Hallo
Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Mann zusammen.Er hat aus einer Ehe einen heute 14 Jährigen Sohn,mit dem ich mich auch super verstehe.Mit seiner Exfreundin.hat er einen heute 7 Jährigen Sohn.Damals akzeptierte ich es,daß er 2 Kinder hat,schließlich brachte ich auch eine Tochter heute 10 Jahre mit in die Beziehung.Seine Exfreundin hatte was von Anfang an gegen unsere Beziehung und liess es uns,vor allem mich spüren.Mal schlug ich ihren Sohn,was nicht so war.Dann bekam ich eine Anzeige nach der anderen,für Dinge die ich nicht tat und auch beweisen konnte,dann wollte sie eine Einstweilige Verfügung gegen mich,damit ich nur noch in bestimmten Strassen spazieren gehen konnte.Sie verweigerte auch 2 Jahre lang den Kontakt zwischen Vater und Sohn und das nur wegen mir,obwohl sie sich doch damals von meinem Mann,wegen einem anderen,trennte.
Jedenfalls haben wir wieder Kontakt zu seinem 7 jährigen Sohn,aber ich kann keinerlei Bezug zu ihm aufbauen und freue mich in keinster Weise auf die Besuche,obwohl ich meinen Mann immer dazu bewegt hatte,den Kontakt aufzubauen.Zu seinem großen Sohn haben wir einen sehr guten Kontakt und da kommt auch Freude auf,wenn er zu uns kommt,nur zu dem 7 jährigen nicht.Ich bin immer froh,wenn er weg ist und 2 Wochen Ruhe einkehrt und ich mich um meine Kinder kümmern kann.Hat jemand das gleiche oder ähnliches erlebt und konnte raus finden,woran das liegt,daß man ein Kind des Partners nicht mag,obwohl das ja garnichts dafür kann??
Warum
warum kann ich den Sohn meines mannes nicht akzeptieren und lieben???
du musst ihn nicht lieben, aber aktzeptieren.
Ist doch egal was die Ex gemacht hat, es geht hier um den 7 jaehrigen.
Ihr habt gerade mal alle 2 Wochen die Verpflichtung und iich denke das du dich in diesen zwei Tagen zusammen reissen solltest und mach das beste daraus.
Du kannst ja auch deinem Mann sagen das er mal was alleine mit ihm unternehmen kann... soll.
Das stimmt,wir haben ihn wenn nur alle 2 Wochen,aber erstmal nur 1 Nachmittag.Das soll auch nicht das Problem sein,sondern es liegt an mir.Warum kann ich ihn nicht akzeptieren??Einerseits will ich,daß mein Mann den Jungen holt und dann will ich es wieder nicht.Ich lasse es auch nicht an den Jungen aus,aber er merkt doch bestimmt auch,daß ich ein Problem mit ihm habe,das muss doch nicht sein.
Ich weiss einfach nicht,wie ich diese negativen Gefühle,dem Jungen gegenüber abbauen kann,denn er kann doch nun mal nichts dafür.
Warum
Hallo Du,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen.
Die 9jährige Tochter meines Freundes wohnt bei uns, und die meiste Zeit klappt das auch super, ich freue mich, dass sie da ist und sehe sie als eigenständige kleine Person.
Es gibt aber immer wieder Phasen, in denen ihre Mutter uns noch größere Probleme als üblich macht, von Intrigen über Diebstahl und Betrug haben wir die Palette durch.
Wenn es gerade besonders schlimm ist, ertappe ich mich dabei, dass ich die Kleine ansehe und denke, wenn sie nicht wäre, könnten wir ihre charakterlose, illoyale, kriminelle Mutter ein für alle Mal aus unserem Leben streichen. So muss ich diese Person noch wenigstens 9 Jahre in meinem Leben tolerieren.
Dass das dem Kind gegenüber nicht fair ist - klar. Ich tue mein Bestes, dass sie meine Tiefs, was ihre Erzeugerin (und irgendwie auch sie) angeht, nicht mitbekommt.
Ich denke aber, diese Gefühle sind nur menschlich, immerhin ist das Kind - auch wenn es nichts dafür kann! - durch den ständigen zwangsläufigen Kontakt zur Ex ein immenser Stressfaktor. Wenn sie dann noch Angewohnheiten zeigt, die an ihre Mutter erinnern... *seufz*
Das einzige, was hilft, ist mir immer wieder zusagen: Sie ist nicht ihre Mutter! Sie kann nichts für ihre Mutter und deren Handeln!
Du kannst versuchen, liebenswerte Seiten am Sohn Deines Mannes zu finden und ihn als kleine, von der Mutter "unabhängige" Person anzunehmen und zu akzeptieren. Liebe kann man nun mal auch in dieser Konstellation nicht erzwingen....
Liebe Grüße und alles Gute für Eure Patchwork-Familie,
Nini
Es ist eigenlt. schade sowas zu hören.
Versetz dich mal in die Lage deiner Kinder, wenn dein jetztiger Mann dein Kind ablehen würde.
ania
Ja es ist schade,sowas zu hören.Ich möchte an dieser Situation was ändern,aber ich kann es nicht,da mich das Kind immer wieder an seine Mutter erinnert,die Art und auch das Aussehen.Er ist wie seine Mutter,hat rein garnichts vom Vater,in allem,nicht nur vom Aussehen.Wenn ich dagegen den grossen meines Mannes sehe,sehe ich meinen Mann,natürlich auch die Mutter,aber die Art und auch die Einstellung,ist alles wie der Vater.Vielleicht akzeptiere ich daher auch den grossen mehr als den 7 jährigen.??Ich weiss es eben nicht.Ich weiss auch nicht wie ich das ändern kann,sonst würde ich ja hier nicht fragen,um einiges zu ändern.wie ich schon sagte,der Junge kann nichts dafür.
Warum
siehst du da kommen wir der Sache näher.
Er erinnert dich an die Mutter.
AAAAAABEr er ist sie nicht.
Wie du das ändern kannst, weiss ich nicht. Es liegt an deiner inneren Einstellung und es bedeutet auch gleichzeitig Arbeit für dich.
Er hat doch auch bestimmt seine Liebenswerte Seiten? ,
Versuche dich auf diese zu konzentrieren.
Du musst dir das immer vor Augen halten, dass er ein Kind ist, das geliebt werden will und geachtet werden will und das auch verdient hat (auch mit der Mutter)
Hast du mit deinem Mann schon mal gesprochen?