Hallo,
ich habe folgerndes Problem...
Ich bin im 4.ten Monat Schwanger, mit unserem Wunschkind und haben eine Tochter (fast 6).
Mein Mann lügt seit monaten was das finanzielle angeht, zahlt Rechnungen nicht, seine Mutter mußte schon Kredit zum aslösen aufnehmen (7000 Euro)
Nun dachte ich wird es besser aber es flattern neue Mahnbescheide und Mahnungen ins Haus
Wenn ich auf dem Konto prüfe, bekomme ich das kotzen!
Er hat 1200 netto, und schafft davon nichteinmal alle Rechnungen zu begleichen (seine Rechnungen)
Er ist nun schon wieder mit 25 im soll und müsste noch eine Autoreparaturrate von 100 Euro zahlen, wenn nicht, Auto weg weil die haben den Brief...
Ich stelle Ihn zur Rede er kommt mir nur dämlich und wertet es ab!
Unsere Tochter kommt zur Schule, ich habe 450 Euro im Monat und kann es davon nicht kaufen weil Leben müssen wir auch noch und dann kommt noch das Baby und auch da brauchen wir ALLES...
Auch habe ich Insolvenz und wenn er scheiße baut, hänge ich mit drin weil wir verheiratet sind, er sagt nur, "DRAUF ANKOMMEN LASSEN"
Was soll ich machen
Habe ngst die Kinder nicht ernähren zu können und in den Schuldensumpf gefangen zu werden...
Ich weiß wie schwer es ist da raus zu kommen, deshalb will ich da nicht wieder so rein rutschen vor allem wegen der Verantwortung der Kinder gegenüber.
Sorry, ist gaaaanz schön lang geworden aber wollt mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben und hoffe den einen oder anderen Tip zu bekommen!
Liebe Grüße
Was soll ich tun??? Schwanger, Mann lügt, finanzieller Ruin droht
Hallo
guckst du Mittwochs den Schuldnerberater Zwegat (?) ??? Der sagt immer wieder wenn Verheiratete (oder auch nicht) beide Schulden haben, die Schulden den Personen zugeordnet werden. Beispiel: Die Schulden deines Mannes werden ihm zugeordnet, deine Schulden dir. Zwegat(?) sagt dann noch immer: Der Partner hat nichts mit den Schulden des Partners zu tun! Landen beide im Insolvensverfahren, und ein baut Bockmist, bleibt der Partner im Verfahren, aber der der Bockmist gebaut hat, fliegt raus!
Demnach hättest du nichts mit den Schulden deines Mannes zu tun und wenn er Bockmist baut, fliegst du auch nicht aus deinem Verfahren raus! Da wird nicht nach verheiratet etc gerechnet sondern immer noch in einzelner Person, wenn du verstehst was ich meine.
Würde mich da einfach mal informieren.
Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzen!! Entweder ändern oder du bist weg, weil so was würde ich nicht einsehen! Ihr bekommt euer zweites Baby, wie stellt dein Mann sich das vor? Das kann so nicht gehen. WEißt du denn wo das ganze Geld hinfließt was er ausgibt? Würde mich da vielleicht mal informieren. Mein Mann geht gern mal ne runde in die spielhalle!!! DAs weiß ich daher, das er da immer Zigaretten holt und das aber in 3 minuten erledigt wäre (wohnung und spielhalle liegen sehr nah zusammen!). Wenn es länger dauert weiß ich immer schon. Ich red dann immer mit ihm. Ob es hilft weiß ich nicht. Ich wills hoffen, denn jetzt immer öfter ist er beim zigaretten holen schon nach 2-3 minuten wieder da.
LG Ramona
So recht sehe ich bei seinen Ausgaben nicht durch. Er hat mehrere Server (Kostenpunkt 200 euro im Monat)
Er holt ständig Geld ab, da wo er noch Gebühren zwecks Fremdbank zahlt (4,50) pro Buchnung und sagt mir erst er hätte nichts geholt, wenn ich sehe es war gelogen, sagt er, er hätte Schulden bei einer Kollegin gehabt... Darauf geht er dann gar nicht weiter ein.
Dann kommen von irgendwelchen Inkasso Instituten Forderungen die eingentlich bezahlt sein sollten, er aber Blindlinks eine Einzugsermächtigung ausfüllen will.
