, Badschrank etc etc etc...)
Wenn alle Anschaffungen da sind, müsste es kein Problem sein, mit dem Geld hinzukommen, wenn die Miete nicht so hoch ist.
Hey,
ich war genauso alt wie du als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin.
Zu der Zeit habe ich noch gar nicht gearbeitet, da ich noch in der Ausbildung war. Also konnte ich schonmal nicht viel hinzutun, da ich nicht verdient habe.
Hab aber mein Kindergeld bekommen. Und so konnte ich die Lebensmittel kaufen.
Mein Freund verdient auch etwa wie dein Freund (1.300 - 1.400 €) im Monat. Er hat die Miete undso weiter bezahlt.
Das hat alles sehr gut geklappt. Man kann sich zwar nicht mehr soviel leisten aber das muss ja auch nicht.
Mittlerweile habe ich auch zwei Jobs und jetzt klappt es mit dem Geld noch besser, weil ich jetzt die Telefonkosten und die Stadtwerke bezahle.
Also es klappt auf jeden Fall mit dem Geld!
Achja, da mein Freund ja arbeiten war und ich noch in dr Ausbildung, habe ich mittags immer bei meinen Eltern gegessen und hab meinem Freund noch was mitgebracht. So spart man auch noch ein bisschen!
Gruß Janine
Ich würde mir letztendlich nicht vorhalten lassen wollen, dass ich von SEINEM Geld lebe...von daher würde ich wirklich abwarten, bis ich eine Lehrstelle gefunden habe (oder besser noch: ausgelernt mit Vollzeitjob).
Das ist nämlich immer so ne Sache: dein Freund verdient momentan mehr als das Dreifache von dir (würde also den Löwenanteil der Kosten tragen) und es ist halt fraglich, ob er dir nicht irgendwann aufs Brot schmiert, dass er dich aushalten muss(te).
Das sehe ich auch so...
Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand, der nur 400 Euro Einkommen im Monat hat, auch nur einen Gedanen daran verschwendet, eine eigene Wohnung zu nehmen.