mein freund zieht nur hier her, wenn wir gleich zusammenziehen, .:o(

hallo,

wir führen nun seit knapp 2 jahren über eine grosse distanz eine sog. fernbeziehung.
wir sind beides nicht die typen dafür, .. deshalb hatten wir in der vergangenheit beschlossen, .. er zieht im sommer in den schulferien hier runter.
dazu muss man wissen, sowohl er wie auch ich haben kinder.
seine sind 5 und 8, meine 16, 14 und 5.
dort, wo er derzeit wohnt, .. fühlt er sich nach eigenem bekunden nicht wohl. er ist enttäuscht von seiner familie, weil sie ihm viel versprochen haben und nichts gehalten. er ist dort das "schwarze schaf", .. arbeit verliert er dort auch nicht, da er keine hat.

so und nun die heutige hiobsbotschaft:
er zieht nur dann hier her, wenn wir alle gleich zusammen ziehen#schock:-(.
weil, so seine worte, wenn er "nur" für sich eine eigene wohnung sucht, hätte er dann nur kosten und ein risiko zu tragen#kratz.

ich bin einfach der meinung, es ist besser, zuerst getrennte wohnungen.
wir haben völligst unterschiedliche erziehungsstile, seine kinder sind nicht gerade einfach, meine grossen waren in der vergangenheit als dadurch des öfteren auch angenervt, .. ich auch, weil mein freund keine klare linien und regeln hat.

als alternative schlägt er vor, es bei einer fernbeziehung erst mal zu lassen, bis ich sicher sei, .. tut mir leid, aber er weiss ganz genau, dass ich so nicht mehr weiter kann.
die vergangene zeit mit ihm hat mich sehr viel energie gekostet, .. und was mir am meisten zu schaffen macht, ist, dass er nicht zu seinem wort steht.

er hat anscheinend kalte füsse bekommen, .. #schmoll
aber dann soll er dort oben bleiben, .. mir kosten vorrechnen, .. bestürzt mich. in der vergangenheit habe ich auch viel finanziell für ihn getan, .. und nun beginnt er mit aufrechnen#schock#klatsch?

ist das normal, gleich zusammenziehen unter diesen voraussetzungen..??
er hält mir vor, ich sei darin zu egoistisch, .. nur er alleine habe das risiko zu tragen, ...
wenns nach mir ginge, hätten wir uns dieses frühjahr verlobt, .. abgewartet wie es weitergeht mit uns, .. und wenn das alles gut klappen würde, .. ende jahr heiraten und in einem jahr oder so zuammenziehen.

aber dafür ist es wichtig, dass er endlich ZUERST sein leben auf die reihe bekommt, regelmässig arbeiten geht, .. verantwortung übernimmt für die erziehung seiner kids, ..

und erst dann sieht man weiter.

ne, .. will er nicht#kratz.

ich habe das theater so satt, .. er kommt mir so labil vor, .. seine mutter macht stimmung gegen mich, weil sie ihren sohn, über den sie woanders nur schimpft, nicht verlieren will. auch so ein ding, .. sie ist so falsch, .. zieht über ihn aufs schlimmste her, .. und vornerum macht sie einen auf besorgt. das sind menschliche abgründe, .. *schüttel, .. noch nie erlebt sowas.

ich musste mich mal ausk*****, .. hab so frust über das ganze, .. so mag ich auch nicht mehr.
weil, egal was er für mist gebaut hatte, er konnte sich immer auf mich verlassen, .. und nun das, ...:-(

liebe grüsse

1

Lass es. Lass dich nicht erpressen.

Gerade für die Kinder ist eine langsame Annäherung wichtig.

2

Da will sich wohl jemand ins gemachte Nest setzen.
Wenn er sich dann erst einmal eingenistet hat, wirst du alles am Hals haben ... Job, deine und seine Kinder, Haushalt.
Und warum sollte er sein Leben dann noch auf die Reihe kriegen wollen, wenn er wie die Made im Speck leben kann.

Vergiss ihn.

3

NIEMALS würde ich mich auf so einen Kuhhandel einlassen!

Du hast so eine gefestigte Meinung und eine absolut klare Einschätzung der Situation während er Kleinkind-Manieren an den Tag legt.....*kopfschüttel*

Ich frage mich wirklich, welche Zukunft eine solche Beziehung hat, wenn man sich mit solchen Dingen "erpresst". Da gruselts mich echt.