Er weiß immer wofür und behauptet es sein unberechtigt irgendwas altes...
Das Problem, wir können unsere Konten nicht zusammen legen das ich besseren Überblick habe.
Wie gesagt, was so abgebucht wird, kenn ich nicht.
Hallo,
wenn ich mir das so durchlese: Sei froh, dass Ihr getrennte Konten habt!!! Sonst wäre Dein Geld auch immer gleich verschwunden. Mein Mann hat auch ziemlich viele Schulden, aber erstens weiß ich woher und zweitens hat er sich "richtig" darum gekümmert. Er hat keine Mahnungen etc. in irgendwelchen Schubladen verschwinden lassen. Seit 1,5 Jahren ist er in Privatinsolvenz und es sieht gut aus, dass er es auch schafft.
Also wenn mein Mann immer nur ausweichend antworten würde, dann würde ich aber Tacheles reden! Schließlich reißt er mit seinem "wenn ich die Augen zu mache sehen mich auch die Schulden/Probleme nicht" die ganze Familie in den Dreck. Stell ihm ein Ultimatum, z.Bsp. das bis zum Wochenende von ihm ALLE Aussenstände offengelegt werden. Hält er sich nicht dran, würde ich an Deiner Stelle die Post öffnen und mir selbst einen Überblick verschaffen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber mit der Vogel-Strauß-Methode wirds garantiert auch nicht besser. Zum einen weißt Du dann ganz genau WO er Schulden hat, höchstwahrscheinlich auch WIEVIEL Schulden er hat und Du erfährst wie lange er sie Dir schon verheimlicht.
Stell ihn vor die knallharten Fakten statt seinem Lari-Fari-Wischi-Waschi blauäugig zu glauben. Mach ihm auch klar (und konsequent durchziehen), dass Du ihm nicht aus der Patsche helfen wirst, indem Du die Schulden begleichst. Das ihm seine Mutter schon mit 7.000€ geholfen hat, ist menschlich zwar sehr lobenswert aber für Deinen Mann fatal. Bisher hat man ihm IMMER geholfen, er wurde NIE gezwungen sein Verhalten zu überdenken und zu ändern. Mach den ersten Schritt, sonst wird sich an Eurer Situation GAR NICHTS ändern.
Mehr kann ich Dir da auch nicht raten.
sxf25
Hallo,
erstmal Insolvenz droht dir nicht, wenn du nichts mitunterschrieben hast auch wenn ihr verheiratet seid. Schulden, die nicht während der Ehe entstanden sind, sind auch nicht dein Problem, sondern seines.
Sinnvoll wäre es, wenn ihr irgendwie es schafft, eine Liste zu erstellen, wo offen Rechnungen, Mahnungen pp. aufgelistet sind. Das verschafft erstmal einen groben Überblick über eure derzeitige Situation.
Ich finde es gut, dass ihr eure Konten nicht zusammen gelegt habt. Denn dann würde es sicherlich auch immer im Minus sein, weil dein Mann Geld abhebt, welches eigentlich für euch da ist und nicht für Sachen, die angeblich zu begleichen sind ohne dass du was davon weisst.
Auch würde ich nachdem ihr eine Aufstellung über die Schulden deines Mannes gemacht habt, eine Schuldenberatung aufsuchen, damit die ihm erstmal vor Augen führt, was er da für Mist macht und in welche Lage er seine Familie bringt. Denn dass scheint er gar nicht zu sehen.
LG
Katja
Hallo,
warum jammerst du eigentlich rum? Dein Mann lügt seit Monaten, zahlt keine Rechnungen und seine Mutter macht euretwegen Schulden (die ihr zurückzahlen solltet!!) und lediglich 1200 Euro Einkommen und unter den Voraussetzungen setzt du bewußt ein weiteres Kind in die Welt Wie verantwortungslos bist du eigentlich? Das das schief gehen muss, war doch wohl offensichtlich.
Du hast dich selbst in diese Situation gebracht und was ich noch viel schlimmer finde, neben deiner Tochter auch noch ein ungeborenes Kind. Du solltest mal dringend darüber nachdenken, was Verantwortung übernehmen heißt, denn bislang sehe ich das weder bei ihm noch bei dir, ihr gebt euch nichts in der Beziehung. Die Kinder tun mir wirklich leid.
