hallo an alle,
neulich machte ich eine grauenvolle entdeckung: mein mann spielte mit unserer kleinen tochter und ich konnte ihm dabei in den mund sehen. neben zahnlücken sah ich u.a. einen ganz braunen und halbverfaulten zahn. ich sprach ihn darauf an, meinte, dass ich gerne für ihn einen zahnarzttermin mache etc. er weigert sich jedoch, zum zahnarzt zu gehen. angeblich haben zahnärzte schon soooo viel bei ihm versaut und ihm soooo weh getan und ausserdem wäre ja dann noch viel mehr zu tun und was das kostet und und und...
wir kennen uns übrigens seit ca. 7 jahren und er ist tatsächlich mind. so lange nicht beim zahnarzt gewesen! er meint, das sei seine sache, selbst, wenn er zeitig ein gebiss kriegt, aber das darf doch wohl nicht wahr sein! was ist er dann für ein vorbild für unsere tochter und ausserdem finde ich es total ekelig, wenn ich mir z.b. vorstelle, dass ich abends ins bad gehe und dann in einem glas seine dritten schwimmen sehen muss. igitt, dann kannn er sich ne andere suchen. soweit kann ich mich ja nun doch nicht überwinden!
was meint ihr dazu und habt ihr ne idee, wie ich ihnn zum zahnarzt kriege?
lg
dagma
Igitt - Ich will keinen Mann mit Gebiß! Er soll zum Zahnarzt!
Hallo Dagma,
dann halt schon mal die Zeit an - sonst wirst du dich und ihn in spätestens 30 Jahren ganz sicher mit Gebiß im Glas wiederfinden ...
Mal ehrlich, es gibt dramatischeres als ein Gebiß, oder? Zum Beispiel Zahnschmerzen und ungepflegte Zähne. Das ist unhygienisch und unappetitlich und tatsächlich auch ein schlechtes Vorbild!
Scheuch ihn zum Zahnarzt - sonst verfällt nämlich auch irgendwann der der durch regelmäßige Zahnarztbesuche erworbene Abspruch auf ... ja, worauf eigentlich?
Laß mal !
Gruß
Joulins
Hallo Joulins,
wer eine derart panische Angst vorm Zahnarzt hat, den kann man nicht scheuchen, der geht erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gruß
geha
Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. MAnche behandeln auch mit Hypnose. Vielleicht wäre das ja was?
LG Bianca
Sag ihm einfach dass er au dem Mund riecht und du ihn nicht mehr küsst bis er beim Zahnarzt war.
Siomi
Also das Gebiss wäre für mich nicht das schlimmste. Aber der Gedanke daran, dass deine Zunge in seinem Mund vielleicht um diesen verfaulten Zahn kreist...... *bah*
Die Vorstellung löst fast Würgereiz in mir aus und das würde ich ihm vermitteln. Würde ihn nicht mehr küssen und ihn öfter auf Mundgeruch hinweisen...
Aber alles im Rahmen, er soll ja nicht weg laufen...
Was du auch verstehen musst, dass er Angst hat. Wenn Zahnärzte was versaut haben und es auch noch richtig weh getan hat, kapier ich schon, warum er dann lieber nen Gebiss trägt später. Vielleicht kriegste das mit viiiiieel Einfühlsamkeit hin...
Alles Gute
LG
270483
hallo,
ihr kennt euch seit 7 Jahren und dir fällt jetzt erst der Zustand seiner Zähne auf?
da er wie du sagst schon lücken hat und der verfaulte zahn wohl auch raus muß, wird er eh ersatz bekommen müssen. was ist daran so schlimm mit zahnersatz? dann hätte er ja jedenfalls keine lücken mehr und alles sieht wieder "ordentlich" aus im mund. also wenn DAS für dich ein trennungsgrund wäre, dann liebst du ihn auch nicht richtig!
wie bekommst du ihn zum arzt? wie hier jemand schon schreibt: entweder er geht oder du verweigerst !
was soll ich dazu sagen? vielleicht....MEINER IST DAS SELBE IN GRÜN und ich versteh dich soooo gut!!!!