Gerade um der Kinder willen (nicht nur Deine sondern auch seine) solltet ihr wirklich die Sache langsam angehen lassen. Ich glaube nicht, daß so ein Aufeinanderprallen von 2 Familien lange hält.

lg, engelchen113

4

hi,
also ich fasse mal zusammen: ihr seit 2 jahre zusammen und er ist bereit umzuziehen, mit den kindern. ist keine billiges unterfangen. zwei wohnungen zu haben ist auch kostspielig. ich sehe es auch so, dass er ein risiko traegt, denn was gibst du auf? nichts! in 2 jahren sollten die kinder sich kennen und ich sehe, dass es fuer dich einfach bequemer ist, wenn er eine eigne wohnung hat. du kannst kommen und gehen wie du es magst und ihn genauso rauschmeissen, wenn es dir zu viel ist.
setzt euch wie erwachsene zusammen und stellt regeln auf fuers zusammen leben, sucht euch eine gemeinsame grosse wohnung.
er ist unsicher und das waere ich auch, denn wer hier aufeinmal kalte fuesse bekommt und sich hinter einer verlobungszeit versteckt, das bist du.
was glaubst du denn aendert sich dadruch wenn ihr getrennte wohnungen habt, etwa sein erziehungsstil? das koennt ihr nur zusammen reglen oder willst du ab und an mal erzieher spielen wenn du bei ihm bist oder er bei dir? wirklich, was meinst du denn mit und nun das? glaubst du es hat ihn kene kraft gekostet die fernbeziehung oder das schlechte verhaeltnis zu seiner familie? du haelst zu ihm, aber es kotzt dich alles an und du willst ihn auf abstand halten aber in der naehe wissen, damit es bequemer ist?
ich kann meinen vorschreiberinnen nicht recht geben.
wenn er so en labiler und infaehiger mensch ist, dann trenne dich. du hast nicht ein gutes haar an ihm gelassen und stellst ihn wie ein looser und egoisten dar. wenn er das ist, dann geh!
ich hatte auch mal ne fernbeziehung und als er sich entschied in meine stadt zu ziehen, sind wir zusammen gezogen und wir kannten uns nicht so lange. er hatte keine arbeit und keinen freundeskreis erst mal und wir mussten uns zusammen raufen. einfach war das nicht, eben auch weil kinder dabei waren und unterschiedliche meinungen. wir lieben uns und haben kompromisse geschlossen. bei dir muss alles nach deiner nase gehen und du bist die perfekte frau, so stellt es sich mir dar.

VG

5

vielen dank für eure antworten, .. ich bin froh über jeden denkanstoss, .. #blume

wir hatten ursprünglich was anderes geplant, .. und das hat auch seine gründe.
ich selbst wünsche mir eine komplette familie, aber nicht zu jedem preis#kratz.

mein freund war das vergangene jahr spielesüchtig, .. was hab ich hier an beiträgen geschrieben, da die verzweiflung nicht gerade klein war#schmoll, ich ihn aber nicht aufgeben wollte.
durch diese sucht hat er seine kleinen kinder vernachlässigt, den haushalt, unsere beziehung, .. halt alles. sich auch nicht um arbeit gekümmert.

dieses vergangene jahr bestand aus vielen enttäuschungen und lügen, .. ich beendete dann letzten herbst die beziehung entgültig, da ich nicht mehr konnte.
da hat ihn aufwachen lassen, seit dem hat er um mich gekämpft und auch gezeigt, dass er mich liebt#herzlich.

derzeit ist er noch in haft, wird in einem monat entlassen.

als wir die zukunft planten, war mir wichtig, dass er eben erst einmal sein leben auf die reihe kriegt!
ich finds halt wichtig.
dazu gehört ein geregetes arbeitsverhältnis genauso wie auch erziehung der kids.

und ich selbst habe hier arbeit, .. kontakte, mein sohn beginnt seine lehre nächsten sommer hier, .. mein ältester wohnt auch hier in der nähe, .. da er schon erwachsen ist, nicht mehr bei mir. meine familie, zu der ich ein gutes verhältnis habe, ist hier.
wieso sollte ich hier wegziehen#gruebel?

er sagt, ihm gefällt es dort nicht, er ist enttäuscht von seiner familie, .. er hat keine arbeit, .. er will sowieso weg, .. auf einmal gibt er aber zuviel auf? hat hohe kosten?

also bisher durfte ich zahlen:-[, .. und das stösst mir so bitter auf, ..