Jammer nicht rum, sondern zieh Konsequenzen und denk endlich mal an die Kinder.
lg
Zum ersten, ich habe auch Einkommen!!!
Und bekomme zu meinem Einkommen Hartz 4 da ich in einem sehr undankbaren und unterbezahlten Job tätig bin!
Also ist es wohl auch nicht verkehrt zu sagen, der Staat zahlt schon zu!!!
Es gibt pro Kind eine Pauschale von 199 plus Kindergeld!Bin mir dafür auch nicht zu schade da ich sagen kann, ich gehe arbeiten aber der Deutsche Staat will es nicht anders!
Ich finde es eine Frechheit über das Wohlbefinden meiner Kinder zu urteilen!!!
Wo bitte liegt Deiner Meinung die Einkommensgrenze ab wann man Kinder bekommen darf??
Armes Deutschland, wenn Du regierst, denn dann gebe es wohl bei den heutigen Arbeitslosenzahlen und Einkommensdurchschnitten bald keine Kinder mehr!!!
Und keine Angst, Er zahlt monatlich 200 Euro ab.
Und das war auch nicht mein Anliegen.
Kann mich nicht erinnern eine Meinungsumfrage gestartet zu haben!!!
>>> aber der Deutsche Staat will es nicht anders!<<<
Was hat jetzt der Staat mit deinen Problemen zu tun.?
Also so leid wie mir das tut für Dich was Deine Situation betrifft aber was ich nicht verstehe: Warum, wenn es euch schon so besch... geht, müßt ihr euch jetzt ein 2. Kind anschaffen?
Sag Deinem Mann ruhig er solle sauf die Insolvenz ankommen lassen wenn er meint. Ich habe 2 Fälle aus dem Bekantenkreis. Das klingt blos immer so schön...Restschuldbefreiung....
Alles was Wert hat, Auto z.B. ist weg!!!!
Ach ja falls Ihr Handyverträge habt, weg......ja die werden einfach gekündigt und Ihr bekommt auch keine neuen.
Bankkonto ???? weg.... sicher ist es so das Euch die Banken ein Konto geben müssen, aber erst nach ewigen Prüfungen und mit Nachdruck....dann gibt es aber blos ein Guthabenkonto....ohne schöne EC-Karte
Auf Pump kaufen???? never.....
Habt Ihr Lebensversicherungen oder welche die Geld für Eure Kinder ansparen ???? Die laufen vieleicht auf seinen Namen....alles weg....
stell die inso nicht so negativ dahin.manchmal ist es der letzte ausweg.und es gibt immer "schlupflöcher"um einiges vor der inso zu retten.
Warum verwundert es nicht, dass gerade du diese Schlupflöcher kennst?
Ob Du Hartz4 bekommst oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Du könntest 2000€ netto im Monat verdienen und ich würde trotzdem noch den Kopf schütteln, wie man einen solchen Mann nicht nur heiraten, sondern dann auch noch ein "Wunschkind" mit ihm bekommen kann.
Warum bist Du unfähig zu sehen, daß Dein Mann Dich verarscht (anlügt, nicht mit Geld umgehen kann) und sich auch nicht ändern wird. Du läßt ja immer alles durchgehen, weichst letzten Endes der Konfrontation aus, läßt dich belabern usw. usf.
Du tust mir leid, das meine ich wirklich so. Ich würde nich so leben wollen, immer mit einem Fuß im Nichts und ständig in Sorge. Das frisst einen auf, aber nur DU hast es in der Hand, etwas zu ändern.
Deinen eigenen Schulden hast Du Dich ja offensichtlich gestellt, dann stelle Dich auch der Tatsache, daß Dein Mann ein Versager ist, der es nicht auf die Reihe bekommt. Laß dich nicht in seinen Sumpf ziehen, denn es könnte für Dir und DEIN Leben nichts schlimmeres passieren, als aus dem Insolvenz-Verfahren zu fliegen.
Und bei dem Verhalten, daß Dein Mann zeigt, ist es wahrscheinlich auch nicht mehr lange hin, bis er Deine Unterschrift fälscht, um an Geld zu kommen oder etwas zu bestellen.