jedenfalls bin ich mit ihm jetzt fast 3 jahre zam.... nach etwa einem halben jahr hab ich ihn mal drauf an gesprochen... er wär erst gewesen.. ok...wir werden sehen
ich muss sagen die familienverhältnisse waren schon ziemlich verkorkst, er hat sich ab gekapselt und man hat ihn einfach machen lassen - der größte fehler überhaupt. er hat sich zwar wirklich wahnsinnig gedreht, aber letztendlich bleibt alles an mir hängen. ich muss einem einigermaßen erwachsenen menschen bei bringen wie man vernünftig streitet bzw diskutiert und das problem löst und nich einfach drüber weg sieht. ich muss ihm beibringen wie man mit geld um geht usw usw..... (er gibt sich wirklich mühe und er hat sich im ersten halben jahr wahnsinnig gedreht)
doch kam nur das wort zahnarzt über meine lippen , war sturm! das gab jedes mal ganz heftigen krach. er konnt ja auch nichtmal ansatzweise über seine gefühle reden - wieder etwas, was ich ihm bei bringen muss das macht mich echt sauer! für so etwas sind eltern da!!
es gab z iemlich oft zoff deswegen bis er mir endlich mal sagen konnte warum er nicht zum za will. angst. ja mir wars klar aber er muss ja mal mit mir reden! die za wo er und sein halbbruder als kinder waren hat furchtbar gepfuscht. bohren ohne betäubung, zähne mal so raus reißen... (seine mom hat mir das bestätigt... muss echt krass gewesen sein)
gut... jetzt bin ich schon so weit, dass er schon 2 termine hatte... aber immer "länger arbeiten " musste... klar... da macht man gerne ne halbe stunde länger!!! elender sauhund!!!!! eine chance bekommt er noch, sonst mische ich mich da ein - das weiß er.
er will ja - aber ohne druck bekommt er vorher muffensausen. es ist und bleibt n kampf aber ich bleib da dran! aber bis hier her gab es viele knallende türen, furchtbar viel geschrei und gebocke. mir fällt gerade ein, ich hab da noch n par sachen drauf gepackt... teilweise auch etwas schlimmer gemacht aber das weiß er ja nicht meine mom konnte mir da gut weiterhelfen - arbeitet beim za.
wenn sich was entzündet und eitert - dass muss er nicht einmal merken, kann es passieren dass diese entzündung bis zum herz geht und da ganz hässliche sachen anstellt.... ist wirklich so weiß aber nimmer wie das genau war... ich meinte dann nur dass unser sohn und ich ihn ja noch brauchen und es sicher nicht lustig ist, wenn er im sommer im garten arbeitet und plötzlich weg klappt weil das herz nimmer mit macht... na da hat aber einer geglotzt sage ich dir. ich wünsch dir ganz viel kraft für den "kampf" ... setz ihm nicht die pistole auf die brust....noch nicht du musst dich stück für stück ran arbeiten.... es ist verdammt viel arbeit - für euch beide! aber wenn du ihm nach und nach immer einen kleinen arschtritt nach dem anderen verpasst und immer dran bleibst wirste das schaffen und ich will mal meinen hinterher wird er dir dafür dankbar sein.
pinky und titus
Hallo
dein Mann scheint PANISCHE Angst vor dem Zahnarzt zu haben.
Hat er denn schonmal was von Hypnose bzw. Narkose beim Zahnarzt gehört.
Es gibt auch spezielle Praxen für Angstpatienten.
Irgendwann wird er die Schmerzen nicht mehr aushalten und zum Zahnarzt müssen....
Frag dochmal Herr GOOGLE....
lg ania
ps: ich für meinen Teil kriege schon die Panik, wenn ein Mann verfärbte Zähne hat. ....
Hallo dagma,
ich würde an deine Stelle ein wenig mehr Verständnis aufbringen und ihn dazu bewegen zu einem guten Zahnarzt zu gehen. Soweit ich informiert bin, gibt es in ganz Deutschland Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und es gibt sogar richtige Angstkliniken, in der man sich behandeln lassen kann.
Angst ist ein furchtbares Gefühl und ein anderer kann einem dieses Gefühl nicht absprechen, indem er ihm einfach sagt: "Stell dich nicht so an!"
Mich erschreckt ein bißchen deine Einstellung, das du ihn verlassen würdest, weil er Gebissträger wäre. Wahrscheinlich wird sich das unweigerlich im Alter einstellen, wobei es auch dich ereilen kann.
Mein Tipp wäre, such im Internet nach einem Angstzahnarzt in eurer Region und sage ihm, dass du ihn begleiten würdest. Und gib ihm das Gefühl, dass er das nicht allein durchstehen muss.
LG Lukas