und wenn ich sehe, dass stabilität in sein leben eingekehrt ist, dann bin ich auch fürs zusammenziehen, keine frage#pro.

aber ich habe gewisse verantwortung zu tragen, .. meine kinder sind nicht besonders begeistert, .. da sie wissen, wie es bisher bei zusammentreffen abgegangen ist.

ja klar, es gehört schon eine portion mut dahinter, umzuziehen, das stell ich nicht in abrede.
aber so, wie es dort bei ihm ist,.. ist es wohl auch nicht so toll.

verstecken möchte ich mich nicht, was das verloben angeht, .. sondern es soll für den anfang einer gemeinsamen zukunft stehen, .. wir zusammengehören, ..

aber einen schritt nach dem anderen, ..

nein, eben, . ich habe keine lust, die böse stiefmama zu spielen, .. das ist sein part, den kids gewisse regeln beizubringen.
und auch da sehe ich probleme, .. wenn ich früher was gesagt habe, .. war ich die böse. das muss ich nicht haben.
er fühlt sich jedesmal total angegriffen, wenn ich ihm unter vier augen was sage, ..
achjee, .. alles nicht einfach, .. :-(

.. und ich bin am ende mit meinem latein.

perfekt bin ich gar nicht, .. aber ich habe bis auf mein nesthäkchen, das erst 5 ist, drei kinder gross gekriegt, ..
und wie man mit den lieben kleinen umgeht, davon hab ich schon ein bisschen ahnung. hab ein gutes verhältnis zu meinen kindern.
dafür bin ich ne technische niete, .. kann keine bohrmaschine halten oder möbel zusammenbauen. aber deshalb schäm ich mich nicht, sondern nimm dort gerne hilfe an, ..

lg

6

Total vorbei, du weiß nicht, wovon du schreibst.
Ich fände es unmöglich wenn die TE ihren Kindern von jetzt auf gleich zumuten würde, mit den schlechterzogenen Kindern des Freundes in einem Haushlt zu leben.
ER hat dort, wo erlebt keine Perspektive, dass sie erst dann mit ihm zusammenziehen möchte, wenn er einen Job hat und zumindest seine eigenen Kinder ernähren kann, ist doch legitim.
Warum sollte sie ihn und seine Kinder durchfüttern??

weitere Kommentare laden
12

Klar ist, er muss eine Arbeitsstelle finden, um auch die Verantwortung zu übernehmen. Er hat ja auch 2 Kinder!!!

Ich werde bald zu meinem Freund ziehen, da wir auch weiter auseinander wohnen. (ok, dazu bekommen wir noch ein gemeinsames Kind- aber trotzdem wollten wir eh zusammen ziehen) (ich werd zu ihm ziehen, da er bereits 2 Kinder hat)

Mein Freund wohnt weiter weg und so kann man sich nicht so oft sehen.
Aber ich würde NIEMALS auf die idee kommen, in seine Stadt in die Nähe zu ziehen, in eine eigene Wohnung. (auch wenn meine Schwangerschaft jetzt nicht wäre).

Weil, was soll ich in einer fremden Stadt, wo ich niemanden kenne, mich nicht aus kenne und alles fremd ist?
In der vertrauten Umgebung(auch wenn man keine freunde hat, so wie es deinem freund geht) lebt es sich in einer vertrauten Umgebung doch leichter.

Er mutet vorallem SEINEN Kindern auch einiges zu. Diese müssen zusammen mit ziehen, andere Schule, andere Leute, Schulfreunde zurücklassen etc.
Wer möchte da schon alleine da stehen?

und nur, weil ihr euch dann öfter sehen könnt (mal angenommen 3-4x in der Woche) also bei getrennten Wohnungen, heißt es ja trotzdem, das er alleine da steht.

vielleicht hilft es ihm ja, wenn er weiß, da ist jemand für mich da.. und für die Kinder..
aber klar ist, er muss arbeit finden.. und ihr regeln für das zusammen ziehen aufstellen.
Wer zahlt wieviel? wer kauft ein? wer erledigt welche tätigkeit im Haushalt? zeiten respektieren, wenn der andere seine Ruhe brauch, Familienunternehmungen, wer passt von wann bis wann auf die Kinder auf, während der andere arbeitet.. etc.

aber dazu muss man REDEN und vernünftig kommunizieren und nicht nur Vorwürfe dem anderen machen!

....